Haben Spitzmäuse giftigen Kot?

arco1997

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo!

Meine Großeltern sagen das Spitzmäuse einen Giftigen Kot haben von dem man gelehmt werden kann, stimmt das?
Die information haben sie angeblich von einem Apotheker.

Würde mich über antworten freuen

LG
arco1997

Spitzmäuse ? Wikipedia

Spitzmäuse sind neben den Schlitzrüsslern die einzigen giftigen Höheren Säugetiere. Von einigen Gattungen (Wasserspitzmäuse und Amerikanische Kurzschwanzspitzmäuse) ist bekannt, dass sie in der Unterkieferspeicheldrüse das Gift BLTX produzieren, das ihnen erlaubt, relativ große Beutetiere wie Frösche und Wühlmäuse zu überwältigen. Auch für den Menschen können Spitzmausbisse deswegen sehr schmerzhaft sein.

Ich weiss gar nicht wie man zu so einer Information kommt? Selbst wenn das stimmt, wird ja wohl kein Mensch vom Anfassen gelähmt werden. Und essen tut das ja keiner ;-) Vielleicht war das aber eine Verwechslung mit dem Speichel. Laut Wiki ist dieser ja giftig und das wird die Beutetiere sicherlich lähmen. Ich glaube aber auch da nicht, dass das Menschen betrifft, denn die Giftmenge wird bei einem Biss ja sehr gering sein.

Hallo,

ich glaube, deine Großeltern vermischen da ein paar verschiedene Dinge:

1.) Wie tube schon schrieb, habe manche Spitzmäuse Gift in ihrem Speichel, um ihre Beute zu lähmen. Das Gift ist aber auch im Falle eines Bisses für den Menschen ungefährlich.

2.) Außerdem sondern sie ein stinkendes Sekret ab, wenn sie z.B. von einer Katze gefangen werden. Das ist der Grund, warum man oft tote Spitzmäuse findet: Fressfeinde töten sie, fressen sie dann aber nicht, weil sie einfach übel schmecken. Ebenfalls für den Menschen völlig ungefährlich.

3.) Und es gibt in Deutschland tatsächlich eine schlimme Krankheit, das Mäuse über den Kot übertragen können: Das Hanta-Virus. Das übertragen in erster Linie Rötelmäuse und dieses Virus kann wirklich gefährlich sein. Allerdings ist eine Spitzmaus ja überhaupt keine Maus! Sie ist ein Insektenfresser, der einer Maus eben ähnlich sieht. Darum fällt, soweit ich weiß, auch diese Gefahr bei Spitzmäuse weg (zumal auch nur ein sehr kleiner Teil der "echten" Mäuse dieses Virus in sich trägt).

Natürlich gilt bei JEDEM Tier: Nach dem Hantieren im Käfig gründlich Hände waschen, denn jedes Tier (auch Hund und Katze) kann Keime übertragen. Der Kot einer Spitzmaus ist aber meines Wissens nach nicht gefährlicher als jeder andere Kot.

Layla hat Recht.

Zu erwähnen ist vielleicht noch, dass der Kot jedes Tieres gefährliche Mikroorganismen enthalten kann (zB gewisse E.-coli-Stämme, Salmonellen...). Deshalb wäscht man sich ja auch die Hände wenn man mit Kot hantiert hat ;-)
Aber auch wenn man versehentlich mal was aufnimmt, macht eine Bakterie noch lange keine Infektion, da brauchts schon einige von, wenn das eigene Immunsystem fit ist.
Hunde zB haben auch im Speichel physiologischerweise ein Bakterium namens Pasteurella multocida, welches beim Menschen zur Sepsis führen kann. Dennoch hört man selten von solchen Fällen, auch wenn Hunde den Menschen die Hände abschlecken, denn man wäscht diese ja und leckt sie nicht sofort danach selber ab ;-)

Off Topic:
*bärks* Hundesabber ablecken *Schüttel* *umkipp*

Blaues Pony... :D

Off Topic:
das war zur besseren Anschaulichkeit :D

ach komm, nicht mal von meinem Wolf würdest Du die Sabber ablecken? *bätsch*

Off Topic:
oh, ganz fiese Fangfrage... :D

Die Antwort wird mein Anwalt auf Verlangen schriftlich per Eisnchreiben zustellen :D

Back
Top Bottom