Hamster Hamster transportieren

• Thread starter Thread starter Muno
  • Start date Start date
M

Muno

Gast
Hallo,

ich erwäge evtl. ein Hamster-Tierchen bei mir einziehen zu lassen und bin jetzt noch am Anfang der Informations-Beschaffungs-Phase.
(könnt ihr mir evtl. diesbezüglich ein gutes Forum empfehlen? Bislang ist meine Haupt-Infoquelle Diebrain, per Google finde ich zwar en masse Hamsterforen, aber m.E. sind die alle nicht sooo toll; zum einen sind sie recht widersprüchlich und außerdem nicht übermäßig tierschutz-bzw. tierwohlorientiert.)

Nun jedenfalls zu meiner Hauptfrage:
Ich fahre 1-2x im Jahr für ca. 1-2 Wochen zu meinen Eltern, in der Zeit müsste ich den Hamster mitnehmen.
Die Autofahrt dauert ca. 2 Stunden.
Ist es einem Hamster zumutbar, sooft für so eine lange Dauer durch die Gegend gefahren zu werden?
Ich habe schon öfters gehört, dass Hamster das Autofahren überhaupt nicht vertragen und vor lauter Stress einen Herzinfarkt o.ä. erleiden können.
Daher wollte ich mich erkundigen, ob das denn so stimmt oder nur (mal wieder) Unsinn ist?
Der Hamster würde in einer abgedunkelten Transportbox mit viel Nistmaterial transportiert werden.

LG

Hey,

bei der Hamsterseite kann ich leider nicht helfen, sorry.

Aber ein bisschen hast du dich ja wahrscheinlich schon informiert, dann weisst du ja bestimmt schon, dass Hamster ziemlich viel Platz benötigen.

Einen so großen Käfig kannst du ja bestimmt nicht mit zu deinen Eltern nehmen, daher sehe ich diese "regelmäßigen" Umzüge als zuviel Stress an. Die Autofahrt ist wahrscheinlich das kleinste Problem, problematischer finde ich dass der Hamster aus seinem Zuhause gerissen wird, sich dann bei deinen Eltern an ein Ersatzzuhause gewöhnen muss und nach 2 Wochen nochmal die Strapazen.

Sinnvoller wäre es schon, wenn du jemanden hast, der regelmäßig nach dem hamster gucken könnte. Da reicht es ja sogar alle 2 Tage. Futter bunkern die Tierchen sowieso en masse im Häuschen und ich hab bisher die Erfahrung gemacht, dass der Wassernapf immer sauber bleibt. (wenn ich da an die Mäuse denke *umkipp*)

Huch, das ging aber schnell! :D

Einen so großen Käfig kannst du ja bestimmt nicht mit zu deinen Eltern nehmen, daher sehe ich diese "regelmäßigen" Umzüge als zuviel Stress an.

Das stimmt natürlich, den Käfig kann ich nicht mitnehmen, deswegen habe ich auch zwei davon - einen bei meinen Eltern und einen hier bei mir =)
Beide Käfige sind gleich groß und haben die gleiche Form; es handelt sich jeweils um Eigenbauten mit den Maßen 100x40x100 (LxBxH), wobei jeder Käfig über drei Etagen mit je der gleichen Grundfläche verfügt.
Beide Käfige haben auch so ziemlich die gleiche Einrichtung.
Ich hab mir gedacht, wenn ich aus dem gerade genutzen Käfig einfach die alte Einstreu mitnehme und im anderen Käfig verteile, müsste das doch so passen? Dann würde der neue Käfig zumindest wie der alte riechen =)

@Beauty: vielen Dank für die Links! =)

lg

Was soll es denn für ein Hamster werden? Ich habe einen Zwerghamster auf 1,20m Länge und es könnte echt viel mehr sein, es kommt mir zu klein vor...Manche hier im Forum haben ihren Hamster teilweise auf 1,70m Lauffläche wohnen, ein Traum *umkipp*

Einen Käfigwechsel finde ich einfach zu stressig. Mein Hamster buddelt, ganze Gänge legt er unterirdisch an, ich denke das ist hamstertypisch. Wenn du die Streu mitnimmst, machst du das alles kaputt. Dann kann man auch direkt neues Streu nehmen. Aber dann hat er den Stress auf der Fahrt, die Eingewöhnung bei deinen Eltern (Alles riecht neu, neues Inventar, es steht anders....), nach 2 Wochen wird er da wieder rausgerissen, wieder die Fahrt und wieder ein "neuer" Käfig..

Geht es denn nicht irgendwie, dass jemand in den 2 Wochen mal nach dem Tier schaut?

Achja, noch ein Gedanke zu dem Streu...Wieviel Säcke Streu will man da im Auto mitnehmen? Bevor der Hamster bei mir eingezogen ist, waren da Mäuse drin und ich hatte mehrere dieser großen blauen Säcke voll mit Streu. So ein Gehege leert man nicht mal eben, ich glaub du bist dir der Dimensionen nicht bewusst ;-) Allein so eine Buddeletage fasst weit über 100 Liter Streu *umkipp*

Manche hier im Forum haben ihren Hamster teilweise auf 1,70m Lauffläche wohnen, ein Traum *umkipp*

Oder 2 Meter :D

Achja, noch ein Gedanke zu dem Streu...Wieviel Säcke Streu will man da im Auto mitnehmen? [...] So ein Gehege leert man nicht mal eben, ich glaub du bist dir der Dimensionen nicht bewusst ;-) Allein so eine Buddeletage fasst weit über 100 Liter Streu *umkipp*

Genau mein Gedanke *umkipp*

Also ich würde das dem Hamster auch nicht zumuten wollen! Maaaal, wenn es gar nicht anders geht, okay, solang er noch jung ist... aber ansonsten finde ich das auch vieeel zu viel Stress für das Tier. Auch wenn du Streu mitnimmst, die ganze Umgebung riecht ja trotzdem anders/neu.

Vielen Dank für Antworten!

Dann lasse ich das mit dem Hin- und Herfahren doch lieber bleiben.
Allgemein werde ich das Projekt "Hamster" erst einmal stilllegen, bis ich dem Tier mehr Platz bieten kann. Momentan ist meine (Studenten-) Wohnung zu klein für einen größeren Käfig, aber bald hat es sich ja (hoffentlich!) ausstudiert, dann kommt vielleicht eine größere Wohnung in Frage.

lg

Back
Top Bottom