Hat Fussel Angst?

Moonie

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Hi ihr lieben

ich hab vor kurzen neue Mäuse bekommen und sie auch vergesellschaftet so wie ich es im Wiki gelsen hab. Nun piepst und quitscht aber meine Fussel immer wieder vorallen wenn die großen sie beschnuppern wollen oder ihr zu nahe komme. War grade beim Ta weil ich mir sorgen gemacht habe das sie vielleicht krank ist und deswegen quitscht weil ihr was weh tut, der Ta sagt sie ist gesund un meint es sei ein Verhaltensproblem und das sie wohl noch Angst vor den anderen hat und sich noch nicht eingelebt hat.

Sie frisst auch normal und wird nicht vom Futter verjagt und schläft auch mal bei den anderen mit im Nest ohne zu quitschen. Doch zwischendurch gehts hier rund dann rennen die großen der kleinen hinterher und wollen was von ihr und das gequitsche geht wieder los.
Hat sie sich wirklich einfach nur noch nicht richtig an alles gewöhnt?
Achso es gibt keine beisserein sonst hätt ich sie getrennt.

Kann ich ihr das Leben irgendwie erleichten das sie sich besser eingewöhnt? Die anderen beiden sind nicht so die lieben die großen schon und eine der kleinen fängt schon an um ihren Rang zu kämpfen.

Wer Ratschläge hat bitte gebt sie mir :)

danke schon mal für eure hilfe

ps: eine beisserei gabs mal aber nur kurz weil ich nen fehler gemacht hatte

shit jetzt wo ich sie nach ta besuch wieder rein gesetzt habe gehn sie plötzlich richtig auf sie los eine hat sie versucht festzuhalten und hat ihr dabei ins Fell gebissen aber es blutet nix

hoffe es liegt jetzt dran das sie ne weile nicht im Käfig war

Last edited:
hey

späte antwort... aber wenigstens überhaupt, nech?`
also:
ich würde rein vom gefühl her alle nochmal kleiner setzen, inventar raus... quasi von vorne anfangen. dann langsam größer setzen. wenn se lieb zueinander sind, nach ner zeit ein neues haus rein. und dann am besten, je nach dem wie es läuft, wenn sie auf der kompletten grundfläche sitzen (keine etagen), kannst du etwas inventar dazugeben. aber ich würde jeden tag maximal eines geben. lieber alle zwei tage eins. am besten du fängst mit ner klorolle an. das Laufrad ganz am schluss.

Und wegen der TA sache:
NIE eine Maus allein zum TA schleppen. erstens kann es sein, dass sie ausgestoßen wird, nicht mehr von der gruppe wiedererkennt wird. zweitens hat ne Maus alleine viel größere Angst. Zu zweit oder mit ihren freundinnen weiß sie, dass sie nicht allein ist, kann sich an diese dann rankuscheln. Geteiltes Leid ist halbes Leid.

Wie siehts denn heute bei den kleinen aus?

LG

Hi Lumi danke fürs Antworten.

Das mit dem Ta weiss ich aber ich konnte Fussel es einfach nicht antun ihr ne zweite Maus mit in die Tb zu setzen da so solche panik vor den anderen hatt bzw: zu dem Zeitpunkt hatte.

Hatte auch überlegt noch mal von vorne zu vergesellschaften hatte dann auch die erste Etage wieder rausgenommen und sie hatten 3 Tage nur die grundfläche aber es wurde nicht besser eher schlimmer da Fussel so keine Chance hatte auszuweichen. Teilweise hing sie über 10 min in der obersten Ecke vom Käfig am Gitter und zitterte *heul* bis sie irgendwann runterfiel.

Mittlerweile ist es recht ruhig nen paar der großen haben Fussel einen Tag in die Enge getrieben und seitdem quickt sie kaum noch. Allerdings schläft sie immer alleine ganz oben im Käfig sie will einfach nichts mit den anderen zu tun haben, die gehen immer wieder hin und schaun nach ihr aber sie zwickt die dann wenn sie zu nahe an ihre Schlafstätte kommen teilweise.

Sie scheint andere Mäuse nicht zu mögen *seufz* das ist doch komsich sie lässt sich auch nicht mehr putzen von den anderen. Die beiden anderen kleinen haben sich gut eingelebt little Queen kämpft schon um ihren Rang und wies aussieht recht erflogreich.

Meine Ladys sind mittlerweile auch lieb zu Fussel ausser eine die beiden kommen einfach nicht klar die eine jagt sie immer noch und Fussel hat auch Angst vor ihr so wie es aussieht da sie teilweise recht rabiat ist.

Back
Top Bottom