Rennmaus Hannover: 6 junge männl. Renner und mehrere junge Farbmäuse

Fidus

Käseliebhaber*in
Messages
99
Reaction score
0
Hallo,

ich habe morgen die Chance, sechs männliche Rennmäuse von etwa acht Wochen und eine noch unbestimmte Zahl vier bis sechs Wochen alter Farbmäuse zu übernehmen, die andernfalls als Schlangenfutter abgegeben werden. Alle können bei mir nur zwischenparken und suchen ganz dringend Endplätze! Die Farbmäuse kann ich überhaupt nur dann mitnehmen, wenn sich im Voraus schon eine Endstelle findet. *heul*
Leider weiß ich nicht, welches Geschlecht die Farbis haben und ob Männchen und Weibchen getrennt gehalten wurden, das versuche ich aber heute Abend noch rauszubekommen.

Bitte, wenn ihr noch ein Plätzchen frei habt, dann meldet euch schnellstmöglich bei mir!
 
Wo kommen die Tiere her? "Gerettete" Futtertiere werden hier nicht vermittelt.
 
Hallo Ben,

die Tiere werden nicht von mir freigekauft, falls du das meinst, und stammen auch nicht aus einer Futtertierzucht. Die Frau hat wohl eine Hobbyhaltung und mal "zum Spaß" Babies gehabt. Die sechs Rennerjungs sind aus der Gruppe geflogen, weil sie sich mit anderen gebissen haben, was aber meiner Meinung nach am geringen Platzangebot liegt (sie hält 50 x 100 cm für sechs Mäusemännchen für puren Luxus). Die Tiere sind, wie sie sich ausdrückt, "ramponiert", haben Bisswunden und einer oder zweien fehlt der Schwanz. Die Farbis sind "Mickerlinge", die sie deshalb verschenken will.

Ich finde, die Tiere haben eine Chance verdient, kann sie aber leider selber nicht behalten, nur abholen und parken. Der Besitzerin wäre es wohl auch lieber, wenn sie nicht verfüttert würden, aber ihr scheint die Vermehrungsrate ihrer Tiere etwas über den Kopf gewachsen zu sein ...

LG, Zora
 
Ist denn sichergestellt, daß da nichts nachkommt? Wenn das nämlich nicht der Fall ist, ist es sinnlos, die Tiere da raus zu nehmen - so traurig es ist.
Und was heißt Mickerlinge? Gibt es Photos von den Tieren?


Angelus
 
Hallo Angelus,

sie klang in ihren Mails zumindest so, als ob sie erst einmal genug hätte vom Vermehren und gibt auch noch andere Tiere ab, die allerdings alle gegen Schutzgebühr und nur in gute Hände. Bei den betreffenden Mäusen ist sie wohl der Meinung, dass sie sie nur an Schlangenhalter loswird, weil sie in ihren Augen eben "beschädigt" sind.

Ob sie jetzt für alle Zeiten aufhört, zu vermehren, wer kann das sagen ... Ein genaueres Bild werde ich mir wohl erst morgen machen können, wenn ich da bin.
 
Mach von den Mickerlingen bitte mal Bilder. Vielleicht (!) hab ich einen Platz für sie. ABER: Den Platz vergebe ich NUR, wenn da definitiv NICHTS nachkommt.
Heißt: Die vermehrungsfähigen Tiere werden getrennt und abgegeben oder die Böcke kastriert. Ist das nicht sicher, tut es mir zwar sehr, sehr leid für die Kleinen, aber dann vergebe ich den Platz an andere Tiere. Gibt ja leider genug Aspiranten... *seufz*

Was gibt sie noch ab?


Angelus
 
Hallo Angelus,

ich werde das mit dem Vermehren morgen abklären, wenn ich die Tiere hole.

Es sind wohl so zwei bis vier Farbis, sie wollte morgen noch mal gucken, wie der Wurf dann aussieht und nur die schwächsten mitgeben. Zwei sind wohl schon gestorben. Aber sie sind auf jeden Fall schon vier Wochen alt und fressen selbstständig.

Sie gibt noch weitere Mäuse, Kaninchen und Meerschweinchen ab, nimmt aber für alle eine Schutzgebühr und gibt nicht in Einzelhaltung, scheint also schon darauf zu achten, wo diese Tiere hinkommen.
 
Vier der Renner sind definitiv unter, zwei in ES, zwei in PS. Die letzten beiden haben auch eine ES, sobald sich eine MFG gefunden hat!
 
Für die weiblichen Farbmäuse hat sich auch ein Plätzchen gefunden. Jetzt suchen nur noch die Männchen, falls welche dabei sein sollten.
 
Back
Top Bottom