Heikel? Kein Appetit?

käsecracker

Nagetier-Nerd
Reaction score
0
Hallo zusammen!

Vor etwa zwei Wochen kam das - zum ersten Mal - bei Mixing your Petfood bestellte Futter.
Bisher bekamen die Mäuse immer verschiedene Fertigfuttermischungen (u.a. von JR-Farm), gestreckt mit Wellensittichfutter.
Seit diesen zwei Wochen bekommen sie nun das neue Futter, dass ich noch mit dem alten vermischt habe.
Die ersten paar Tage wurde das Futter auch prima angenommen, doch am Mittwoch ist mir aufgefallen, dass noch total viel Futter kaum angerührt wurde.

Zusätzlich gibts immer Gräser, Kräuter, Hirse und Gemüse.

Ich finde es schon etwas beunruhigend, dass so viel Futter übrig bleibt. Vor dem neuen Futter von MYP haben sie auch immer fast alles gefressen, obwohl das Futter eine viel schlechtere Qualität hatte...

Kann mir vielleicht jemand was dazu sagen?

Danke und nen schönen Abend,
Gruß, käsecracker

Wird denn wirklich weniger gefressen oder sieht das vielleicht nur so aus, weil viele Schalen etc. im Napf zurückbleiben (ist bei meinem Futter so)? Und sind die anderen Futtersachen auch nicht mehr so gefragt? Gibst Du inzwischen nur noch MYP oder ist noch von dem gewohnten Futter was mit drin? Woraus besteht denn die MYP-Mischung? Haben die Mäuse schon abgenommen? Fragen über Fragen - MYP ist ja eigentlich als qualitativ gutes und gern gefressenes Futter bekannt *grübel*

Hey mus musculus,

danke für deine schnelle Antwort. (Meine kommt nicht so schnell, da ich alles noch ein zweites Mal schreiben muss *umkipp*). Und ich dachte schon, ich hätte alles wichtig geschrieben *schäm*

Zuerst dachte ich auch, dass es nur die Hülsen wären. Aber beim genauer Ansehen hab ich dann bemerkt, dass noch ziemlich viel geschlossen war.
Bisher wars auch so wie bei dir, dass nur die Hülsen übrig blieben.

Normalerweise verstreu ich einen Teil des Futters lose im Streu, aber gestern hab ich mal alles in die Schüssel gegeben. Vorher beim Füttern hab ich dann den Rest von gestern fotographiert. Das Bild ist als Anhang beigefügt.

Von dem gewohnten, bisherigen Futter ist noch immer etwas beigemischt.

Ich hab folgende Mischung verwendet:
http://mausebande.com/forum/farbmae...837-futter-selber-mischen-13.html#post1051790

und hier noch ein paar Änderungen:
http://mausebande.com/forum/farbmae...837-futter-selber-mischen-13.html#post1052208

Abgenommen hat auf keinen Fall jemand. Bei Murmel hab ich eher das Gefühl, dass sie noch zugenommen hat *grübel*

Ich finds hald auch seltsam, dass in den ersten paar Tagen fast alles aufgefuttert wurde.

Liebe Grüße,
käsecracker

Attachments

• DSCF7947.jpg
    DSCF7947.jpg
    52,5 KB · Views: 27
Merkwürdig, für einen "Rest" ist da echt noch sehr viel im Napf. *grübel*

Deine Mischung liest sich sehr vielfältig und gesund, vielleicht ist das den Mäusen dann doch nicht ganz geheuer. In den ersten Tagen haben sie vielleicht noch das gewohnte Futter rausgefischt, aber von dem MYP-Anteil gar nicht so viel genommen. Oder sie haben irgendwo was gebunkert, von dem sie noch zehren. Kleine Hexen-Mäuse, die einem solche Rätsel aufgeben. Und ist ja auch ärgerlich, da bestellt man für teures Geld das Beste vom Besten und dann wird es nicht genommen.

Eben hab ich den Napf kontrolliert.
Diesmal sind etwas mehr Hülsen drin als die letzten paar Tage, aber immer noch viel zu viel "Rest".

Ich würd sie ja gern Verwöhnte Biester nennen, aber offenbar taugt ihnen ja sogar das Futter nicht *umkipp*

Das mit dem Rausfischen klingt plausibel, aber jetzt ist auch immer noch ein guter Teil vom alten Futter dabei ...? *grübel*

Soll ich ihnen heute mal probeweise nur das alte Futter geben? Und gar nichts vom neuen? Um zu sehen, ob sie das denn fressen?

Oder hat sonst noch jemand Vorschläge/Ideen?

Ooooppss.. Na das is ja doof? Vielleicht hast du einfach ein wenig zu viel Futter in den Napf gesteckt? *seufz* Probier doch einfach mal weniger? Es schmeckt ihnen bestimmt! =) also ich hab gestern neues Futter bestellt auch bei MYP und naja mal schaun obs schmeckt ich drück mir die Daumen :D Was hast du denn für ein Rezept? Was könnte den Mäusels daran vielleicht nicht schmecken?! Viel Glück bei dem nächsten Versuch von der Futter annahme *drück*

PS. Mein Rezpt hihi
-745g Mehlsaaten
-100g Trockengemüse (da hab ich Kartoffel&Paprika bestellt)
-100g Kraüter,Blüten&Blätter (da keine Ahnung mehr :D)
-55g Gras&Kräutersaamen(Da hab ich die Dill&Petersilienstiele genommen)
-50g Hanfsaat
-40g Hülsenfrüchte(Erbsen)
-40g Eiweißfutter(diesmal Mehlis)

Zusätzlich kaufe ich bei unserm Supermarkt Hirse (gelb) LG

Last edited:
Danke dir, Lunastar!

Zu viel Futter kann auch nicht sein, da ich das immer mit nem kleinen Messbecher abmess ;-)
Scroll mal ein bisschen nach oben, im dritten Beitrag sind zwei Links, da siehst du meine Mischung.

@lunastar: auf welcher Grundlage hast Du das Futter denn zusammengestellt?
Schade, dass Du schon bestellt hast, sonst hätten wir dir noch einige Verbesserungstipps geben können....

Hey =)

Woraus bestand denn dein altes Futter? Magst du hier mal die Inhalte grob aufschreiben? Eventuell waren dort ja fast nur leckere Dickmacher drin, die sie sich natürlich mit Freude heraus genommen haben - auch gern mehr als nötig wäre :D Und jetzt gibt es diese Dickmacher nicht mehr, da wird die normale Menge gefuttert.

Wie viele Mäuschen hast du denn und wie viele TL fütterst du? Oder wie viel Gramm? Anhand dessen kann man ja abschätzen, ob du vielleicht viel zu viel rein gibst und sie ihre normale Menge eigentlich futtern ;-)

Wenn es hier viel Frischfutter gibt, dann lassen sie aber auch etwas mehr vom Trockenfutter liegen. Oder wenn es mal einen Tag ein paar mehr Leckerchen gibt. Kann es daran liegen?

Liebe Grüße,
Sabrina

EDIT: habs erst jetzt gesehen, dass Du gefragt hattest, lunastar... Da könnten wir aber trotzdem noch ein wenig "Futter-tuning" betreiben, fürs nächste mal :) Schlecht ists nicht, man kanns noch vielseitiger gestalten und deinen Mäusen besser anpassen. Siehst ja dann, ob sie das getrocknete Gemüse und die Blüten mögen. Meine werfens immer in den Wassernapf -.-" Undankbares Gesindel :D

Hey Sabrina!

Da ich verschiedene Sorgen Fertigfuttermischung hatte und die alle immer zusammengemischt habe, hab ich nur noch von einem ne Tüte.
Dabei handelt es sich um das Wellness-Food von JR Farm.
Das hat folgende Zusammensetzung:
Getreide, pflanzilche Nebenerzeugnisse, Saaten, Früchte, Gemüse (1% Thymian, 1% Oregano), Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Öle und Fette, Ei und Eierzeugnisse, Hefen, Algen, pflanzliche Eiweißextrakte, Mineralstoffe

Bei den anderen waren viele Haferflocken und Sonnenblumenkerne dabei, die ich jedoch immer rausgefischt hab. Die gabs dann nur in Maßen als Leckerlies.
Und alles eben gestreckt mit Wellensittichfutter.

Ich hab vier Mäuse und füttere etwa 4 Teelöffel. Meist sinds dann so 15-17 Gramm. Ist das schon zu viel?

Gestern hab ich mal probehalber nur das alte, bisherige Futter gefüttert. Außerdem gabs keine Hirse und auch kein Gemüse, oder sonstiges.
Leckerchen bekam gestern jede eine Haferflocke.
Trotzdem ist wieder fast alles im Napf übrig.

Das ist echt zum Verrücktwerden... *seufz*

Liebe Grüße,
käsecracker

Hallo!

Die letzten paar Tage sahs zum Glück wieder gut aus *freu*
Fast das gesamte Futter wurde gefressen und ich freu mich mittlerweile schon über Futterhülsen *Vogelzeig*

LG, käsecracker

Ne Mischung aus alt und neu, wobei der Anteil vom Neuen wesentlich höher ist.

Die Mäuse haben eben mal wieder bewiesen, dass sie seltsam sind :D

Back
Top Bottom