Wiebke
Mäusementor*in
- Reaction score
- 0

Hallo, ich bin der Schuh...
... und das ist meine Geschichte:
irgendwann, vor langer Zeit, wurde ich geboren. Meine Mama und meine Geschwister waren alle glücklich und zufrieden. Wir lebten alle gemeinsam und konnten kuscheln und herumtollen.
Irgendwann wurden wir alle in einen Glaskasten gesetzt und nach und nach verschwanden immer mehr Ratten aus unserer Familie.
Eines Tages kam eine Frau zu uns und ließ mich und meinen Bruder in eine dunkle Kiste packen. Wir wurden ordentlich durchgeschüttelt.. man, war mir schlecht!
Als es wieder hell wurde, wurden wir in einen Käfig gesetzt... zwar hatten wir mehr Platz als in dem Glaskasten - aber es war total langweilig, wir hatten nur eine Röhre, wo wir uns verstecken konnten. Und das Essen? Mal ehrlich, das können vielleicht die Ratten draußen fressen - aber wir? Aber wir mussten uns wohl dran gewöhnen, blieb uns ja nichts anderes übrig...
So verbrachten wir Tag um Tag, es roch nach so vielen anderen Tieren, einige von denen saßen auch direkt neben uns im Käfig, so große graue Viecher mit buschigen Schwänzen und großen Augen. Auch die schienen vor Langeweile fast einzugehen, einige hatten auch große Wunden, die taten mir immer sehr leid.
Und nun ging es meinen Bruder plötzlich ganz schlecht, ich versuchte ihn zu trösten und ihm zu helfen. Aber unsere Frau merkte einfach nicht, dass es ihm schlecht ging. Bis es dann so schlimm war, dass sie es nicht mehr übersehen konnte..... und dann nahm sie mir meinen Bruder - mein ein und alles - einfach weg... ich sah ihn nie wieder

Zwei Tage lang hockte ich in der Ecke meiner Unterbringung, dann kam eine andere Frau und packte mich einfach ein und fuhr mit mir davon... Sie sagte mir, ich bekomme ein neues zuhause.. was das wohl ist??
In dem Zuhause angekommen habe ich leckeres Futter bekommen, so was kannte ich gar nicht. So grünes Zeug, was ganz frisch duftete. Man, das war lecker. Habe es alles gleich aufgefressen, damit es mir keiner wegnehmen kann. Ich habe hier eine Hängematte bekommen, das ist voll gemütlich... und es duftet nach anderen Ratten, vielleicht kann ich Freundschaft mit denen schließen?
Der Frau traue ich gar nicht, nicht, dass die mich auch wieder so grob anpackt, wie die Frau wo ich vorher war... Ich glaube, da helfen mir meine scharfen Zähne ganz gut um in Ruhe gelassen zu werden. Obwohl die Frau immer ganz nett zu mir spricht, die sagt immer so was wie “Hab keine Angst, ich hab dich lieb”. Aber ich verstehe nicht so richtig was sie damit meint.
Aber die Frau hat auch gesagt, dass ich nun hier wohnen bleiben darf im neuen zuhause, weil eine andere Frau mir das Essen bezahlen will. Und das Essen hier mag ich - also bleibe ich hier - mit der Frau werde ich mich auch schon arrangieren können - vielleicht kann man die ja noch erziehen?