Hausmaus im Obergeschoss?

juna79

Käseliebhaber*in
Messages
86
Reaction score
0
Hallo,

ich musste heute mit Entsetzen feststellen, dass meine Stubentiger ein junges Hausmausmädchen erlegt haben *traurig*
Ich hoffe, dass die Kleine nicht leiden musste, sie war nicht verstümmelt, wurde durch Genickbiss getötet, andere Verletzungen konnte ich nicht erkennen. Ich bin wohl direkt drauf zu gekommen, sie war noch warm und das Blut quoll auch erst aus ihrer Nase, nachdem ich sie hochgenommen hatte. Wäre ich doch bloß etwas früher aufgetaucht... *schnief*

Nun zu meinen Fragen:
Ich wohne im 1.Stock, in der Wohnung leben 4 Katzen, ich bin wirklich verwundert, wie und warum das Mäusemädchen ausgerechnet in meine Wohnung kam *grübel* Eigentlich müsste der Geruch der Katzen die Mäuse doch schon abschrecken,... oder?
Muss ich damit rechnen, dass hier eine ganze Hausmaussippe lebt oder gehen junge Hausmausmädels auch allein auf große Tour?
Prinzipiell lässt mich der Gedanke Mäuse im Haus zu haben recht kalt, da ich hier weder Spuren noch Schäden feststellen kann, stören die mich auch nicht weiter, nur komme ich mit "Schlachtefesten" in der Wohnung auf keinen Fall zurecht *kotz*

Im Mausezimmer konnte ich auch noch keine Spuren von möglichen Besuchern feststellen. Hoffentlich ist der ausbruchsichere EB auch einbruchsicher ;-)

Traurige Grüße
juna
 
Ich muss ehrlich sagen, ich hab mich an solche Szenarien ein wenig gewöhnt, meine Katzen bringen, seitdem sie die Klappe haben, täglich mehrere Mäuse mit. Die lebendigen wandern gleich wieder raus, Gottseidank sind sie entweder fit oder tot. Und dann fressen sie sie wenigstens.
Grundsätzlich gilt: wo eine Maus, da auch noch andere. Ich denke, es ist durchaus möglich, dass du da eine oder mehrere Familien hast, meine Eltern hatten damals eine im 7. Stock.
Mein EB ist auch aus diesem Grund Katzen- und Mäuseeinbruchssicher. Durch 6mm Draht kommt auch kein paarungswilliger Mäuserich von außen.
 
Ok, danke für Deine Einschätzung ... dann stell`ich mich auf weitere "Begegnungen" ein *seufz*

Meine Miezen haben die Maus nicht mit rein bringen können, da es reine Hauskatzen sind (ist hier und speziell bei den 4en leider nicht anders möglich).
Daher war ich auch so extrem von den Socken... ich hab da schlichtweg nicht mit gerechnet. Im ersten Moment hatte ich befürchtet, dass die Katzen unsere Waldi platt gemacht hätten *schockiert*
Da das Mausezimmer aber immer abgeschlossen ist und der EB vergittert und verriegelt ist, droht diesbezüglich aber wohl kaum Gefahr *puh*
 
Back
Top Bottom