Huhu!
Gekauft klingt nach Zooladen. Hab ich Recht? Lies mal hier:
farbmaus:bezugsquelle [Mausebande Wiki]
Neue Gesellschaft solltest du also eher aus einem Tierheim oder einer Pflegestelle holen. Damit unterstützt du wenigstens kein Tierleid und Massenvermerhung =)
Wie meinst du das, ob es der Maus nix ausmacht, wenn da ne neue kommt? Von den Mäusen, die ich hier sitzen habe, dürften keine Geschwister sein

Das interessiert Mäuse nicht

Und ich glaube auch nicht, dass deine Mäuse Schwestern sind... Die im Zooladen haben so viele Würfe, dass die selber nicht wissen, wer da mit wem verwandt ist. Du musst die Mäuse nur vernünftig vergesellschaften.
Hast du denn auf jeden Fall zwei Mädels? Im Zooladen sagen die dir nämlich genau das, was du hören willst. Und das ist oft nicht das, was wirklich auch stimmt *seufz*
Wenn du neue Mäuse holst, dann aber am besten gleich 2 oder 3 Mäuse. Eine Gruppe beginnt eigentlich ab 4 Tieren. Wenns weniger sind, ist das nicht sooo vorteilhaft

Allerdings muss dein Käfig dafür groß genug sein. Welche Maße hat er denn? Hast du deinen Käfig hier mal vorgestellt? =)
Wenn es ein Tumor ist, dann muss die Maus früher oder später erlöst werden. Linsengroß klingt jetzt nicht so groß, aber die Lage am Hals macht es schon kritischer. Da solltest du dann nicht zu lange warten
Wenn es ein Abszess ist, gibts meist Baytril oder ein anderes AB und es wird gespült, soweit ich weiß
Nicht jeder Tierarzt ist mausekundig! Da gibt es groooße Unterschiede. Wenn du einen mausekundigen Tierarzt genannt bekommen möchtest, hab ich dir ja geschrieben, dass du eine PN an einen Mod schreiben musst
Übrigens: Knackgeräusche klingt sehr nach Atemwegsinfekt. Hatte die Maus das von Anfang an? Wie lang hast du sie schon? Atemwegsinfekte können für gewöhnlich sehr gut behandelt werden, sodass die Maus völlig gesund wird. Wenn man dagegen nichts tut, dann schädigt sich auf Dauer das Lungengewebe, was für die Maus natürlich schrecklich ist *seufz*
Tumor oder Abszess ist nicht ansteckend, nein. Und es hat auch nicht wirklich was mit Inzucht zu tun. Inzucht ist gar nicht so schlimm, wie es immer heißt. Das ist bloß ein Gerücht

Inzucht führt nur dazu, dass Krankheiten eher durchkommen, oder eben nicht. Je nachdem, wie krank oder gesund die Elterntiere bzw ihre Gene sind.
Liebe Grüße und gute Besserung fürs Mäuschen,
Sabrina