Haferflocken

Vanilla-Coffee

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Sind Haferflocken sehr gehaltvoll oder kann man die ruhig unter das tägliche Trockenfutter mischen?

Hab unter "Suche" nix dazu gefunden...

Also ich hab flocken aller art (bio 5- korn flocken) immer im futter...

Haferflocken sind schon ok, aber sie sind schon auch recht fett. Im vergleich zu anderen sämereien... Roggen und Dinkelflocken haben zB. glaub ich weniger Fett. Auf alle Fälle solltest du Vollkorn nehmen!

Insgesamt kommt es natürlich erstmal auf deine Futtermischung drauf an ob da noch Haferflocken rein sollten.

LG Bine

Habe dieses JR-Mäuseschmaus-Futter....misch da imm
er noch nen bischen Vogelfutter mitdrunter....und halt die Haferflocken (kernige). Weiß nicht ob das Volkornflocken sind, steht nix von drauf..

Meine Mäuse haben ab und zu Haferflocken bekommen, wenn ich damit was für den Hund gekocht habe, aber im Moment hab ich keine mehr. Mochten sie recht gerne.

Zum Mäusebabys aufziehen gibt es , glaube ich, auch eine Rezept mit Schmelzflocken...sind ja die ganz feinen Haferflocken.

Denk auch das ich die Hafeflocken mehr als Leckerlie oder zum bestechen nehm, weil sie echt drauf abfahren...

Wär ja schade wenn das zur Gewohnheit werden würde.. *zwinker*

Vollkornhaferflocken gehören bei mir zum Standart-Programm des selbstgemischten Mäusefutters.

Gruppen, in denen ältere, gebrechliche oder mickrige Tiere leben, bekommen noch einen xtra Schlag dazu.

Grüße,
Jani

Ich habe 5-Korn-Flocken (Bioregal im Supermarkt) im normalen Mäusefutter drin. Alte oder kranke Mäuse bekommen noch ein Schälchen, in denen nur diese Flocken sind. Weil es ja Mehrkornflocken sind, wird damit vermieden, daß sie sich allzu einseitig ernähren. Geschwächte Tiere fressen Getreide gerne in Flockenform, das ist einfacher. Natürlich muß immer auch ein abwechslungsreiches Allgemeinfutter mit Hirseanteil geboten werden.

Ich habe eine Art Futterkreislauf. Den ersten Tag gibt es so eine Art Müsli mit Haferflocken. Am zweiten gibt es als täglich Futter ausschließlich Hirse und solche Körne (wo sie also ein bissl was machen müssen, um ans Futter zu kommen). Und am dritten gibt es getrocknetes Brot!
Das funktioniert gut und den Kleinen geht es prima *freu*

Lass das Brot weg, es macht dick und hilft übehaupt nicht zur Abnutzung der Zähne.
Gib ihnen am dritten Tag lieber eine Mischung und ein Stück Hirsekolben.

Danke für den Tipp! Ich hab mich falsch ausgedrückt; das Brot gibt es nicht jeden 3. Tag sondern nur ab und zu und dann auch kein Weißbrot, denn die Racker sollen ja auch was zu tun haben *zwinker* und das wäre viel zu schnell weggeknabbert!
Aber prinzipiell, stimme ich dir zu *Daumenhoch*

Aber du gibst ihnen schon täglich ne Grundkörnermischung, oder? Und dein routierendes System ist nur das Zusätzliche?
Nur fürs verständnis.

Das Grundfutter ist ne Mischung aus Hirse und anderen Körnen, das ist richtig! Ich stelle mir das Futter im Handel immer selber zusammen, da mir die Fertigmischungen zu viele Sonnenblumenkerne und Rosinen und so ein Zeugs enthalten!

@snow: ganz vom Brot wegbekommst du mich nicht. Meine mögen es sehr gerne und da sie schon etwas älter sind, kann ich ihnen diesen Wunsch ab und zu einfach nicht abschlagen *Herz*
Und so lange sie nicht aussehen wie TT-Bälle mit Schnur und man es nicht überteibt, denke ich, ist das auch i.O.

es geht nich darum, dass sie von brot dick werden... da sind nu eben stoffe drin, die nich gut sind für mäuse.... is vllt so wie für den menschen alkohol: schmeckt ganz arg gut, aber wenn man zu viel davon trinkt, hat man nen vollrausch und weiß der geier was danach alles kommt ;)..... und auch bei jedem schluck alkohol wird ja was im körper beschädigt (wenns nur hirnzellen sind ;) )........ nur weils ihnen schmeckt, heißt das noch lange nicht, dass es auch gut für sie ist ;)

Back
Top Bottom