Hardersche Drüse

Kathrin

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,

aus reinem Interesse würde ich gern etwas mehr über die Hardersche Drüse erfahren.
Ich weiß das sie rotes/bräunliches Sekret absondert, in dem Porphyrin enthalten ist.
Doch was genau ist die Funktion dieser Drüse, bzw. wie kommt es dazu das bei einigen Tieren die Sekretproduktion so stark ist, das die Tiere rote Nasen bekommen?
Entzündung?
Was genau tut man dagegen?

Ich hoffe mir kann da jemand helfen..
Bin noch etwas ratlos. *grübel*
LG
Kathrin

mhh leider kann ich dir dazu nicht alzuviel sagen, ich kann nur sagen das sie mit dieser Drüse sachen markieren.

Ich habe mitlerweile beobachtet, das bei einigen meiner notfallmäusen, das einige, die mit fremden mäuse vorher in kontackt waren, das die drüse größer ist als bei anderen. Er makiert fast alles... sogar unsere Hände

2 meiner Jungs, sind brüder und sie haben nur eine sehr kleine. Sie makieren sozusagen garnichts.

es sind halt soche beobachtungen... aber leider kann ich dir nichts genaues darüber erählen.

Lg Bec

Original von Wasser-Elfe
mhh leider kann ich dir dazu nicht alzuviel sagen, ich kann nur sagen das sie mit dieser Drüse sachen markieren.

Hallo,

was Du meinst ist wahrscheinlich die Bauchdrüse (Ventraldrüse).

@Kathrin

Ist ja witzig, mit der Harderschen Drüse habe ich mich gestern erst beschäftigt. Ich weiß wo sie sitzt, ich weiß, dass das Sekret auch mal rötlich sein kann und den Rennern aus der Nase läuft, aber ich habe nicht herausgefunden, warum sie da ist. Ich habe auch nur erfahren, dass das Sekret bei Schnupfen, Stress, etc. wohl rötlicher ist *grübel*

Kuckst Du hier bei dieser Dissertation auf Seite 46 ganz unten - da steht etwas dazu:

Rennmaus Dissertation

Huhu,

den Text hatte ich auch schon gelesen.
Hmm, schade das man darüber nichts erfährt.
Ich wollte es in einen Infotext aufnehmen, da es ja hin und wieder passiert das die Tiere zu viel Sekret produzieren und es aussieht als würden sie bluten.

Liebe Grüße,
Kathrin

P.S. Seit heute weiß ich ja, dass du den Text bald (von Sanni) zu lesen bekommst.
ich hab leider deine EMail Addy nicht. *grübel* *heilig*

Back
Top Bottom