"Hamsterwiese"

Pouco

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo,
hatte mir letzte Woche für meine Kaninchen die Saatenmischungen "Kaninchenwiese" und "Kleintierwiese" gekauft.
dabei hab ich gesehen das es auch eine "Hamsterwiese" gibt.Und habe sie auch gleich mitgekauft. Das ist eine Saatmischung, leider steht nicht bei was drin ist und der Hersteller hat sich auch noch nicht gemeldet.

Allerdings wollte ich mal grundsätzlich wissen ob man sowas verfütern kann.

drauf steht:
Quelle: Kiepenkerl "Hamsterwiese
Als frische Ergänzung zum Standardfutter ist diese Samenmischung mit zahlreichen Kräutern udn schmackhaften Grünpflanzen speziell auf die Bedürfnisse von Hamstern abgestellt. Frische Vitamine, Mineralien und Ballaststoffe fördern das Wohlbefinden und die Gesundheit der Tiere.....

Hier ein Bild
4714.jpg

Was meint ihr, kann man das auch an Mäuse verfüttern? (ansonsten nutz ichs einfach als Balkonpflanzen ;-) )
Wie oben schon gesagt warte ich auf Antwort des Herstellers was genau drin ist. allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich da wirklich eine Antwort bekomme.

ich würde auf eine antwort warten, und auf keinen fall ein risiko eingehen...

Solange Du nicht weißt was drin ist würde ich das lassen. Einfachere und Billigere lösung: Futterreste Einsäen. Da siehst Du auch gleich wie gut Dein Futter ist. Wenn es nicht keimt ist es Müll.
Ansonsten habe ich auch schon Salat und so eingesät, da kostet ein Tütchen Samen ein paar Cent.

Pfff ... wenn ich schon lese "speziell auf die Bedürfnisse von Hamstern abgestimmt" - ob jemand von Kie*enkerl weiß, welche Bedürfnisse nun ein Hamster hat?
Und warum sollte sich diese Mischung großartig von der Kaninchen-Mischung unterscheiden?
Ich schätze mal, dieser Samenproduzent kippt seine Samenreste ungiftiger Pflanzen (davon gehe ich dann schon aus) zusammen, und verkauft es dann als diese Mischung. Ähnliches wird auch bei diversen Blumenzwiebeln (nennt sich dann "Prachtmischung verschiedener Zwiebelpflanzen") gemacht.
Für mich ist das ein Marketing-Gag. Denn diese Mischungen wachsen in der Regel nicht besonders gut, da Pflanzen mit verschiedensten Bodenansprüchen zusammengeschmissen werden.
Ich würde lieber 3 Töpfchen geeigneter Pflanzen kaufen, und diese regelmäßig beernten. Geht schneller und vermutlich bekommt man auch mehr "verwertbares" Grün.

LG
macra

Wenn ich nicht weiss was drin ist geb ich es nicht, das ist klar, aber anpflanzen werd ich es noch dürfen ;-)

@macra
bei der "Kleintierwiese" sind sehr gute Gräser dabei.

bei der letzten "kaninchenwiese" die ich hatte (anderer Hersteller) war Löwenzahn, Klee und verschiedene Gräser dabei, also wirklich für Kaninchen gemacht und nicht einfach zusammengeschmissen.
damals hatte ich das in unserem Garten an verschiedenen Stellen einfach ausgesäht und 2 jahre später war der ganze garten (30qm) voll mit Löwenzahn also sooo schlecht wachsen die Saatmischungen nicht.

Ich gehe zwar, wie du davon aus das sie nicht umbedingt wissen was sie da tuen, aber zumindest bei der Kaninchenwiese hat es gestimmt.

ob es nun bei der Hamsterwiese genauso ist kann ich nicht sagen, aber warum sollte ich es nicht kaufen? zumal ich ja hoffe das der Hersteller mir noch angaben zum Inhalt macht.

Hallo Puco,

ich habe ja nicht gesagt, dass Du es nicht säen oder kaufen sollst. Wenn Du damit zufrieden bist (und die Pflanzen auch idendifizieren kannst - bzw, Du hast ja extra die Firma angeschrieben) - nur zu.

Nur möchte ich anderen Leuten, die vielleicht nur einen Balkonkasten besitzen, davon lieber abraten. Im Garten gesäht wachsen die Pflanzen oft besser, aber man hat keinen Überblick, was aufgeht und was nicht.

Samen von Löwenzahn und Gräsern (ich denke mal an Reitgräser und Getreidearten) kann man billiger einfach sammeln und aussähen - dafür braucht es keine Samenmischungen, in der der Hersteller noch nicht mal die genauen Pflanzen angibt.
Ich denke er würde es auflisten, wenn es immer die gleiche Pflanzenzusammensetztung wäre. Wenn er Kräutersamenreste aus seinen Produktionsstrassen zusammen mischt, dann weiß er das aber eben nicht.
Und da solches Vorgehen durchaus auch praktiziert wird, gehe ich davon aus, dass es auch hier der Fall sein kann.

Back
Top Bottom