Hanfmatte wird gefressen

D&J

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo zusammen

Wir haben uns für die Etage im Gehege eine Hanfmatte gekauft,jetzt ist uns allerdings aufgefallen das die Mäuse neben dem zerpflücken der Matte die Fasern der Matte auch gefressen werden.Können wir die Hanfmatte drin lassen?Wir haben sie jetzt erst mal raus genommen.Wir haben Sorge das die langen Fasern der Verdauung nicht gut tut oder die Mäuse 🐁 sich was abschnüren.

Normalerweise werden die Hanfmatten nicht gefressen, nur fein säuberlichst zerpflückt und ich kenne es so, dass sie damit z.B. ihre Nester bauen bzw. auffüllen.

Soweit die Hanfmatten nicht behandelt sind, macht es nichts aus, wenn sie davon fressen. Ich kann es mir allerdings nicht vorstellen, vor allem, wenn sie abwechslungsreiches Futter bekommen.

Jetzt weiß ich gar nicht, wie ich den Beitrag bearbeiten kann.

Wegen der Fasern dürfte nichts passieren, die sind nicht fein und nicht lang genug, um Gliedmaßen abschnüren zu können. So lange es nicht diese Hamsterwatte ist. Ich glaube, so heißt das Material.

Seit vielen Jahren sind bei meinen Mäusen Hanfmatten im Einsatz, vor allem bei den Rennmäusen. Die Matten bleiben nicht lange am Stück, da ist noch gar nie etwas passiert.

Körnerfutter ist selbst zusammengestellt und es gibt täglich Frischfutter wo wir immer wieder etwas wechseln je nachdem wie wir es auf dem Wochen/Bauernmarkt bekommen.

Es ist definitiv eine Unbehandelte Hanfmatte und keine Hamsterwatte auf sowas Achten wir ganz genau.

Die Matte wurde definitiv auch auseinandergepflückt aber es sah immer wieder so aus als würden sie Bestandteilen davon fressen (Also von den Bewegungen her).

Aber gut zu wissen das es beim Fressen davon keine Probleme geben dürfte dann kriegen die Nasen sie zurück.

Sind die Fasern denn so viel stabiler als Heu? Das dürften sie ja auch fressen?

Ja, Hanffasern sind besonders reißfest und scheinen die stabilsten Pflanzenfasern zu sein.

Bisher alles im Loot, die Matte hat bereits ein Großes Loch und wird jede Nacht weiter auseinander genommen.

Alle Nasen weiterhin Fitt also keine Anzeichen für Verletzungen die wir befürchtet hatten.

Einzige Nachteil die Rausgerupften Stücke werden nur in geringen Teile für den Nestbau genommen und der größte Teil landet in der Wasserschale XD

Solange sie nichts rauchen ist alles gut. Kannst die Wasserschale vielleicht höher stellen?

Leider nein die Waserschale ist eine umfunktioniert Vogeltränke die an der Gehegewand Montiert ist.

Wäre zwar Technisch möglich aber Einrichtungstechnisch leider nicht weil wir nirgends anders montieren können ohne die Erreichbarkeit extrem einzuschränken.

Aber wir werden die Hanfmatte umverlegen sollte eigentlich als Aufsaugschutz in der Nähe der Schale liegen weil die Nasen auf der entsprechenden Etage immer alles Nass machen da sie dort auch in der Ecke gerne das Körnerfutter hinschleppen und knabbern.

So ist das mit Haustieren nunmal der Mensch hat den einen Gedanken und die Tiere machen was ganz anderes als man für möglich gehalten hätte.

Warum auch immer sie das machen, wenn die Mäuschen Material in den Napf transportieren und lagern möchten,
dann ist es egal, wo der Napf steht.

Bei mir gab es eine Gruppe, die hatte grundsätzlich Teile vom Salat im Wassernapf untergebracht, der stand auf einer separaten Etage. Ob Eisberg-, Feld- oder sonstiger Salat.
Komischerweise nur den Salat...

So habe ich dann die Näpfe täglich oder fast täglich rausgeholt

Attachments

• 20180509_205417.jpg
    20180509_205417.jpg
    621,3 KB · Views: 1
Back
Top Bottom