Hausmaus

PetraN

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,
ich beherberge seit November eine ausgewachsene Hausmaus. Meine Katze hat sie gebracht *Keule* und da sie ein lahmes Beinchen hatte und es sehr kalt draußen war, habe ich sie in einem großen Hamsterkäfig überwintern lassen. Es geht ihr soweit gut, das Beinchen benutzt sie zwar nicht, ist aber trotzdem sehr flink. Was soll ich nun machen, soll ich sie auswildern - natürlich in einer katzenfreien Zone - oder soll ich sie behalten ??? Kenne mich mit Mäusen nicht so aus. Sie kann doch bestimmt nicht alleine bleiben für den Rest ihres Lebens, oder? Wird sie sich wieder zurechtfinden da draußen? Was soll ich machen?
LG PetraN

Hallo Petra,

erst einmal *welcome* hier im Forum!
Nun zu Deiner Frage: Ist es denn sicher eine Hausmaus? Es könnte sich auch um ein Waldmäuschen handeln. Wenn Du magst, dann kannst Du hier Fotos von Deinem Schützling hochladen. Die Artbestimmung ist wichtig für die Frage der Auswilderung. Generell kann man Hausmäuse - im Gegensatz zu Waldmäusen - nicht einfach in der Natur aussetzen, weil Hausmäuse in der Natur nicht überleben würden. Sie leben in menschlichen Gebäuden, wie in Speichern, Ställen und Heuschobern.

Ob eine dreibeinige Hausmaus sich durchsetzen würde, ist schwer zu sagen. Andererseits ist es auch nicht einfach, einer wilden Hausmaus ein passendes Gehege zu bieten, weil Hausmäuse einen sehr großen Bewegungsdrang haben und sich meist auch sehr scheu verhalten. Prinzipiell könnte man die Hausmaus mit Farbmäusen in einem sehr großen Gehege vergesellschaften (da würde ich jetzt mal von 150 x 200 cm Länge, ca. 60 cm Breite und 150 Höhe ausgehen), da Hausmäuse die wilde Variante der Farbmäuse sind. =)