Handaufzucht Wildmaus

Maren

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo liebe Fories !
Ich brauche ganz dringend eure Hilfe.
Ich habe seit eben eine Babywildmaus (denke aber es ist eine Waldmaus)
Sie hat die Augen und Ohren noch komplett geschlossen und wurde in einem zusammengepressten Stroballen gefunden!
Wir haben sie beim neu einstreuen der Pferdeboxen gefunden und sie war sozusagen im Stroballen mit eingebunden.
Soweit sieht sie ganz fit aus, kann aber genaueres noch nicht sagen.
Was kann ich jetzt machen was Futter, etc. angeht?

Lg Maren! :)

P.s.: Sie sieht so wie auf dem bild aus (nur etwas dunkler)!

Edit von lunar_eclipse: Bild entfernt. Siehe Forenregeln, Punkt 5.

Last edited by a moderator:
AW: Hilfe!

Auf die Schnelle...=)

Schön, dass DuDich kümmerst!

Schau mal hier Startseite

KatzenAUFZUCHTmilch (Drogerie, Apothekennotdienst?) solltest Du auf jeden Fall besorgen, Fencheltee ist auch gut, weiß jetzt aber grad nicht, ob mit Milch vermischt*grübel*

Wünsch Dir und dem kleinen Möcks ganz viel Glück! (Hm, könnte der Farbe nach vlt. auch'n Rötelmäuschen sein, die hausen z. B. bei mir im Stall, aber dazu weiß bestimmt jemand hier noch besser Bescheid.)

Lg
Susanne

danke Susanne!

Bin gerade im ganzen haus rumgerannt und habe letztendlich katzenaufzuchtmilch gefunden :)
los gehts die nacht durchstehen :P

Hallo,

und nicht vergessen, immer den bauch massieren.

Ich hab bisher nur Renner aufgezogen. Da musste ich noch einen Tropfen SabSimplex und einen Tropfen Öl in die Katzenmilch mischen und die Katzenmilch etwas dünner machen. Mir wurde auch gesagt, dass ich Fencheltee reinmischen kann. Hab es damals aber nicht gemacht.

Wie das bei wilden Mäusen ist, weiß ich leider nicht.

Hast du schon mal Tiere mit der Flasche aufgezogen? Dann weißt du ja zumindest, wie das ungefähr geht.

Lg Bekky

PS: Dein Bild wird wahrscheinlich bald gelöscht werden, da es gegen die Forenregeln verstößt, weil das Kleine noch die Augen geschlossen hat!

Okay danke.
Bauch massiert habe ich, ist nur etwas schwer, weil meine fingerspitze so groß wie ihr bauch ist.
Heute nacht habe ich alle 2 stunden gefüttert.
Das Bild habe ich nur reingestellt damit ihr wisst wie sie aussieht.

Dankeschön!

Lg Maren

Hallo,

ja, warum du das Bild einstellst, ist mir klar gewesen. Meist wird es dennoch gelöscht. Wundert mich, dass das bei dir noch nicht der Fall war!

Ich weiß nicht, ob das funktioniert, aber massieren mit nem Wattestäbchen? Das ist ja kleiner als deine Fingerspitze.

Wie geht es dem Kleinen denn?

Lg Bekky

Hallo,

ich habe den Bauch meiner zwei Findlinge auch vorsichtig mit einem Wattestäbchen massiert.
Und ich würde mir wirklich Sab Simplex aus der Apotheke holen, da die kleinen leider sehr schnell einen Blähbauch bekommen.
Damit kannst du prinzipiell nichts falsch machen ;-)

Ich habe das ja auch alles erst hinter mir, auch wenn die beiden es nicht geschafft haben *traurig*
Aber das ist immer schwer bei Wildtieren, vorallem, wenn sie noch so klein sind.

Liebe Grüße,

Jil

Wenn du das so sagst wundert es mich auch =)

Wattestäbchen klappt! Danke, bin ich gar nicht drauf gekommen.

Dem kleinen gehts super :D Inzwischen will es schon von alleine essen und nuckelt anständig.
pro mahlzeit verschlingt es undgefähr 0,3 ml - ist das im rahmen?
Es ist so niedlich, nach ungefähr 0,2 ml gähnt sie einmal genüsslich und dann gehts auch schon weiter *Herz*

Ich lege sie nach der bauchmassage immer sofort wieder in den käfig und mache dann immer die rotlichtlampe bis zur nächsten fütterung an.
Ist das richtig?

Gibt es möglichkeiten Nachts nicht alle 2 Stunden rauszumüssen?
Letzte Nacht war für mich schon sehr hart und ich muss ja morgens auch wieder in die Schule.. Bin heute schon eine halbe stunde zu spät gekommen, weil ich verschlafen habe..

Lg Maren

Hallo Jil !

Sab Simplex habe ich mir auch heute in der Apotheke geholt.
Und den Fencheltee direkt dazu :)

Ich mixe die milch jetzt so:

1 TL Katzenaufzuchtmilch Pulver
1 TL Wasser
1 TL Fencheltee
5 Tropfen Sab Simplex

geht das?

Bin mir da nicht so sicher, aber Fencheltee soll ja gut für die Verdauung sein.
Leider hat Sab Simplex meinem Taschengeld nicht so gut getan.. Aber was muss, das muss ! :D

So um euch auf den neuesten Stand zu bringen:

Ich wollte die kleine grad füttern, sie hat komplett verweigert obwohl sie die letzten male alles verschlungen hat.
Nachdem sie einen schluck genommen hat, habe ich den bauch (nach dem vergeblichen versuch ihr mehr zu geben) massiert.
Plötzlich hat sie angefangen rumzuspringen, hat aber noch die Augen zu.

Was ist los?*traurig*

Hm, kann Dir leider gar nicht sagen, woran das liegen kann, wollte aber fragen, ob Du auch schon Körnerfutter anbietest? Meine, dass die schon relativ früh anfangen so Haferflockenusw. anzuknabbern, sogar schon mit geschlossenen Augen, oder? *grübel*

Also "meine" beiden Findlinge haben noch keinerlei feste Nahrung zu sich genommen.
Hatten ja auch noch die Augen zu.

Das ist alles eine sehr große Umstellung für das Mäuschen.
Es ist plötzlich alleine, ohne die Fürsorge der Mutter und ohne Geschwister, mit denen es kuscheln kann.
Und auch das trinken aus der Spritze ist völlig befremdlich.

Aber es zählt jeder Tropfen und 0,3 ml scheinen für den Anfang in Ordnung zu sein.
Das steigert sich mit der Zeit, da sich das Kleine immer mehr an die neue Situation gewöhnt.

Falls es gar nicht mehr nuckeln mag, kannst du ihm auch vorsichtig einen kleinen Tropfen vors Mäulchen setzen und warten, bis er es aufnimmt.
Oder du legst ihn auf deine Hand und lässt die Milch in eine Hautfalte laufen und wartest, ob es vielleicht so klappt.

Statt der Rotlichtlampe würde ich dir eine Wärmflasche empfehlen oder du füllst ein verschließbares Glas mit warmen Wasser und legst es zu der Maus.
So kann es sich daran kuscheln.
Musst nur aufpassen das es nicht über die Maus rollen kann.

Zu der Mischung.
Also ich habe immer 1/3 Pulver genommen und 2/3 Wasser, dann ist es für den Anfang nicht ganz so breiig.
5 Tropfen Sab Simplex sind denke ich schon etwas viel, daher würde ich es auf 2 Tropfen reduzieren.
Hälst du die Milch denn auf Körpertemperatur?

Und das mit dem Aufstehen ist wirklich sehr schwer, vor allem an Anfang, aber man gewöhnt sich dran, da es sich eh nicht vermeiden lässt.

Liebe Grüße,

Jil

Okay dann werde ich es neu anmischen :)
Ja die Milch ist immer auf Körpertemperatur.

mmh. Also heute Nacht wollte sie immer nur bei jeder 2ten Fütterung nuckeln. Also alle 4 Stunden - kann ich die Fütterung auf alle 3 Stunden verlängern?

Lg Maren

Ja, ich denke das sollte in Ordung sein, wenn es dann alle 3 Stunden genügend zu sich nimmt.

Liebe Grüße,
Jil

Hallo,

ich hab meine Renner in der Nacht auch nur alle 3-4 Stunden gefüttert, aber sie waren auch schon etwas größer, waren gerade dabei, die Augen aufzumachen (damit meine ich, dass ein paar schon die Augen offen hatten und die anderen noch nicht).

Ansonsten weiß ich es nur von Häschen und Kätzchen. Da hieß es sogar, man sollte Nachts seltener Füttern (warum auch immer...), als am Tag. Also denke ich, dass alle 3 Stunden füttern ganz okay sein wird.

Hast du beim Massieren vielleicht irgendwas zu fest gemacht? Oder könnte es sich beim Füttern verschluckt haben? Das würd für mich nämlich erklären, warum es so rumhüpft...

Ich drück auf jeden Fall die Daumen!

Lg Bekky

Ich habe leider keine Ahnung - aber ich geb mein bestes =)

Sie ist übrigens gerade dabei die Äüglein aufzumachen! :D

Sie sind jetzt schon ein etwas größerer Schlitz - ich hoffe sie kommt durch!

Okay, dann werde ich es ab jetzt alle drei Stunden machen.

Lg Maren

So um nochmal Bericht zu erstatten:

- Es bekommt alle 3 Stunden die Spritze
- Durchschnittlich trinkt sie pro Fütterung 0,5 ml
- Es hat inzwischen die Augen auf gemacht
- Sie springt auch gerne mal rum
- Haferflocken mag sie NOCH nicht
- Sie hat vom Aussehen her gut zugelegt

Was sagt ihr dazu?
Ich schätze es ist inzwischen ca. 13 Tage jung ..
Soll ich mal ein Bild von der kleinen online stellen?

Hat ja jetzt schon die Augen offen, also dürfte da auch von den Forenregeln her nichts mehr dagegen sprechen.

Lg Bekky

Hallo,

wie geht es dem Findling?
Leider hat es ja bis jetzt keine Bilder gegeben.

LG,
Jil

Back
Top Bottom