haben mäuse ein sättigungsgefühl?

meisterjäger

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
so wie im titel schon steht! ;-)

oder futtern sie bis nichts mehr da ist!?*grübel*

kann man mäuse überfüttern?*grübel*

fragen über fragen......aber so soll das ja sein!:D

habe im wiki nichts passendes gefunden!

Hallo!
Ja Mäuse haben selbstverständlich ein Sättigungsgefühl. Die einzige Ausnahme sind Ay-Mäuse, denn durch einen Defekt wird hier ständiger Hunger simuliert.

Mäuse brauchen ja auch immer Körnerfutter zur freien Verfügung denn durch ihren raschen Stoffwechsel müssen sie auch häufig fressen.

Also bitte nie die Futtermenge limitieren, jede Maus muss fressen dürfen wenn sie möchte.
Überfüttern kannst du sie nicht, du kannst sie nur fett füttern indem du ihnen ein Futter mit hohem Fettanteil bietest.
LG Isa

Also ich weiss ja nit, unsre würde fressen bisse platzen, wenn wir net immer genau die richtige Menge in den Napf packen würden....da siehste doch n ganzen Abend nur die Ohren wackeln! *Herz*

Ausserdem haben wir festgestellt das unsre Zwei mehr als Wählerisch, ja fast schon mondän sind. ^^

Gruss
Tigger

Mäuse müssen auch permanent fressen, damit sich die Zähne abnutzen.
Wieviel Futter gibts du ihnen denn täglich?

und was für welches?
und inwiefern wählerisch?

ich hab das bei den Rennmäusen, dass sie oft die kürbiskerne und Fettsaaten rausfriemeln und dann das andere liegen lassen und dann so tun, als würden sie verhungern...
aber bevor nicht auch die hirse weg ist, gibts dann halt nix neues!

Also meine Abby ist auch mindestens eine halbe Stunde im Futternapf anzutreffen, wenn es frisches Futter gibt... :D

Ay ist fehlendes Sättigunggefühl?

Mir wurde damals in genau diesem Forum gesagt, dass die das Futter zweimal so gut verwerten, aber normal fressen...

Zitat aus meiner vorlesung über A(y) Tiere:

Ektope Expression des Agouti-
Proteins im Gehirn täuscht die
Produktion von Agouti-relatedprotein
(Agrp, ein Neuropeptid)
vor, welches an Mc4r bindet
und Nahrungsaufnahme
stimuliert und
Gewichtszunahme bewirkt

Das veränderte Protein stimuliert Nahrungsaufnahme.

wie bereits gesagt wurde: Ja, Mäuse haben -bis auf obige Ausnahme- ein Sättigungsgefühl.
Sonst könnte man ja die Futterregel "Soviel füttern, bis nru ncoh ein kleienr Rest übrig ist" komplett vergessen.

Als Eigenversuch: Fülle den Futternapf mehr wie gewöhnlich, gib ruhig sehr viel Futter rein. Und schau am nächsten Tag nach.
Hätten sie kein Sättigungsgefühl, müsste ja der Napf ratzefatze leer sein.
ist er aber nicht. Es sind nur die leckersten Dinge rausgepickt.

da man Mäuse aber ausgewogen ernähren muss, muss man sie dazu bringen, auch das zu fressen, was nicht ganz soooo interessant ist.

ist wie bei Kindern: Stell die mal vor ein Bufet mit Schokolade, Kuchen, Popcorn und Chips. dazwischen gibt es dann noch Vollkornbrötchen, grüner Salat, Karottensalat, frisches Obst und Gemüse.
Jedes Kind wird zuerst das Süße /Ungesunde essen wollen. und erst dann das Gesunde. Schokolade ist für Kinder einfach attraktiver als ein Salat.
und so ists bei Mäusen auch. Da sind Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne und Haferflocken eben viel interessanter als die kleine Hirse.
Haben Mäuse viel Futter im Käfig, werden sie erstmal das Leckerste essen. Wenn das weg ist, dann das Gesunde, da sind sie aber dummerweise schon satt. Da sie ja viel Futter und somit viel Leckereien drin hatten.
daher: Begrenzt füttern, sodass am nächsten Tag noch was über ist. So haben sie immer genügend zu Verfügung.

Wählerisch:

Unsere Liebe Jacky verschmäht Frische Gurke, worauf die Lilu total scharf is...
und Bei der Lilu ists umgekehrt mit salat.

Sie bekommen täglich so 2-4 Löffel Körnerfutter ergänzt mit frischzeuch.

Die halbe Stunde von Tam's Abby schaffen unsere auch :)

ich glaube meine fressen die hirse am liebsten, da die seltsamen bällchen aus dem jr farm mäuseschmaus noch nie angerührt wurden und ich deshalb recht viel hirse anbiete, dieses "stinkige" =) Gammarus gibt es seit dieser woche per pinzette pro maus und sonnenblumenkernchen auch auf zuteilung.

Back
Top Bottom