Hallo - neu hier und tausend Fragen :)

Aileen

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,

erstmal zu mir:
Ich heiße Aileen, bin 15 und habe eine Katze.

Nach ewigem hin und her und stundenlanger Internetrecherche möchte ich nun gerne zwei Mäuse bei mir "unterbringen". Meine Mutter hat ihr ok auch schon gegeben *freu*. Ich bin mir allerdings noch nicht sicher ob Renn- oder Farbmäuse ... aber wahrscheinlich eher Rennmäuse :D Jetzt habe ich nur einige Fragen:
In z.B. diebrain.de wird ein Aquarium hoch angepriesen, aber hier im Forum habe ich schon einge negative Aussagen über Aquarien gehört *grübel*. Ist es denn keine gute Haltungsmöglichkeit?
Ab wievielen Wochen oder Monaten würdet ihr mir empfehlen die Mäuse zu holen? (Einzelhaltung kommt für mich nicht in Frage!)
Das war´s jetzt eigentlich erst mal.

Aileen

Hallo Du,

die Haltung von Farb und Rennmäusen unterscheidet sich massiv. Daher kann man nur konkrete Tipps geben, wenn Du dich für eine Art entschieden hast.

Prinzipiell kann man aber sagen:
Für beide Arten sind Aquarien nur mit Aufbau geeignet.
Farbmäuse urinieren mehr, und da die Belüftung nicht sonderlich gut in Aquarien ist, ist das natürlich ungeschickt kombiniert. Ein Aufbau macht aus "grad so tauglich" ein "ist geeignet".
Bei Rennern besteht das Belüftungsproblem weniger, weil sie weniger pinkeln... Den Aufbau braucht man aber, weil das Aqua hoch eingestreut wird... Im Aufbau hat man dann Platz für Laufrad, Futter und Wasser z.B.

Ab wievielen Wochen oder Monaten würdet ihr mir empfehlen die Mäuse zu holen?

wie meinst Du das? Wie alt die Mäuse sein sollen?
da wir ja hier prinzipiell zu Tierschutztieren raten, ist das Alter zweitrangig.
Wobei man natürlich auch hier darauf achten sollte, dass die Tiere alt genug sind, um von der Mama getrennt zu werden (es gibt ja durchaus ungewollte Würfe).

Hallo nochmal,

ich mlchte Rennmäuse haben. Am besten zwei Weibchen? Das wäre doch auch die beste Kombination oder? Wegen dem Aufbau könnte mein Vater dann was machen :D
Ich meine damit ab wann Renner von der Mutter getrennt sind und ab wann man sie dann am Besten "umziehen" lässt. Sprich abholt.

Danke

Hallo,

kennst du schon das Wiki *klick* ?
Da kannst du dir mal alles über Renner durchlesen, und wenn du dann noch Fragen hast, kannst du im Rennerbereich posten:)

Back
Top Bottom