andere Mäusearten Hausmaus sucht Gesellschaft- Nürnberg

JoannaHe

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo zusammen,

ich suche für eine Hausmaus einen Partner oder eine Gruppe, zu der sie dazu kommen kann. Sie wurde von Hand aufgezogen, ist jetzt 2,5 Monate alt und der Plan ist, sie im Frühjahr wieder auszuwildern. Ich dachte bis zum Frühjahr kann sie notfalls alleine leben, aber nachdem sie sich jetzt immer weiter ihre Flanke 'rasiert' mache ich mir große Sorgen und will nicht so lange warten.

Hat jemand ein Platz für sie oder vielleicht eine zweite Hausmaus, die auch einen Partner sucht?
signal-2024-10-23-05-59-41-077.jpg

Liebe JoannaHe,
schön, dass die kleine Maus den Weg ins Leben geschafft hat!!!

Nun zu Deiner Frage. Im Gegensatz zu anderen Wildmäusen, können Hausmäuse nur in menschlicher Umgebung überleben. Dein Mäuschen braucht also einen Stall oder landwirtschaftlich genutzte Gebäude, auch Zoo´s wären ein möglicher Lebensraum. Das ist aber leider auch ein Problem. Es ist selten, dass man die Besitzer dieser Örtlichkeiten fragen kann, weil die meisten auf derartigen Nagerbesuch dankend verzichten.

Ich setze meine Hausmäuse nachts heimlich im nahegelegenen Kuhstall aus. (Bitte nicht weitersagen)
Das bedeutet aber auch, dass im Gegensatz zu anderen Wildmäusen die ausgewilderte Hausmaus nicht ohne Futter im Winter um ihr Leben kämpfen muss. Es gibt also eigentlich keinen Grund mit der Auswilderung bis zum Frühjahr zu warten. Eher im Gegenteil. Je jünger (natürlich nicht zu jung) die Maus ist, desto besser sind ihre Chancen, sich an den neuen Lebensraum anzupassen. Also wenn raus, dann bald.

Falls das Mäuschen sehr zahm sein sollte, dann ist zu überlegen, ob sie überhaupt noch ausgewildert werden kann.
Wenn man zu der Entscheidung kommt, dass eine Freilassung für die Maus keine gute Option ist, dann sollte sie bald eine eigene Gruppe bekommen. Das ist bei Hausmäusen einfacher, weil sie die Wildform unserer Farbmäuse sind. Man muss aber bedenken, dass wilde Mäuse einen deutlich größeren Bewegungsdrang haben, als die Zuchtmäuse. Hausmäuse können mit Farbmäusen zusammen gehalten werden, da es sich praktisch um eine Art handelt.

Liebe Grüße
Fufu

P.S. ich habe gerade eine weibliche Hausmaus hier, die aber bald raus sollte. Sie wurde aus einem Restaurant gerettet und bei mir abgegeben. Die anderen Familienmitglieder hat der Kammerjäger erledigt. "Wein"

Last edited:
Hallo Fufu,

vielen Dank für deine Antwort!

Ich dachte, dass man Mäuse nicht zu spät im Jahr auswildern soll, damit sie eben noch genug Zeit haben, um sich Vorräte anzulegen und, um sich an die neue Umgebung und die Temperaturen zu gewöhnen. (Das hatte ich beim Mäuseasyl gelesen)

Und sie ist schon sehr zahm und (leider) gar nicht schreckhaft. Deswegen hab ich große Bedenken, ob sie "draußen" überhaupt überleben könnte. Ich habe einige Pflegestellen angeschrieben, aber bisher hatte niemand von ihnen eine Hausmaus. Falls sich wirklich niemand findet, dann klingt die Option, sie mit Farbmäusen zusammen zu tun gar nicht schlecht.
Solltest du dich bei deiner Hausmaus doch gegen eine Auswilderung entscheiden, sag mir bitte Bescheid :)

Liebe Grüße

Joanna

Liebe Joanna,

Ich dachte, dass man Mäuse nicht zu spät im Jahr auswildern soll, damit sie eben noch genug Zeit haben, um sich Vorräte anzulegen und, um sich an die neue Umgebung und die Temperaturen zu gewöhnen. (Das hatte ich beim Mäuseasyl gelesen)
das ist richtig, gilt aber nicht für Hausmäuse.

Solltest du dich bei deiner Hausmaus doch gegen eine Auswilderung entscheiden, sag mir bitte Bescheid :)
Mit der hättest Du keine Freude. Wilde Hausmäuse sind - abgesehen von Handaufzuchten, und auch da nicht sicher - nicht zähmbar und sie haben einen großen Bewegungsbedarf. Noch mal: Farbmäuse und Hausmäuse sind ein und dieselbe Art. Es ist besser, die zahme Hausmaus mit Farbmäusen zu vergesellschaften, als eine weitere Hausmaus zu suchen. Bitte suche so bald wie möglich Farbmäuse für Deine Hausmaus. Ich würde Kastraten nehmen. Deine Hausmaus kennt praktisch keine anderen Mäuse!!! Je länger Du wartest, desto schwieriger wird es, die Maus mit anderen Mäusen zu vergesellschaften.
Viele Grüße
Fufu

Hallo Fufu,

vielen Dank nochmal! Dann suche ich nach Farbmäuskastraten für sie.

Liebe Grüße
Joanna

Hallo Joanna,
Maus ist bei mir, klettert gerade in meinem T-Shirt herum zum kennenlernen.
Werde berichten.
Liebe Grüße
Fufu

Ooooh, da fehlt was zwischendurch! Fufu, hast Du Zuwachs bekommen? Was Braunes? :braun:

YES. Hat mir Cola aufs Auge gedrückt.
o025.gif

Ich versuch´ Maus mit meiner Altengruppe zu vg. Da ist auch noch eine Hausmaus. Problem ist, die Alten kann man nicht regulär vg und Nürnberger Maus kennt ja eigentlich Mäuse gar nicht. Zum Glück ist sie relativ handzahm. Sie merkt aber, dass ich nicht ihr vertrauter Mensch bin. Ich stecke Maus in meinen Pulli, d.h. erst ins T-Shirt und dann eine Schicht drüber einen verträglichen Kastraten. Nächste Phase, beide in die gleiche Schicht. So in der Zeit, die ich eh für Mäuseversorgung brauche. (Fufu´s Pullovermethode). Geht aber nur bei einigermaßen zahmen Nagern.

:lol: Oh, das hört sich toll an!
Irgendwann erzähle ich mal, wie ich eine wilde Maus in meiner Hose gefangen habe, um die Nachbarin von "Wildmaus auf dem Balkon" zu "retten"...

Gemach! Ich kann die älteren Herrschaften nicht einfach in eine Faunabox setzen, die regen sich dann so auf, dass sie krank werden. Aber Maus läuft jeden Abend sofort fast ungefragt meinen Arm hoch, um in den Pulli zu gelangen.
k0421.gif
Dabei schwankt sie zwischen freudiger Erregung und Nervosität. Momentan ist sie mit Wolke zusammen, einem echt lieben Kastraten. Wenn es ihr zu viel wird, klettert sie oben am Ausschnitt heraus und sitzt auf meiner Schulter. Sie ist einfach schneller als ihre zukünftigen WG-Bewohner!
d025.gif

Bis bald!
a010.gif

Back
Top Bottom