Haus Maus Baby

luthien

Käseliebhaber*in
Messages
70
Reaction score
0
Hallo zusammen,

ich habe heute bei der spät runde bei den Kaninchen im Wassernapf eine kleine Maus gefunden sie paddelt noch rum habe sie dann schnell rausgefischt und in einer Schüssel mit ins Haus genommen.
Im Haus haben wir schnell einen Stall fertig gemacht.
Wassernapf und Hamsterfutter.
Erde als untergund und etwas von dem Hamsternistmaterial.
(Ist so wie Klopapier) Dann noch 2 Pappröhren und etwas an holz und Blättern.

Ich weis man soll keine Tiere aus der Natur nehmen aber sie war pitschnass und ist noch winzig klein wie ein 1€ Stück kann man sie über den Winter versorgen und im Frühjahr wieder in den Garten lassen?

Lieben Gruß
Janine
 
Wenn sie wieder trocken ist,würde ich sie gleich wieder dorthin bringen,wo Du sie gefunden hast.Vll ist die Mama noch in der Nähe.Wenn möglich,den Wassernapf etwas höher platzieren,daß sie nicht gleich wieder reinpurzelt.

Liebe Grüße!
 
Hallo luthien,

schön, dass Du die Kleine nicht ihrem Schicksal überlassen hast!

Bei der beschriebenen Größe dürfte sie noch gesäugt werden müssen*grübel*, am Besten besorgst Du Dir Katzenaufzuchtmilch (Tierarzt Notdienst), lies mal hier: Maus (bißchen runterscrollen) und hier: farbmaus:handaufzucht [Mausebande Wiki]. Einfach wieder "rausschmeißen" würde vmtl. ihr Todesurteil bedeuten.

Für Weiteres müßte man die genaue Art wissen, vllt. kannst Du Fotos von ihr hier einstellen (möglichst stressfrei für sie und ohne Blitz aufgenommen).

LG und viel Glück Euch Beiden!
Nagerchen
 
Also ich habe gestern abend noch ein paar bilder gemacht.
Der/die kleine ist weder scheu noch bösartig und frist das Hamsterfutter das ich parat gestellt hatte. (lag einige gebunkert in der Papröhre.)

Ansonsten weis ich auch nicht ob nun raus oder nicht zurzeit schläft er/sie unter einem Dicken zapfen in der Erde die wir für ihn/sie eingerichtet haben.

12583169cb.jpg


12583170za.jpg


12583171af.jpg


12583172si.jpg
 
Hi!
Das Kleine sieht ja schon sehr selbständig aus, ist die Bauchseite zufällig weiß?
Finde das Gesichtchen könnte auch zu nem Waldi passen *heilig*
Falls das Mäuschen weiterhin bei deinen Kaninchen leben darf, kannst du es jedenfalls direkt wieder dort "aussetzen" - macht doch einen sehr munteren Eindruck und je kürzer es dort abwesend ist desto besser (wegen Revieren, Artgenossen etc ;-))
 
Ich habe sie nun erstmal nicht angefast darum weis ich nicht ob sie unten weis ist.

Aber bei den Kaninchen möchte ich sie eigendlich nicht haben*schäm*
 
Also so im direkten Vergleich zu einer ehem. Waldmaushandaufzucht von mir (+- dasselbe Alter) und nochmaligem Netzstöbern würde ich sagen Waldmaus *heilig*


Puh, wie kalt ists denn nachts draußen? *Angst*
 
Hab die kleine wieder bei den Kaninchen laufen lassen und ihr einen ausgehöhlten ast mit mehreren eingängen rein gemacht mit etwas von den hamster zeug und Futter sie wird sich schon durchkommen.

Meine Schwieger Mutter meinte sie strolcht da schon eine weile rum.=)

Ich bin schon traurig das ich sie nicht ganz behalten konte aber es geht ihr draußen in der Natur einfach besser *traurig*
 
Wenn deine Mutter mit ein Weilchen maximal 1,5 Monate meint, könnte das hin kommen *heilig*
Finde ich eine gute Lösung sie erstmal bei den Kaninchen zu lassen (ich nehme an die sind draußen unter gebracht?) , dort kennt sie sich aus, kann sich Futter stibizen usw.
Im Frühjahr (wenns nachts nicht unter 5°C hat) kann man sich dann überlegen die Kleine einzufangen und an einem schönen Örtchen mindestens 4km weit weg laufen zu lassen.
 
ach solange sie keinen was tut und meine Tiere nicht krank macht kann sie da bleiben.

Ne sie ist länger als 1,5 Monate da schon wohl seid einem Jahr meint sie.
Die Kanichen sind draußen , haben ein 36qm Gehege mit Gartenhaus .

Die maus ist wieder wo ich sie gefunden habe im Gehege.

Lieben Gruß
 
Ah cool :) - das wird dann wohl die Mutter- oder der Vater- oder sogar eine Generation weiter zurück gewesen sein. Die hier ist noch nicht ausgewachsen ;-)
Da habens deine Kaninchen aber gut bei so nem riesen Gehege =)
 
Bei den großen Augen würde ich Hausmaus auch ausschließen.Schön,daß Du sie wieder zurück gebracht hast.An ihrem "Stammplatz" fühlt sie sich bestimmt am wohlsten.;-)
 
Joa, die sieht auf den Bildern doch schon eher aus wie "Teeni" als wie "Baby";-).
Erinnert mich vom Gesichtchen her (v. a. die Ohren und diese groooßen Kulleraugen *Herz*) auch ganz stark an meinen Waldmauspflegling, schließe mich also im Artenbestimmungsversuch meinen Vorrednerinnen an.
Schön, dass sie in "ihrem" Revier weiter leben darf!=)*drück*
 
Back
Top Bottom