Kaninchen Hat jemand Erfahrung mit Kleeheu?

• Thread starter Thread starter Seelenbrecher
  • Start date Start date
S

Seelenbrecher

Gast
Hallo ihr Lieben,

ich habe bei Ebay einen Heuhersteller gefunden, wo das Heu sehr langhalmig aussieht... und dazu ist es auch sehr günstig!

Lange Halme brauche ich ja wegen basted und das Heu, was ich momentan verfütter ist so teuer, dass das auf keine Kuhhaut mehr geht! *heul*

Ich habe den Verkäufer angeschrieben, ob das Heu langhalmig ist und weil das ja ne etwas ungewähnliche Frage ist, habe ich dazu geschrieben, dass Basted ne Zahnfehlstellung hat.

Er hat so schnell geantwortet, dass das schon nicht mehr normal ist. *lol*
Und er rät mir zu Kleeheu... aber Klee bläht "im jungen Zustand".... bin mir jetzt nicht ganz sicher, wie es als Heu aussieht, weil noch ne Trommelsucht will ich hier garantiert nicht haben!

Hat jemand Erfahrung damit?

Alles Liebe
Mona

Im Bezug auf Kaninchenfütterung kann ich dir leider dazu garnichts sagen. Aber über Kleeheu im allgemeinen schon ;-)

Also ich weis ja jetzt nicht was der mann mit Kleeheu meinte.
Entweder Heu aus purem Klee oder normales Heu mit verhältnismässig hohem Kleeanteil.
In ganz normalem Heu ist der Kleeanteil recht gering, (kommt natürlich auch immer auf die Wiese an) da die feinen Kleestängelchen und Blätter bei der Heuernte meist verloren gehen.

Heu bei dem der Klee als ganzes erhalten bleibt ist recht schwer zu ernten.

Der Rohfaseranteil dürfte bei Kleeheu geringer sein als bei normalem. Aber wenn du bei google Kleeheu eingibst, dann bekommst du eigentlich ne ganze Menge Infos über Kleeheu im Zusammenhang mit Zahnabrieb bei Kaninchen. AM besten liest du mal da nach.
Auf dem Gebiet bin ich ja nicht so der Experte ;-)

Lg Urmel

Na funzt deine Tasta wieder? *lol*

Ich brauche eigentlich mehr Infos darüber wie die blähende Wirkung in dem Kleeheu ist. *grübel*

Original von Seelenbrecher
Na funzt deine Tasta wieder? *lol*

Fragt sich nur wie lange noch :D

Zur bähenden Wirkung kann dir sicherlich Vindoatus was sagen.
Ich bin auf dem Gebiet nicht so der Fachmann, es sei denn du magst wissen wie sich Klee in den Mägen einer Kuh verhält. Ich glaube aber nicht, daß das vergleichbar mit Kaninchen ist ;-)

EDIT: Da fällt mir gerade was ein. Handelt es sich bei dem Heu evtl. um Luzerneheu?

Back
Top Bottom