Hamster Hamsterkäfig - Mäusekäfig

daisy-bates

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo,

nachdem ich ungeplant - Neela kam schwanger zu mir - nun zwei Dsungaren bei mir habe, mache ich mir Gedanken um deren "Wohnsituation".
Neela ist artgerecht und gut untergebracht (war ja auch alles für sie geplant), aber bei Baby bin ich nicht so glücklich.
Baby lebt in meinem ehemaligen Mäusekäfig, der mit 80 x 50 Grundfläche sehr mickrig ist. Durch die Höhe von 60 cm kann ich gut mit Ebenen arbeiten, aber das war bei den Mäusen ja wichtiger als nun bei einem Dsungaren.
Leider kann ich keinen anderen guten Standort für einen Käfig finden (Zugluft, Sonne etc.) und am vorhandenen Ort kann ich maximal auf 100 oder 105cm Breite gehen.
Nun wollte ich also einen Käfig mit 105 x 50 kaufen. Den alten Käfig möchte ich obenauf stellen und beide im Verbund nutzen: wenn der Hamster den Übergang wagt wäre es toll, aber er hätte auch so etwas gewonnen. Und ich hätte eine ideale Situation, wenn ich später wieder auf Mäuse umsteigen will.
Nun sagt mir der Tischler, dass der untere und der obere Schrank wegen der Stabilität und der Beweglichkeit der Front-Glastüren die gleichen Maße haben müssen.
Dies würde für Baby keinen Zentimeter mehr Laufstrecke bringen. Und wäre der Aufbau in die Höhe für einen Hamster wirklich ein Gewinn ?
Hat jemand Erfahrung mit Hamsterkäfigen, die etwas in die Höhe gehen ? Lohnt sich dann die Anschaffung eines zweiten Käfigs oder ist zu vermuten, dass der Hamster nicht in den oberen Bereich gehen wird (natürlich bekommt er flache Rampen) ?

Baby ist ein kleines Hamsterchen (mit drei Monaten immer noch kürzer als Mama), mit Hang zur Moppeligkeit und heißer Liebe zum Laufrad.

Für Erfahrungswerte oder andere Hinweise für meine Entscheidung wäre ich dankbar.

Danke
Daisy-Bates

Huhu!

Also ich glaube ich verstehe das nicht so richtig*grübel*

Du willst den alten Käfig auf einen neuen Käfig stellen, okay, soweit hab ich das verstanden!
Nun sagt mir der Tischler, dass der untere und der obere Schrank wegen der Stabilität und der Beweglichkeit der Front-Glastüren die gleichen Maße haben müssen.
Was für Tische und was haben die damit zu tun^^*grübel*

Tut mir Leid wenn das offentsichtlich sein sollte, aber irgendwie blicke ich nicht durch :D

Liebe Grüße, Lea

Nicht *Tische*, sondern *Tischler* - der Mensch, der mir den neuen Käfig bauen soll ;-)

Und dieser Mann sagt: Oberschrank muss so groß sein wie Unterschrank - also: ist die Doppelung in die Höhe für den Hamster ein Gewinn ?

Oder ganz neuen Schrank, der dann aber nur 20-25 cm länger ist (wegen Standort).

Nun klarer ?

Liebe Grüße
Daisy-Bates

Hi

Wenn schon extra etwas Neues angefertigt wird, dann sollte es auch auf die Bedürfnisse des Hamsters zugeschnitten sein. Zwei wichtige Punkte sind große, abwechslungsreich gestaltete Nutzfläche und tiefes Einstreu damit Gänge angelegt werden können.
Ich habe in Tinas Blog gesammelt, welche Erkentnisse in wissenschaftlichen Studien gewonnen wurden, außerdem stellt sie sehr schöne Hamstergehege vor. Vielleicht lässt du dich davon bei der Planung inspirieren?
Naturnahe Hamstergehege: Wissenschaftliche Fakten wie ein Hamsterheim beschaffen sein sollte

Ansonst- ein zahmer Dsungare wird wahrscheinlich auch die obere Etage in einem hohen Käfig mit geringer Grundfläche nutzen. Viele Hamster klettern auch an den Käfiggittern, lassen sich aber auch einfach fallen wenn sie keine Kraft mehr haben.

Es sind halt eigentlich Wühler und Läufer, keine Kletterer. In einem Gehege mit großer Grundfläche und hohem Einstreurand können sie also wesentlich besser ihre Bedüfnisse ausleben als in einem hohen "Kletterkäfig".

LG, Sini

Hallo,

danke für Deine Anregungen.
Ich weiß schon, wie das Idealheim für einen Hamster aussehen sollte. Und das Gehege für den ursprünglich geplanten Hamster Neela ist auch laaaang.
Aber ich wollte ihr unerwartetes Baby dann doch nicht weggeben und so schlimm sind meine Unterbringungsmöglichkeiten ja nun auch nicht.
Fläche in der Länge kann ich eben nicht herstellen (s.o.) Und natürlich habe ich die Hamsterkäfige ganz anders eingerichtet als zur Zeit der Mäusehaltung - für Mäuse (wenn sie nicht alt sind) würde ich mir zum Beispiel keine großen Gedanken über den Winkel einer Rampe machen, weil ihr Klettern ganz andere Möglichkeiten bietet.
Ansonsten gibt es bereits jetz viel Einstreu und verschiedenen Bodengrund - immer Sand, mal Kork, mal Hanfmatte etc. Und ich bin auch kein Freund der schön gestylten Inneneinrichtungen - die sind in meinen Augen handwerklich wunderschön, aber ich persönlich stelle mir ein Tiergehege auch anders vor.

Da ich Lauflänge am Stück nicht optimieren kann, werde ich wohl zwei Flächen bieten (also Aufbau), denn das erhöht die Gesamtwohnfläche schon ungemein.

Gruß
daisy-bates

Hi daisy-bates

Wenn ich das Problem des Tischlers richtig verstanden habe, könnte der untere Schrank durchhängen wenn der kleinere Schrank darauf steht. Wäre es nicht möglich, ihn auf eine Auflage zu stellen die den Maßen des größeren Geheges entspricht damit das gewicht gleichmäßig verteilt wird?

LG, Sini

Das größere Gehege nach oben und 4 Beine dran dass die das Gewicht halten und nicht das untere Gehege.

Ich würde gerne eine weitere Frage an dieses Thema anschließen und zwar: Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Käfig für Mäuse, kann mir da jemand einen guten Käfig empfehlen, ich wäre sehr dankbar.

Hallo!

Der hier ist sehr beliebt und schön groß:

**XXL 1m Mäuse & Hamster & Rattenparadies Käfig NEU - Artikeldetailansicht - www.xxl-heimtiercenter.com

Die Ebay Käfige sind auch immer recht groß und gut, aber leider eine zu geringe Belüftung, sodass wenn vorne das Plexiglas durch Gitter ausgetauscht werden müssten:

Nagerkäfig Hamsterkäfig Mäusekäfig Kleintierkäfig Käfig bei eBay.de: Käfige Auslauf (endet 09.09.10 10:26:33 MESZ)

Falls du selber bauen willst sind hier einige Bauanleitungen:

farbmaus:bauanleitungen [Mausebande Wiki]

Ansonsten so wüsste ich jetzt nichts... =)

LG Lea

Back
Top Bottom