Hamster Hamster aus´m Supermarkt

Delila

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Hallo,
nun wo mein kleiner Schnobsi eingeschlafen ist, ging mir die Anzeige, in krakeliger Kinderschrift,am schwarzen Brett im Supermarkt, erst recht nicht mehr aus dem Kopf:
"Ich verkaufe ein Hamster mit alles drum und dran. winn sie intirissiert sind dann Rufen sie an under:..."

Hmmm, da wir ja nun das Gehege von Schnobsi haben, rief ich da gestern Abend an und ich durfte den Hamster "kaufen". bzw. den Käfig "mit alles drum und dran"
Leider war folgender Käfig nur ein 45er Käfig mit 15 cm Laufrad und so nem Plastikmäusehaus. Zusätzlich stank das Teil bestialisch und die Urintropfen kullerten durch das wenige Stroh, mit dem der Käfigboden ausgelegt war.
Mitten drin saß ein ganz dicker Hamster auf seinem Po, der sich eigentlich kaum für irgendwas interessierte und auch nicht "flüchtete" zudem ich mir auch gar nicht vorstellen kann, dass die Dicke ins Haus gepasst hätte, selbst wenn sie gewollt hätte.

So zog gestern noch Goldhamsterdame Snoopy bei uns ein.
schnuppicb9.jpg

Zwar hatte ich erst ein riesig großes schlechtes Gewissen sofort nach Schnobsis Tod gleich wieder "loszulaufen" und mir nen "Ersatzhamster" (wie manche meinen könnten) zu holen, doch wo ich ihren Käfig sah, wusste ich, dass es richtig war sie zu holen.
Kaum auszudenken, wenn sie bei einem anderen neuen Besitzer in diesem Hamsterknast hätte alt werden müssen. ;-(
Zwar muss sie auch noch hier erst mit nem 100er Käfig vorlieb nehmen, da wir an Schnobsis Gehege ein paar Ausbesserungen vornehmen wollen, aber selbst diese Größe kann die kleine Dame kaum begreifen.

Und für´s WW steht sie sogar tagsüber auf.*grübel*

Weitere Fotos kommen nach, denn diese Dame ist nicht so kamerascheu, wie unser Phantom Schnobsi.

Hallo,

Ich freu mich für dich und für Snoopy!*freu*
Ich könnte mir auch nicht lange einen leeren käfig anschauen und es gibt so viele Tiere, die dringend ein gutes Zuhause brauchen.
Wie alt ist Snoopy denn? Auf jeden Fall eine hübsche Dame.

Susanne

Huhu!
Schön, dass du dich der kleinen Dame angenommen hast :) Du brauchst kein schlechtes Gewissen haben, denke ich... Das sollte halt so sein, dass dir genau zu diesem Zeitpunkt dieser Zettel in die Hände fällt... Ich bin momentan sehr stark auf einem "alles-was-passiert-soll-wohl-irgendwie-so-sein"- trip, aber ich denke, dass da durchaus was wahres dran ist...
Die alternative wäre (ich behruapte mal zu 97 %)gewesen, dass die Hamsterline z uirgendwelchen Deppen kommt, die sie weiter in dieser Transportbox halten und sie irgendwann an mangelnder Bewegung, Lebensfreude, falscher Ernährung oder unbehandelter Krankheiten zu Grunde geht...
Du hast ein freies Gehege, dein Hamster war immer darin glücklich... Warum soll es dann nicht sobald wie möglich einen anderen Nothamster wieder glücklich machen, wenn du da kein persönliches Problem mit hast?

Ich wünsch dir auf alle fälle viel Spaß mit der kleinen.

LG
Anne.

Huhu,

du brauchst wirklich kein schlechtes Gewissen zu haben. *drück*
Die Dame ist wirklich goldig. *Herz*
Aber ich kann mir vorstellen, was die Käfiggröße für ein Schock ist. ;-)
Vielleicht war's sogar besser, sie nicht direkt ins große Gehege zu setzen, sonst hätte sie womöglich noch nen Herzinfarkt bekommen. ;-)

LG Marie

schöne geschichte, delila :-)

melly: dein geposteter link heisst nicht umsonst " Ihnen wird der Zutritt zu dieser Seite verwehrt." ;)

Hach ist das schööön!!

...viele Leute glauben ja nicht ans Schicksal, -ich tus....

Da ichs lesen konnte, kopier ich jetzt mal rüber

Wenn Menschen sterben, machen sie ein Testament, um ihr Heim und alles was sie haben, denen zu hinterlassen, die sie lieben.

Aber nicht nur ich, sondern auch meine Tiere haben ein solches Testament gemacht. Da sie nicht schreiben können, gebe ich es stellvertretend wieder:

Ich möchte, dass es so geschieht:
Einem armen, sehnsuchtsvollen und einsamen Hamster,
würde ich mein glückliches Zuhause hinterlassen,
meinen Napf, mein kuscheliges Häuschen,
mein weiches Heu, meine Leckerlies,
und mein so geliebtes Laufrad.
Aber auch die sanft streichelnden Hände meiner Besitzer,
die liebevollen Stimmen,
den Platz, den ich in ihren Herzen hatte,
die Liebe, die mir zu guter Letzt,
zu einem friedlichen und schmerzfreien Ende helfen wird,
gehalten im liebenden Arm.

Wenn ich einmal sterbe, dann sagt bitte nicht:
„Nie wieder werde ich ein Tier haben, der Verlust tut viel zu weh!“

Sucht Euch ein einsames und ungeliebtes Hamsterchen aus, und gebt ihm meinen Platz. Bitte!

ich find es gut, dass du diesem süssen kleinen fellknäuel eine neue chance gibst.

sie kann übrigens allerliebst guggen *Herz*

@ ungehorsam: Ups, das hab ich nicht gesehen. Dann muss man da wohl angemeldet sein.

@ Princi: Danke fürs posten. *drück*

Och ist das schön, dass ihr das hier auch so alle seht wie ich. *drück*
Snoopy ist so toll. Zutraulich, neugierig und saß sogar schon auf meiner Hand.*Herz*

Was gestern noch ein Zufall war: Ich holte den Hamsti von dem Bruder einer ehemaligen Schülerin von mir ab...
Dafür dass nicht viele von hier bei mir im Einzugsgebiet sind, hab ich schon merkwürdig geguckt, als sie auch auf einmal auftauchte =)

Und @ Melly/Princi
Das ist wirklich schön...ganz traurig, aber auch echt schön...
In der Art und Weise habe ich mir das gestern auch eingeredet.
Was hätte es Snoopy geholfen, wenn ich noch ne Trauerwoche eingelegt hätte *seufz*

Ich kann auch so noch gaaanz viel an den lieben Schnobsi denken. Vergessen werde ich ihn sowieso nicht.

Edit:
Ach ja @ Susensi,
Snoopy soll ungefähr ein halbes Jahr alt sein. Aber so genau wusste das keiner aus der Familie.

Last edited:
@Princi: Der Text ist zum Heulen rührend - und doch so wahr!
@Delila: Ich finde, Du hast genau richtig gehandelt! Warum soll Dein toller Käfig leer stehen (davon wirst Du auch nicht wieder glücklich)... So erfüllt der Käfig seine Aufgabe und Du hast einen süßen Hamster glücklich gemacht... Ich würde das keinesfalls so sehen, dass Du den Hamster als "Ersatz" genommen hast... Jedes Tier ist einzigartig und ich bin mir sicher, Du wirst Schnobsi immer in ganz besonderer Erinnerung behalten und trotzdem Snoopy ein wunderschönes Hamsterleben bieten und das Tier ganz schnell ebenfalls in Dein Herz schließen (ist ja schon passiert :-) )
LG, sevenofnine

hallo,

Zwar hatte ich erst ein riesig großes schlechtes Gewissen sofort nach Schnobsis Tod gleich wieder "loszulaufen" und mir nen "Ersatzhamster" (wie manche meinen könnten) zu holen,

mir ging es NIE anders ... um jedes Tier trauere ich ... aber ein leerer Käfig ist so ein schlimmes Bild.... und IMMER gibt es Tiere, die nur drauf warten JETZT SOFORT geholt zu werden ....

ich freue mich von Herzen unendlich für die Hübsche Hamsterbacke! ich hätte auch so gerne wieder einen Hamster, das fehlt mir wirklcih ....

sirius

hallo,

ich finde auch, du hast genau richtig gehandelt.
Sonst hätte der Hamster womöglich wieder so ein Herrchen, wie es sein Vorbesitzer war, bekommen...

Als Ersatz sehe ich ihn nicht an...
kein tier ist ersetzbar, denn alle haben ihren eigenen Charakter...

lg benny

Oooh - die schaut ja so aus wie meine Frida!

Hat sie sich schon ein wenig eingelebt?

Wie schwer ist sie eigentlich - Du schreibst, sie wäre so dick?

@ Delila:
Ich finde es vollkommen verständlich, dass du dieser süßen Hamsterdam ein Zuhaue bietest, denn Tierschutz fängt bereits bei uns im umfeld an, da finde ich diesen Zufall umso schöner, glaub mir, es sollteso sein und die kleine wird es dir sicherlich hundertfach danken. Ich finde es nicht schlim, sich sofort oder relariv schnell nach dem Tod eines gelibten Tieres ein neues zu holen....*drück*

Die Kleine ist ja echt süß *Herz*

Schön dass du sie afgenommen hast, sie würd dir ewig dankbar sein und Schnobsi guckt von der RBB auf dich runter ist stolz auf dich dass sein schönes Heim ein anderer armer Hamsti bekommt. *drück*

Ihr habt recht. Die Kleine fühlt sich hier glaub ich schon ganz wohl =) Und ich freu mich immer mehr über sie.

@ Tante Gerhardt
Gestern kam sie auf die Waage und sie zeigte 148g an. Das ist noch Normalgewicht, oder?

Dadurch das Snoopy (irgendwie fangen wir hier jedoch an, nur noch von Schnuppie zu sprechen =) ) aber in dem 100er Käfig ständig bettelte und raus wollte, konnt ich sie mir dadrin gar nicht mehr ansehen. Selbst tagsüber war sie da und wollte raus *seufz*
Und da wir gesehen haben, dass die nächste Woche komplett ausgebucht ist, zog Snoopy gestern ohne Umbau, aber nach gaaaanz großer Reinigung, in Schnobsis Heim.

Gestern war sie dann auch sehr damit beschäftigt alles zu inspizieren und starrte uns nicht ständig durchs Gitter nieder.
Hoffentlich bleibt das so und die Bettelei raus zu kommen wird weniger. Ich kann mir das nämlich gar nicht ansehen, wenn ein Tierchen ständig am Gitter hängt, raus will und sich für seine eigene Umgebung nicht interessiert ;-(

och, siehs so, du hast nen sehr menschenbezogenen hamster... und hamsterdamen haben sowieso nen tierischen freiheitsdrang hab ich mir sagen lassen =)

Huhu Delila,

ich finde es auch toll, daß du sie aufgenommen hast. *drück*

Gestern kam sie auf die Waage und sie zeigte 148g an. Das ist noch Normalgewicht, oder?

Ja. Tinchen wog 160 g, als sie herkam... :D
Jetzt hat deine Dicke ja mehr Bewegung und wird wohl etwas abspecken.

Dieses Desinteresse solcher Kinderspielzeug-Hamster kenne ich auch. Sitzen da und kennen nichts. Woher auch? Dann kommen sie in ihr neues Leben und können gar nicht glauben, daß die Welt wirklich so groß, so aufregend und so interessant ist. Jetzt steht sie tagsüber noch auf (Kinderspielzeug-Hamster werden oft tagsüber geweckt und müssen ihren natürlichen Tag-Nacht-Rhythmus wieder lernen), irgendwann wird sich das zum Abend hin verlegen. Bei Inges Kunigunde hat das Wochen gedauert aber jetzt steht sie normal um 22 Uhr auf.

Im Moment ist das alles noch so aufregend für sie, wahrscheinlich steht sie auch deswegen oft am Gitter. Mein zweiter Goldie, Happy, war am Anfang so überwältigt von der Tatsache, daß es persönlichen Besitz gibt, daß sie sich hingesetzt und das Laufrad festgehalten hat, als ich es rausnehmen wollte, um es zu reinigen. Nach dem Motto: endlich habe ich etwas, jetzt lasse ich es nie wieder los!

Alles Gute für die Kleine!

@vindo
Na, dann geht meine Schnuppine ja sogar noch mit ihren 148g als schlank durch :D

@ princi,
leider ist sie nicht wirklich menschenbezogen sondern eher sehr freiheitsbezogen.
Ihre Masche ist es auf ganz süß und lieb zu machen, und unbedingt auf die Hand zu wollen. Geht man drauf ein, hat man ganz schön zu kämpfen, dass sie nicht abhaut.
Cleveres Tierchen, doch den Trick haben wir hier nun längst durchschaut :D

Jetz wo sie im großen Eigenbau ist, ist sie zum Glück auch nicht mehr so am Betteln raus zu kommen.
Gestern stand sie brav um 21.30 auf und vergnügte sich im Laufrad, ganz ohne mich zu beachten.

Vielleicht gewöhnt sie sich ja wirklich schneller ein, als gedacht.

Hier sind die beiden ersten Fotos aus ihrem neuen Heim.

schnuppine1uu5.jpg

Hier ist´s so wenig eingestreut, weil auf die "Stützpfeiler" noch ein neues Wohnlabyrinth kommt und sie dann so noch die Möglichkeit hat auch unten drunter zu leben.

schnuppine2kv0.jpg

Auch wenn es so ausschaut, ihre "ich bin so süß, nimm mich auf die Hand"-Masche hat sie hier nicht durchgezogen.
Es wurde nur mal geschaut und dann wurde der EB weiter inspiziert =)
Meine Hand wurde vollends irgnoriert...*freu*

Back
Top Bottom