Hartöl für Mäusekäfig

Mausezahn

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo Foris,

wie in einem anderen Thread bereits diskutiert wird habe ich ein Problem mit müffelndem Inventar.
Nach Stundenlangem Aufenthalt im Baummarkt bin ich auf 'Hartöl' gestoßen.
Dieser war geeignet für Kinderspielzeuge und zeichnet sich dadurch aus dass er tief in das Holz eindringen sollte und nach dem aushärten ebenfalls wasserabweisend sein soll.
Allerdings könne durch längeres einwirken von Flüssigkeit ein erneutes Aufquellen erzwungen werden.

Nun mein Frage - hat damit irgendjemand Erfahrung?
Oder kann ich mein Inventar anders versiegeln?

Oder muss ich damit leben dass ich das ganze Zeug nach einem halben Jahr wegschmeißen kann? *umkipp*

Wenns tief eindringen soll, dann würd ich erst 2 mal ne Lasur (kein öl oder wachs) streichen und dann mit Lack drüber gehen.Das Öl lässt halt immer noch poren frei, in die dann Flüssigkeit eindringen kann, die im Falle von Urin anfängt zu stinken. Hartöl ist meines Wissens eher was für Möbel und so, wo keine Flüssigkeit ran kommt im Normalfall.
Eigentlich müsste aber auch ein Lack ausreichen ohne vorher zu lasieren- nur wenn sies Anknabbern entsteht halt beim Lack schneller n Leck in der Dichtung als bei ner Lasur.

Hallo,

Erfahrungen habe ich damit nicht, steht denn drauf das es der DIN 68861-1C und § 35 des Lebensmittel- und Bedarfsgegenständegesetz (früher DIN 53160) entspricht?

Hast du es denn schonmal mit den "normalen Sabberlack" probiert?
Zum Beispiel von Aqua Clou? Die Lack Lasur für Holz?

lg
Kathrin

Also die Frage kann ich so nicht beantworten.
Aber es steht dass drauf was auch beim Sabberlack draufsteht. Also schweiß und speichelecht - oder so ähnlich. Und geeignet für Kinderspielzeug.
Außerdem ist es 'lebensmittelecht' und kann für Holzbretter oder Küchenarbeitsplatten verwendet werden. Daher gehe ich davon aus das es für die Mäuschen nicht schädlich ist.

Aber da ich hier noch farblosen Sabberlack hatte, hab ich davon erstmal was genommen.
Das was ich hier habe ist also keine Lasur, sondern Lack.
Wird das die einrichtungsgegenstände trotzdem schützen?
Habe damit jetzt zwei Häuschen und eine Weidebrücke bestrichen.

Back
Top Bottom