hallo mäusefreunde..brauche dringend euren rat

laus

Nager-Novize*in
Messages
3
Reaction score
0
soeben haben wir unter unserem sideboard ein gemütliches mäusenest entdeckt ..inklusive nachwuchs.
soweit erkennbar ca . 5-6 nackte junge, augen geschlossen alle recht agil.
unglücklicherweise hat die mama meine rentenunterlagen für besonders geeignetes nistbaumaterial gehalten
jedenfalls konnten wir das komplette nest in einen alten rattenkäfig umsiedeln , ein baby musste ich mit handschuhen anfassen, da es neben dem nest lag . eine halbe stunde später ist es uns gelungen mama und kiddies wieder zu vereinen
nun würden wir sie gerne nach draussen bringen und ihnen möglichst gute startchancen bieten ...
um welche art maus es sich hier genau handelt ist schwer zu sagen .. da ich sie nicht unnötig lange anfassen wollte . sie ist nicht besonders gross, hat recht grosse kulleraugen und ein eher bräunliches fell. ihr schwanz ist nicht allzu lang , maximal rumpflänge.

wohin nun mit den süssen. ...
bitte um schnelle antwort

sorry, dass ich hier das forum zuspame , hab mich nicht auf anhieb zurechtfinden können *Wand*
 
Hey und Herzlich Wilkommen hier im Forum =)

stell doch mal ein paar Bilder hier rein? von den Mäusen.
am wichtigsten ist erstmal das die kleinen frisches Wasser und etwas Futter bekommen :) Der Mama würde ich vllt etwas Eiweiß füttern, da sie Junge bekommen hat. (Zumindes ist das bei Farbmäusen so)

Zur Sicherheit würde ich mit ihnen noch zum TA gehn der kann dir dann auch sagen was das für eine Mäuseart ist :)

Viel Glück und Liebe Grüße
Marie
 
Hallo,

wenn Fotos, dann bitte nur von der Mäusemama. Fotos von unselbstständigen Jungtieren sind hier nicht erlaubt. Zum Tierarzt würde ich nicht gehen, die kleinen sind ja noch nackt, das wäre zu viel Stress und so viel Nutzen sehe ich darin auch nicht.
Also wenn ihr sie aussetzen dann wollt, dann an einem geschützten Ort. Den Käfig würde ich dann aber mit stehen lassen (irgendwie ins Gebüsch) und Türchen offen. Besser wäre es wahrscheinlich, wenn ihr noch etwas warten könnt bis die Jungen größer sind. Sonst kann es leicht passieren, dass die Mutter die Jungen dann doch zurücklässt. Kommt die übrigens nicht durch das Gitter vom Rattenkäfig? *grübel* Futter sollte die Mama natürlich auch bekommen. Wenn ihr kein Nagerfutter im Haus habt, dann ginge wohl auch etwas Müsli, Haferflocken, Gemüse und Grünzeug von draußen. Eiweiß wäre auch wichtig, etwas Naturjoghurt oder gekochtes Ei.
Toll, dass ihr die kleine Mäusefamilie nicht gleich verbannt habt =)

Alles Gute,
trulla
 
Also wenn ihr sie aussetzen dann wollt

auswildern ;-)

(Nur der Richtigkeit halber...Tiere Aussetzen ist strafbar)


Gibt es bei euch in der Nähe evtl. einen alten Schuppen, eine Scheune oder sonst geschützten Bereich, wo die Tiere nicht gleich dem nächsten Beutegreifer ausgesetzt sind?
Ein bißchen Futter, vielelicht etwas warmes Nistmaterial für den Start, alles weitere sollte die Mäusemutter instinktiv selber wissen.
Warm genug ist es draußen ja inzwischen =)
 
Back
Top Bottom