Hat meine Maus einen Tumor?

lunchbox

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Halloo
Ich habe bei einer meiner 2 Mäuse am Hals eine ca.2 Linsen große kugel entdeckt. Ist das ein Tumor? Außerdem hat diese Maus ein sehr verklebtes Auge *seufz* Mein Vater hat gesagt das die Maus serben wird ... Was könnte das sein? Und kann der Tierarzt da was machen?
Bitte helft mir !!!
lg lunchbox

Hallo Lunchbox,
tut mir leid, dass es deiner Maus nicht gut geht. Wie alt ist sie denn?
Es könnte ein Tumor sein, vielleicht ist es aber auch nur ein Abzess. Der Tierarzt kann den Knubbel punktieren und das herausfinden. Ein Abzess heilt meist ohne Probleme ab und kommt auch nicht wieder. Falls es doch ein Tumor ist, solltest du mir dem TA besprechen wie es weiter gehen soll und wann ihr das Mäuschen erlösen lassen solltet. Dann brauchst du aber auchh ganz schnell neue Gesellschaft für die andere Maus. Allein zu sein ist für Mäuse ganz schrecklich.

Alles Gute!

Hallo!

Du solltest mit der Maus unbedingt zum Tierarzt gehen. Ob du das noch morgen machst, musst du wissen. Ich weiß nicht, wie dringend es ist. Aber spätestens Montag solltest du beide Mäuse einpacken und zum Tierarzt düsen.

Das verklebte Auge kann man sicher wieder behandeln *drück* Das geht bestimmt wieder weg, wenn sie vernünftig behandelt wird!

Und der Knubbel ist entweder ein Tumor oder ein Abszess oder sowas. Das kann dir hier niemand sagen... Da sollte der Tierarzt auch mal drauf schauen und eventuell punktieren. Falls es ein Tumor ist, ist er grade am Hals sehr blöd... Da solltest du dann gut beobachten und nicht zu lange warten, bis du das Mäuschen erlösen lässt... Denn am Hals kann es sein, dass der Tumor nach innen wächst und auf die Luftröhre drückt. Wie das ausgeht, kannst du dir dann sicher vorstellen *seufz*
Es kann aber auch ein Abszess sein und dann kann man das meist auch gut weg bekommen =)

Hast du denn einen mausekundigen Tierarzt zur Hand? Falls nicht, schreib einem der Moderatoren eine private Nachricht mit PLZ und Wohnort, dann schauen die gern für dich nach und nennen dir wen, wenns bei dir jemanden gibt =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Danke für die Antworten=)
Ich habe die Mäuse Anfang dezember gekauft.Ich sollte viell erwähnen das die Maus wahrscheinlich einer Inzucht abstammt da sie Knackgräusche von sich gibt. Ich habe 2 TA in der nähe... aber wenn es ein Tumor ist kann der TA noch was machen oder muss er sie erlösen... *traurig* Ist ein Tumor oder ein Abzess ansteckend auf die andere Maus? Und macht es der anderen Maus nichts aus wenn eine neue kommt, schließlich sind sie schwestern ...
Danke nochmal für die Antworten die haben mir jetzt schon geholfen

Last edited:
Huhu!

Gekauft klingt nach Zooladen. Hab ich Recht? Lies mal hier: farbmaus:bezugsquelle [Mausebande Wiki]
Neue Gesellschaft solltest du also eher aus einem Tierheim oder einer Pflegestelle holen. Damit unterstützt du wenigstens kein Tierleid und Massenvermerhung =)

Wie meinst du das, ob es der Maus nix ausmacht, wenn da ne neue kommt? Von den Mäusen, die ich hier sitzen habe, dürften keine Geschwister sein *grübel* Das interessiert Mäuse nicht ;-) Und ich glaube auch nicht, dass deine Mäuse Schwestern sind... Die im Zooladen haben so viele Würfe, dass die selber nicht wissen, wer da mit wem verwandt ist. Du musst die Mäuse nur vernünftig vergesellschaften.

Hast du denn auf jeden Fall zwei Mädels? Im Zooladen sagen die dir nämlich genau das, was du hören willst. Und das ist oft nicht das, was wirklich auch stimmt *seufz*

Wenn du neue Mäuse holst, dann aber am besten gleich 2 oder 3 Mäuse. Eine Gruppe beginnt eigentlich ab 4 Tieren. Wenns weniger sind, ist das nicht sooo vorteilhaft ;-) Allerdings muss dein Käfig dafür groß genug sein. Welche Maße hat er denn? Hast du deinen Käfig hier mal vorgestellt? =)

Wenn es ein Tumor ist, dann muss die Maus früher oder später erlöst werden. Linsengroß klingt jetzt nicht so groß, aber die Lage am Hals macht es schon kritischer. Da solltest du dann nicht zu lange warten *drück*

Wenn es ein Abszess ist, gibts meist Baytril oder ein anderes AB und es wird gespült, soweit ich weiß *grübel*

Nicht jeder Tierarzt ist mausekundig! Da gibt es groooße Unterschiede. Wenn du einen mausekundigen Tierarzt genannt bekommen möchtest, hab ich dir ja geschrieben, dass du eine PN an einen Mod schreiben musst ;-)

Übrigens: Knackgeräusche klingt sehr nach Atemwegsinfekt. Hatte die Maus das von Anfang an? Wie lang hast du sie schon? Atemwegsinfekte können für gewöhnlich sehr gut behandelt werden, sodass die Maus völlig gesund wird. Wenn man dagegen nichts tut, dann schädigt sich auf Dauer das Lungengewebe, was für die Maus natürlich schrecklich ist *seufz*

Tumor oder Abszess ist nicht ansteckend, nein. Und es hat auch nicht wirklich was mit Inzucht zu tun. Inzucht ist gar nicht so schlimm, wie es immer heißt. Das ist bloß ein Gerücht ;-) Inzucht führt nur dazu, dass Krankheiten eher durchkommen, oder eben nicht. Je nachdem, wie krank oder gesund die Elterntiere bzw ihre Gene sind.

Liebe Grüße und gute Besserung fürs Mäuschen,
Sabrina

Ein Abzess heilt meist ohne Probleme ab und kommt auch nicht wieder.
Das würde ich jetzt mal nicht so behaupten. Abszesse sind behandelbar, ja. Aber auch die können durchaus wiederkommen.

das die Maus wahrscheinlich einer Inzucht abstammt da sie Knackgräusche von sich gibt.
Was hat das eine jetzt mit dem anderen zu tun? ?(
Knackgeräusche sind typisch für einen Atemwegsinfekt. Sowas bekommen die meisten Mäuse irgendwann mal, egal ob sie aus einer Inzucht stammen oder nicht. Sowas muss direkt behandelt werden, dann heilt das in der Regel vollständig aus und die Maus macht auch keine Geräusche mehr.

Inzucht ist gar nicht so schlimm, wie es immer heißt. Das ist bloß ein Gerücht ;-) Inzucht führt nur dazu, dass Krankheiten eher durchkommen, oder eben nicht.
Inzucht ist schon schlimm. Aber unsere Farbmäuse stammen letzenendes alle von wenigen Tieren ab, deren Nachwuchs immer wieder verpaart wurde. Da macht es jetzt meist nicht so viel aus, wenn Geschwisten Nachwuchs bekommen, auch wenn das natürlich alles andere als toll ist.
Bei vorbelastateten Tieren, wie besonders dicken Mäusen und Langhaartieren, kann es aber auch schon bei einer Inzuchtverpaarung zu schlimmen Komplikationen führen. Deshalb sollte man auch nicht einfach Mäuse zusammenwerfen und schauen, ob Nachwuchs kommt. Da kann einfach auch recht viel schief gehen.

Danke für alle Antworten =)
Ja es stimmt leider das sie vom Zooladen sind *schäm* (meine nächsten werde ich vom Tierheim holen!) Ich habe sie seit Anfang Dezember und bin mir sicher das es 2weibchen sind.Die Knackgeräusche hat sie schon von anfang an. Mein TA sagte das das von der Inzucht kommt... Der Käfig ist 80x50x50 groß. Ich habe heute nochmal einen TA-Besuch, die Sekräterin sagte das man vielleicht eine OP durchführen muss *seufz* Was sagt ihr dazu? Soll ich sie operieren lassen? Ich hab Angst das sie während der OP stirbt...
Hoffe auf Antworten :)
lg Lisa

Off Topic:
Ich steh grade nicht mehr im Thema drin, deshalb kann es sein, dass ich was verwechsle/wiederhole...

Geräusche wegen Inzucht? Warum das denn?
Wenn die Maus Geräusche macht, sollte sie abgehört werden (wurde das gemacht?) und dann ein Antibiotikum bekommen. Wenn die Mäuse das schon so lange haben, kanns natürlich mittlerweile auch chronisch sein, aber einen Versuch ists immer noch wert.

Zum Tumor: Operieren würde ich nicht. Tumore kommen oft wieder und so einen OP bzw. die folgende Wunde ist ja auch schmerzhaft. Deshalb verwöhn die Maus, so lange es geht und dann las sie erlösen, bevor sie Schmerzen hat. Das klingt jetzt hart, dürfte aber wohl das beste für die Maus sein *drück*

Danke !
Ich hoffe das man das mit medikamenten wegbekommt... sie ist die zahmste maus die ich hatte *seufz*

Juhuu : D
es ist gottseidank ''nur'' ein Geschwulst . Der artz sagte das es der maus nicht weh tut und man nicht operieren muss, und das mit dem auge war eine leicht Bindehautenzündung die man mit 2tropfen wegbekommen hat :)
Danke das ihr mir gehofen habt *drück*
lg Lisa

Was ist denn mit den Geräuschen? Haben sie dafür mal ein AB bekommen?

Wie hat der TA die Geschwulst diagnostiziert? Hat er es Punktiert oder nur abgefühlt?

Die Geräusche kommen von der Inzucht dagte auch mein TA. Das steht auch so in meinem Mäuse Ratgeber. Er hat es abgefühlt und gesagt ich sollte es jeden tag messen und wenn es größer wird sollte man es operieren da es die Maus beim laufen,.... behindern kann. Warum ist punktieren besser ?

Beim Punktieren sieht man ob es evtl auch nur ein Abzess ist. Wenn Eiter kommt, dann ist es ein Abzess, wenn Blut, dann ein Tumor. So hat mir das meine TÄ die Woche auch erklärt.

die Geräusche werden von einem angeborenen Defekt verursacht? Magst Du deinen Ta danach mal genauer fragen; das würde mich echt interessieren! :-)

Danke =)
Mein Tierarzt erklärte mir das mit den Geräuschen so : Bei zu häufiger Inzucht gibt es ja Erbkrankheiten (zB. Geschwulste, Knack- und Pfeif Geräusche, Zwergwuchs, usw). Eine Möglichkeit für die Geräusche sind durch die Inzucht missgebildete Körperteile, in diesem Fall möglicherweise die Luftröhre, Nase, Brust. Da dort die Luft nicht richtig 'durchlaufen' kann können Pfeif- oder Knackgeräusche entstehen. So hat mir das mein TA erklärt.
lg lisa =)

Zur vorsicht würde ich aber trotzdem AB geben... Wenn sie dann nach wie vor weiter knackt, okay, aber wenn sie wirklich Krank ist, ist es schlecht sie nicht zu behandeln.

Schliesslich kann der TA da auch nur Mutmaßen.

Danke lunchbox, das klingt logisch :-)

aber ich stimme minnimoi zu, ich würds auch erstmal mit einem AB versuchen. Nicht dass der TA sich irrt (ist ja auch nur ein Mensch) und die Maus an einem Atemwegsinfekt stirbt den man eigentlich gut hätte behandeln können.

Back
Top Bottom