Halbkastrat + Kastraten VG

Biesraluna

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Ich brauch mal eure Meinung wann ihr VG würdet.

Ich möchte gerne einen Halbkastraten(vor einem Jahr teilweise kastriert) mit 2 Kastraten( Kastra am 2.10.) vergesellschaften.

Bei der letzten Vergesellschaftung von dem Halbkastraten war der Kastrat seit diversen Monaten kastriert und gab gar keine Zickereien. Diesmal sind es halt frisch kastrierte. Ich hol die beiden Frischkastrierten Mittwoch ab, dann sind sie 7 Tage enteiert.

Frühest möglicher VG Termin wäre zeitlich bei mir der 11.10. abends. Danach ginge es erst wieder am 17.10. nachmittags.
Der Halbkastrat leidet aktuell anscheinend ziemlich unter der Einsamkeit. Er ist nun seit gestern mittag alleine.

Ich würde eher bis zum 17. warten. es kommt natürlich auch darauf an, wie lieb die Mäuse sind, aber wenn sie sich beim ersten Versuch gleich zerstreiten, wird ein neuer Versuch noch schwieriger bis unmögllich. Von daher würde ich eher mehr Zeit lassen, damit die Kastraten ihre Hormone soweit wie möglich loswerden können. Das ist zwar nicht so schön für den Halbkastraten, aber besser als eine gescheiterte VG.

hmm. schwierig.

ich würde mir die Jungs erstmal selbst ansehen. Also einige Tage beobachten, wenn sie bei dir sind. Da kann man dann besser einschätzen, ob es schon bald klappt oder ob man ihnen noch mehr Zeit gönnt.
Aber das hättest Du wohl sowieso gemacht..

Ich würde die 2 Jungs 3 Wochen nach der Kastra mal in der Wanne antesten, wie sie zu ihm sind. Knallt es, würde ich nochmal 3 Wochen warten. Dann sollte es aber schon deutlich ruhiger zugehen.
Der Halbkastrat scheint ja nicht besonders gallig zu sein. Weißt Du über die Neuen irgendwas von der Verträglichkeit?

Angelus

Das ist ein Bock bei dessen Kastration etwas schief gelaufen ist und der deshalb noch einen Hoden besitzt - also nich zeugungsfähig!

Genau, bei der Kastra von Splitface wurde ein Hoden nicht gefunden. Entweder er hat keinen zweiten gehabt oder er ist im Bauchraum und kann daher nicht entfernt werden.

D.h. das zusammensetzen mit Weibchen wäre sehr risikoreich.

Splitface scheint extrem entspannt zu sein. Er war bei der letzten VG irgendwas mit 5 Wochen kastriert und nach 5 Minuten lagen er und Edur kuschelnd zusammen.
http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/allgemeines/fotoecke/18890-wahre-liebe.html

zu den beiden neuen kann ich gar nichts sagen. Ich weiss ehrlich gesagt nichtmals wie alt sie sind *grübel*
(hab mal gesucht. Sie waren Anfang September noch zu Jung zum kastrieren. Sind welche von Shi-ne.)

Ich befrag Shi-ne mal. Und ansonsten schau ich sie mir mal live an wenn sie kommen. Wird wohl doch später als Mittwoch.

Wehe die machen Stunk *Keule*:D

Genau, bei der Kastra von Splitface wurde ein Hoden nicht gefunden. Entweder er hat keinen zweiten gehabt oder er ist im Bauchraum und kann daher nicht entfernt werden.

zu den beiden neuen kann ich gar nichts sagen. Ich weiss ehrlich gesagt nichtmals wie alt sie sind *grübel*
(hab mal gesucht. Sie waren Anfang September noch zu Jung zum kastrieren. Sind welche von Shi-ne.)

Ich befrag Shi-ne mal. Und ansonsten schau ich sie mir mal live an wenn sie kommen. Wird wohl doch später als Mittwoch.

Wehe die machen Stunk *Keule*:D

Sitze gerade am lappi hab den kalender nicht vor mir liegen. Aber die Jungs sind ca 8-9 Wochen alt. Genaues alter weiss ich nicht. Ich vermute aber das sie, als sie zu mir kamen, ca 3-4 Wochen alt waren.
Soweit sind sie lieb. Ab und zu gibt es Stunk aber sie benehmen sich im großen und ganzen. Ich rechne den dreien ganz gute VG chancen zu.

Wird aber wie gesagt wohl erst am WE was mit übergabe. Beide haben die Kastra nicht ganz so toll verpackt. *umkipp* bei dem einen ist ne dicke Schwellung hinten und der andere blödkopp hat sich die Fäden "rausgerissen" Hab sowas noch nicht gesehen. Sieht natürlich entsprechend aus. *seufz*

lg

Also wenn die zwei so harmlos bleiben wie sie jetzt sind wird das bestimmt was :D
meine Doppelpackböcke die hier kastriert wurden waren nach etwas über einer Woche noch nicht reif für ein Haus. Es gab weder auf der Fahrt noch jetzt im Aqua mit Haus irgendeinen Pieps :D

Dafür buddeln sie grade mit Leideschaft das Futter in den Wassernapf *schreiweg*

Und sie sind soooooooooooo winzig *Herz*

So, in ca. 30 Min schemiss ich die 3 zusammen. Das Aqua ist neutralisiert und steht bestückt mit Streu und Wassernapferhöhung bereit.
Wasser und Futter gibts dann nach der ersten Phase.

Ich hoffe die Jungs benehmen sich. Sie sind heute 3 Wochen kastriert *Keule*

die ersten 20 min gabs gehegeerforschung und suche nach einem ausgang mit gelegentlicher geruchskontrolle. nach 20 min kuscheln und versuche geputzt zu werden(der halbkastrat wollte geputzt werden, aber das junggemüse hats ignoriert) und nach 30 min gabs putzorgien. *freu*

jetzt sind sie seit 1 h und 45 min zusammen und ratzen zu dritt in einer ecke*Herz*

hier noch 3 fotos von gestern abend. Sch*** quali, aber man erkennt ja ein wenig.

Black-Tan-Schecke(der Riese mit der schiefen Blesse)) ist Splitface mein Halbkastrat
Dove-Tan-Schecke(der Helle) ist ein Kastrat von Shi-ne
Agouti-Schecke(braun mit der gleichmässigen Blesse) ein Bruder von dem Dove.

maeuse01zx6.jpg

maeuse02yg6.jpg

maeuse03ap6.jpg

die beiden sehen so winzig aus neben meinem riesen(ok, er ist fett *schreiweg*)

*Herz* wie Splitface sich unter die Kurzen schieben will. Süss. Schön das die so brav sind *freu*

lg

Sie machen brav weiter :D

Sonntag morgen sind sie in eine Duna mit 67x43 cm Innenmass gezogen. Der Agouti ist total abgegangen und stundenlang durch die Gegend gebockt *schreiweg*

Um ihn etwas runterzukriegen und beschäftigen gabs dann noch eine Papprolle mit diversen Löchern zum durchkrabbeln und drauf rumklettern.

Heute gibts dann noch Streu dazu und evtl heute abend ein paar Zweige.

Der Umzug auf 100x40 ist dann zum Ende der Woche hin geplant. Entweder Freitag oder Sonntag.Bis dahin muss ich noch kräftig Streu auffüllen, damit es reicht für die Fläche.

Back
Top Bottom