Hallo,
ich glaube, deine Großeltern vermischen da ein paar verschiedene Dinge:
1.) Wie tube schon schrieb, habe manche Spitzmäuse Gift in ihrem Speichel, um ihre Beute zu lähmen. Das Gift ist aber auch im Falle eines Bisses für den Menschen ungefährlich.
2.) Außerdem sondern sie ein stinkendes Sekret ab, wenn sie z.B. von einer Katze gefangen werden. Das ist der Grund, warum man oft tote Spitzmäuse findet: Fressfeinde töten sie, fressen sie dann aber nicht, weil sie einfach übel schmecken. Ebenfalls für den Menschen völlig ungefährlich.
3.) Und es gibt in Deutschland tatsächlich eine schlimme Krankheit, das Mäuse über den Kot übertragen können: Das Hanta-Virus. Das übertragen in erster Linie Rötelmäuse und dieses Virus kann wirklich gefährlich sein. Allerdings ist eine Spitzmaus ja überhaupt keine Maus! Sie ist ein Insektenfresser, der einer Maus eben ähnlich sieht. Darum fällt, soweit ich weiß, auch diese Gefahr bei Spitzmäuse weg (zumal auch nur ein sehr kleiner Teil der "echten" Mäuse dieses Virus in sich trägt).
Natürlich gilt bei JEDEM Tier: Nach dem Hantieren im Käfig gründlich Hände waschen, denn jedes Tier (auch Hund und Katze) kann Keime übertragen. Der Kot einer Spitzmaus ist aber meines Wissens nach nicht gefährlicher als jeder andere Kot.