Hausmaus auswildern

Nastja1

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,
vor vier Tagen hat mein Mann eine Babymaus auf dem Bürgersteig neben einem Haus gefunden. Erst dachte er, sie sei tot, denn sie saß bewegungslos in der Nähe des Bordsteins. Als er merkte, dass ie noch atmet hat er sie auf einem Taschentuch mit nach Hause genommen, in der Hoffnung sie aufpäppeln zu können. Der Fundtag war der 1.Mai, alle Läden hatten zu, also haben wir das Mäusekind erst mal mit Fencheltee mit Traubenzucker und einer Prise Salz gefüttert. Und siehe da, es lebte auf. Um es etwas kürzer zu machen, am nächsten Tag habe ich Katzenaufzuchtmilch besorgt, das Mäuschen hat etwas widerwillig getrunken und zeigte kurze Zeit später Interesse an Roggenkörnern. Seit gestern frisst es zuverlässig verschiedene Saaten und schleppt sie in verschiedene Ecken des Terrariums. Möhre, Apfel, Kräuter, Gurke findet es sehr uninteressant. Aufzuchtmilch mag es nicht so gerne, wir bieten sie etwa drei Mal an Tag in der Hand (aus der Handfalte) an, es leckt wirklich nur homöopathische Dosen und putzt sich sehr viel, wenn die Pfötchen nass werden. Ich habe versucht so viel wie möglich über Mäuse rauszufinden und schätze, es handelt sich um eine Hausmaus. Jetzt hockt dieses arme Mäusekind allein bei uns im Terrarium und tut mir unsäglich leid, weil ich denke es braucht Geschwister und eine Mutter von der es lernen kann. Ich frage mich, wie lange wir es noch päppeln sollen und vor allem wohin wir es bringen sollen, wenn es soweit ist, dass es in die Freiheit kann. Habe gelesen, Hausmäuse leben in Familienverbänden und bewohnen bevorzugt Häuser. Ich kann sie doch nicht einfach auf dem Bürgersteig aussetzen, wo sie gefunden wurde? Oder besteht dann die Möglichkeit , dass sie ihr Rudel wiederfindet? Ansonsten könnte ich sie vielleicht zu einem Reitstall bringen, aber da sind bestimmt fremde Mäuse, ich weiß nicht ob es dann irgendwelche Revierkampfe gibt. Ich weiß nicht mal, ob es ein Männchen oder Weibchen ist. Vielleicht habt ihr Mäuseprofis ja eine Idee.

Es tun sich auch weitere Fragen auf. Soll man das Mäuschen nötigen Aufzuchtmilch zu trinken? Hatte auch schon ein Schälchen mit Milch in Gehege stehen und Wasser. Ich habe aber das Gefühl, dass es gar nicht trinkt. Und da es auch Frischfutter verschmäht habe ich Angst, dass es dehydriert. Ich möchte es auch nicht unnötig stressen, indem ich es auf der Hand versuche zu füttern. Wie oft darf man etwas im Gehege verändern?

Toll, dass ihr euch so kümmert!

Ich kann gerade nicht viel schreiben, aber bitte lade ein Foto hoch, dann können wir die Art und das ungefähre Alter bestimmen, um dir passende Tipps zu geben.

LG

Vielen Dank! Wenn ich zu Hause bin mache ich nochmal ein Foto. Habe auch schon einen sehr umfangreichen und hilfreichen Beitrag von Fufu aus dem Jahr 2018 gefunden. Aber für die passende Umgebung wäre eine Artenbestimmung super. Ich bin gerade richtig froh auf diese Seite gestoßen zu sein 😊

Das war heute beim füttern. Der Schwanz ist etwa so lang wie das Mäuschen, die Unterseite hell. Vom Verhalten her ist sie manchmal sehr aufgeweckt und hat keine Lust auf die Hand zu gehen, haut dann ab. Ist sie erst mal auf der Hand beruhigt sie sich und schwankt zwischen putzen, den Kopf verstecken und dann doch mal einen Tropfen Milch auflecken. Im Gehege schläft sie viel. Gestern und heute aber nicht mehr neben der Wärmflasche. Das Futter verschleppt sie an verschiedene Orte aus der Futterschale. Und die Köttel liegen auch queerbeet verteilt. Wenn man sie nicht beobachtet scheint sie also schon alles etwas zu erkunden.

Last edited:
20250505_091255-jpg.32954

Attachments

• 20250505_091255.jpg
    20250505_091255.jpg
    75,3 KB · Views: 19
Waldmaus oder Gelbhalsmaus, würde ich sagen. 2-3 Wochen alt. Da braucht sie noch Milch, aber will schon etwas "Richtiges" fressen. Es scheint ihr/ihm ja schon zu gefallen bei euch, also weiter so.

Meinst du es reicht ihr ein Schälchen mit Milch ins Gehege zu stellen? Denn aus der Hand trinkt sie wirklich nur minimal. Und der Prozess sie auf die Hand zu kriegen ist echt stressig für sie. Aber sie ist, wenn's drauf ankommt, wirklich sehr flink. Das deute ich mal als gutes Zeichen.

Katzenaufzuchtmilch, separat bisschen Wasser, dann können langsam Haferflocken in die Milch und Wasser. Dazu wenige Haferflocken in Trockenform verteilen.

Katzenaufzuchtmilch, separat bisschen Wasser, dann können langsam Haferflocken in die Milch und Wasser. Dazu wenige Haferflocken in Trockenform verteilen.
OK, danke. Sie frisst auch schon Hirse, geschälte Sonnenblumenkerne und verschiedene Flocken. Milch und Wasser stehen bereit.

Flüchtet sie vor der Hand? Sonst könntest Du ja auch ein paar Tropfen Milchmischung auf einem Löffel anbieten? Mal vor die Nase halten?

Sie flüchtet vorher. Wenn sie erst mal auf der Hand ist, ist sie recht ruhig. Aber trinkt erst mal ganz lange nicht. Dann leckt sie höchstens 0,2 ml auf, putzt sich ausgiebig und schläft manchmal sogar ein. Sie scheint nicht richtig interessiert an der Milch zu sein. Wenn sie dran schnuppert dreht sie sich auch oft erst mal weg.

Dann würde ich die Handfütterung weglassen. Sie frisst und trinkt ja so auch. Je scheuer jetzt, desto besser später zum Auswildern.

Gib ihr ruhig auch etwas Moos/Blätter/Zweige/Erde von draußen. Da kann sie auch mal ein Insekt fressen und sich gleich an die Materialien gewöhnen.

Dann würde ich die Handfütterung weglassen. Sie frisst und trinkt ja so auch. Je scheuer jetzt, desto besser später zum Auswildern.

Gib ihr ruhig auch etwas Moos/Blätter/Zweige/Erde von draußen. Da kann sie auch mal ein Insekt fressen und sich gleich an die Materialien gewöhnen.
Das klingt gut. In ein bis zwei Wochen mache ich mal ein Foto und ihr könnt der Maus vielleicht ein Go für die Freiheit geben, wenn sie groß genug ist. Vielen Dank euch allen für eure Beiträge und liebe Grüße aus Wuppertal

Gibt es im Fachhandel nicht manchmal auch Insekten, die man füttern kann? Hab sowas aber länger schon nicht mehr gesehen...

Back
Top Bottom