Hardersche Drüse wer kennt sich aus ?

Chipsi

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hi, also meine eine Rennmaus hat so eine rote Nase *seufz* und ich weiss nicht so genau ob sie krank ist oder ob das normal ist.Sie ist sonst ganz munter und frisst und springt umher...sieht eben etwas seltsam aus bei der anderen ist nicht zu sehn..habe gelesen das es von dieser Drüse kommt...

Habt ihr da Erfahrung mit =)

Gruß Chipsi und Danke schonmal für Eure Antworten *drück*

normalerweise ist es ja so dass dieses sekret weggeputzt wird und wenn mäuse krank sind kann es sein dass die das nich mehr so hinbekommen und man deshalb die rote flüssigkeit sieht.
ich würde vorsichtshalber mal zum arzt gehen. mäuse lassen sichs normalerweise erst spät anmerken dass sie krank sind und so ein infekt kann ja klein anfangen.

LG
jenny

Hallo,

die Hardersche Drüse, die sich direkt hiner dem Auge befindet, produziert ein rotes/bräunliches Sekret, in dem Porphyrin enthalten ist.
Die Tiere bekommen bei Stress oder Krankheit eine rote Nase oder Augen.

Hast du vielleicht etwas am Gehege verändert? Neue Einrichtung?
Oder machen die Tiere einen kränklichen Eindruck auf dich?

lg
Kathrin

Hi, nein sie sind top fit :D sie wohnen erst seit einer Woche bei uns....
vielleicht müssen sie sich erst eingewöhnen...

Sie haben sich einen gemütlichen unterirdischen Tunnel eingeräumt =) den einen sieht man nicht so häufig er ist etwas zurückhaltender...aber der andere dafür ist ein Entdecker :D

Gruß Chipsi

Huhu!

Also, das mit den Harderschen Drüsen ist so, dass das Sekret eigentlich durchsichtig, also klar ist. Es wird ins Fell geputzt. Ich glaube, um es vor Feuchtigkeit zu schützen. Wenn das Immunsystem der Maus aber etwas angeknackst ist, dann färbt sich das Sekret rot. Es ist kein Blut! Auch, wenn manche Leute das denken. Naja, es sieht ja auch ein bisschen so aus. *grübel* Jedenfalls ist es kein Blut. Aber das Immunsystem ist angegriffen und du solltest vielleicht etwas drauf achten, ob deine Mausis was ausbrüten. Kann ein Schnupfen sein, kann auch was Schlimmeres sein. Aber malen wir mal nicht gleich den Teufel an die Wand, gell? :D

LG

Hi, also bei beiden Rennis ist alles wieder OK sieht alles wieder normal aus...danke für eure Antworten *drück*

Grüße Chipsi

Hi,

ich wollte nur noch mal zum Thema darauf hinweisen, daß das Sekret auch bei einer Allergie gegen die Einstreu auftreten kann.

Evi

Back
Top Bottom