Hamster Hasendraht schädlich?

Muslin

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Halloli,

unser Hami nagt ständig am Gitter *Keule*
Es besteht aus verzinktem Hasenraht. Ist das für ihre Zähne auf Dauer schädlich? *grübel*
Können ihre Zähnchen dadurch auch abbrechen....*grübel* *Angst*

Hab auch irgendwie keine Ahnung, wie ich sie davon abbringen könnte *umkipp* ......

Hi Muslin

Das ständige Gitternagen selbst ist ein Zeichen für eine psychische Störung, ähnlich einer menschlichen Psychose.

In der Regel nagen die Hamster nicht mit den langen Vorderzähnen direkt auf dem Gitterstab, dieser trifft eher auf den zahnlosen Zwischenraum hinter den Schneide- und vor den Backenzähnen.

Es gibt drei Möglichkeiten (gesteigert nach Schwierigkeitsgrad)
-ignorieren und weiter nagen lassen
-Gehege so umgestalten das Hamster nicht mehr ans Gitter kommt oder in ein gitterloses Gehege (Eigenbau/ Aquarium) oder ähnliches umsetzen.
-dem Hamster solche Bedingungen bieten das er gar keine Lust mehr hat am Gitter zu nagen (scheint besonders schwer, wenn sich die Störung schon manifestiert hat) Wissenschaftliche Fakten wie ein Hamsterheim beschaffen sein sollte

LG, Sini

Last edited:
Hi Sini,
danke mal für deine Antwort.

Ruby, meine Hamsterdame, ist erst 3 Monate alt. Ich hab sie von privat über ein Inserat vermittelt bekommen. Sie lebte in einem der sogenannten Hamsterknaste, 50x40 cm und alles aus Plastik *Wand* *umkipp*
Die Familie hatte 3 kleinere Kinder und ich hab keine Ahnung, was Ruby schon alles mitmachen musste. Sie hatte bei ihrer Ankunft schon ein Loch und einen Schlitz in ihrem Ohr....... *grübel*

In der Regel nagen die Hamster nicht mit den langen Vorderzähnen direkt auf dem Gitterstab, dieser trifft eher auf den zahnlosen Zwischenraum hinter den Schneide- und vor den Backenzähnen.
Nach zahnlosem Zwischenraum hört sich das aber nicht an, eher nach Backenzähne, weil das Näschen streckt sie durchs Gitter.....*bätsch*

Sie hängt am Gitter der Türe, sobald sie jemanden hört und da der EB im Esszimmer steht, ist das leider öfters mal der Fall. Sie hängt am Gitter und bettelt dann nach Leckerlie oder sie will nach draussen. Wenn dann niemand reagiert, beginnt sie mit dem "Terrornagen"

An eine psychische Störung hab ich auch schon gedacht. Sie ist auch total hibbelig, wenn sie draussen ist. Sie muss ständig irgendwo raufklettern und
runterspringen *Wand*

Sie lebt jetzt in meinem ehemaligen Mause-Eigenbau. 100x50 mal 3 Etagen, eigendlich Platz genug, mit allem ausgestattet, was ein Hamsterherz begehrt. Es müsste für sie der absolute Traum gegenüber ihrer ehemaligen Behausung sein *Vogelzeig*

Wenn sie sich mit dem Nagen nicht ernsthaft verletzen kann, werd ich wohl mit der ersten Variante vorlieb nehmen müssen......*anbet*

hmmm 100x50 find ich als lauffläche am stück etwas klein. auch die 3 etagen machen es nicht besser.

kannst du vielleicht auslauf anbieten? grade hamsterdamen sind meister seeeehr randalig und brauchen viel bewegung und beschäftigung.

Hi,

hmmm 100x50 find ich als lauffläche am stück etwas klein. auch die 3 etagen machen es nicht besser.

Wenn ich mir die Luxusbehausungen von manchen so anschaue,... schon. *schäm*
Der EB wurde halt auch für meine Farbies gebaut und ist nicht 100%ig auf Hamster abgestimmt *seufz* Aber ich denke mal besser, wie so viele andere Unterkünfte.
Auslauf bekommt mein Dämchen natürlich zusätzlich jeden Tag, sobald unsere Katzen nicht an Board sind :D
Wir sind schon am Überlegen, wie wir einen sicheren, großen Auslauf für sie herstellen könnten *grübel* Die glatten Fliesen im Bad findet sie nicht so toll, dort könnte sie wenigstens nirgends untertauchen oder runterspringen *Keule*

Ich glaube, Ruby hat auch schon mitbekommen, dass ich mich öffentlich über ihre Randale beschwert habe, ihre Nagerei hat schon etwas nachgelassen....*anbet*

Back
Top Bottom