Haus wird plötzlich nicht mehr benutzt

kaioh_michiru

Doppelte Hasenbesitzerin
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,

ich habe drei Mäusedamen, die sich einen gemeinsamen Käfig teilen. Da gibt es auch weiter keine Zickereien, was hoffentlich auch so bleibt. *anbet*
Nun zu meinem eigentlichen "Problem", was vielleicht keins ist: Seit Anfang der Woche wurde das Häuschen nur noch nachts genutzt. Tagsüber schliefen die drei zusammen gekuschelt auf dem Haus. Doch seit Donnerstag meiden sie ihre Unterkunft komplett.
Die drei haben sich ein Loch mitten im Käfig gebuddelt und schlafen jetzt da. Sie buddeln sich auch nicht ein, d.h. ich kann alle drei ohne große Anstrengung sehen.
Sie fressen und trinken normal. Eine Gewichtsabnahme ist nicht zu bemerken, auch ihr sonstiges Verhalten ist wie sonst. Sie sind also nicht intaktiver als vorher.

Da ich vorhabe über Weihnachten einen Käfig in Eigenbau zu erschaffen, möchte ich gerne vor der Umsiedelung Verhaltensauffälligkeiten (soweit es in meiner Macht steht) zu beseitigen.

Ich hoffe, ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen :D

Huhu und *welcome*

über dieses Verhalten muss du dir keine Sorgen machen, das ist vollkommen normal. =) Die wechseln häufig ihren Schlafplatz und manchmal quetschen sich sogar 20 Mäuse in ein winziges Haus, obwohl sie mehrere große im Gehege haben. *Vogelzeig*

Dass sie so offen im Gehege schlafen, heißt, dass sie keinen Stress haben und sich sicher fühlen.

Dass du einen Eigenbau planst, finde ich super. *Daumenhoch* Hast du schon genaue Vorstellungen? Hier findest du vielleicht noch ein paar Anregungen:

http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/haltung/15140-kaefigfotothread.html

farbmaus:eigenbau_anja [Mausebande Wiki]

farbmaus:eigenbau_jimmy [Mausebande Wiki]

farbmaus:kleiner_eigenbau [Mausebande Wiki]

farbmaus:haltung [Mausebande Wiki]

Danke für die schnelle und vorallem beruhigende Antwort *freu*
Ich habe schon feste Vorstellungen, da der Eigenbau ins Wohnzimmer integriert werden muß. Aber vielen Dank für die Links. Ich hatte mich auch schon bezüglich Baumaterialien und Sabberlack hier informiert. Schließlich möchte ich nicht, dass da Verletzungsgefahr oder gar irgendwas giftiges mit verbaut wird.

Falls mal wieder die "übervorsichtige" Mäusehalterin in mir zum Vorschein tritt, werde ich mich vertrauensvoll an euch wenden. *drück*

Huhu,

"übervorsichtig" kann doch nie schaden. Immer besser, wenn man einmal zu viel fragt, als einmal zu wenig. =)

Back
Top Bottom