Hausmaus zu Farbmäusen????

• Thread starter Thread starter Steffi78
  • Start date Start date
S

Steffi78

Gast
Wir haben gestern Abend unsere Katze eine kleine Hausmaus abgenommen.
Da sie an einem Füßchen verletzt ist und auch ein Stückchen von der Schwanzspitze fehlt haben wir sie erst einmal in unserem Ersatz Käfig gesetzt.
Zuerst hat sie sich von ihrem Schreck einwenig erholen müssen aber anschließend hat sie gefressen und war auch am Wasser daher nehme ich an das es ihr nicht so schlecht geht und sie auch keine inneren Verletzungen hat und heute Abend gehen wir zu unserem TA wegen dem Füßchen.
Jetzt meine frage: Kann ich die kleine später zu meinen Farbmäusen dazu setzen, falls das Füßchen nicht mehr richtig verheilt?
Ich möchte sie nicht unbedingt wieder auf meinem Dachboden laufen lassen und einfach im Garden laufen lassen geht ja schonmal garnicht ( ist sie ja nicht gewohnt und kennt sich ja auch nicht aus und außerdem ja viel zu kalt).
Aber ich habe angst das sie vielleicht nicht mehr schnell genug ist um vor möglichen gefahren wegzulaufen wenn das mit dem Bein nicht mehr richtig verheilt.
Was soll ich den machen, die kleine tut mir so Leid!
Da ich selber meine Mäuse erst seid einer Woche haben kenne ich mich ja auch noch nicht aus und hoffe ihr könnte mir einen Rat geben.

Hallo....

schön das Du das Mäuschen gerettet hast......wichtig wäre es zu wissen um welche Wildmaus es sich genau handelt und welches Geschlecht es ist.......vielleicht kannst Du ja mal ein Photo von dem Mäuschen machen und hier einstellen........
Hausmäuse können sich mit Farbmäuse paaren d.h. falls es ein Bock ist, kann man ihn nur zu nem Farbmauskastraten setzen bzw. versuchen mit einem zu Vergesellschaften.....andere Möglichkeit wäre die Hausmaus kastrieren zu lassen, wobei ich nicht weiß in wieweit das möglich ist..........
Ich selbst beherberge seit September 2007 eine männliche Waldmaus, die auch der Katze abgeholt worden ist und seither mit Farbmäusen zusammen lebt......da Waldmäuse sich nicht mit Farbmäusen paaren können, lebt Wildy bei 2 Mädels und 2 Kastraten.....das funktioniert auch recht gut.......Wildy ist auch nicht ganz scheu ( hab ihn aufgezogen ) und ihm fehlt auch die Hälfte es Schwanzes.....deshalb werde ich ihn auch nicht mehr aussetzen können.......

Liebe Grüße
Ruth

P.S. Hier noch ein Photo von meiner Waldmaus.....

Attachments

• Wildy_bearbeitet-3.jpg
    Wildy_bearbeitet-3.jpg
    28,4 KB · Views: 95
Danke erstmal für die schnell Antwort!!*freu*
Ich werde heute Abend mal versuchen ein Foto von der kleinen
zu machen.

LG steffi

Ich würde das mit dem TA abklären, wie er die Verletzung am Beinchen einschätzt, ob die Maus überhaupt eingeschränkt ist,... Wenn es nicht so schlimm sein sollte, würde ich sie auf jeden Fall wieder aussetzen.
Warum möchtest du sie nur ungern wieder auf dem Dachboden aussetzten?

Eigentlich darf man Wildtiere nicht ihne triftigen Grund behalten. Wenn die Verletzung abgeheilt ist würd ich sie frei lassen, Wenn du sie nciht auf deinem Dachboden haben magst, dann fahr sie zu einer netten Scheune oder Reitstall.
Dort wird sie eine neue Familie finden!
Beschöftige dich so wenig wie möglich mit ihr, wenn sie zahm ist kann sie nicht mehr raus. Und richtig halten kann man sie eh kaum, sie brauchen viel mehr Platz als Farbies.

Auch im Umgang solltest du drauf achten dass sie massenhaft Parasiten dabei hat...

ICH würd sie freilassen, sie würde sich im Käfig nicht wohl fühlen...

Ja, genau.....Du mußt die Wildmaus auf jeden Fall mit Stronghold behandeln falls sie Parasiten hat......Wildmäuse haben die fast immer im Fell........Dosierung steht im Wiki........

LG
Ruth

Danke für den Tipp!
Das werde ich auf jeden fall machen.
Wo bekomme ich das den, in der Apotheke oder auch beim TA?

Das kriegste beim TA. Ich nehm immer so eine kleine 1ml Spritze (natürlich ohne Nadel!) und zieh das Stronghold da auf. So läßt es sich leichter dosieren und auf die Maus bringen. Mußte nur schnell machen alles, weil sich Stronghold so schnell verflüchtigt. Also am besten noch einen Gummistopfen auf die Spritze, gleich nachdem man es aufgezogen hat.
http://wiki.mausebande.com/apotheke/stronghold

Last edited:
Back
Top Bottom