Heilherde aus der Apotheke als Badesand?

wendy-27

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Hallo

Heilerde(für äusserliche Anwendung) aus der Apotheke als Badesand?
Angeblich sollen kleinere Wunden besser davon abheilen.

LG Wendy

Last edited:
Hallo,

haben deine Mäuse denn ständig kleine Wunden? Meine nicht...
Ich würde Chinsand nehmen als Badesand, keine Heilerde. Die kann man nehmen, wenn wirklich Verletzungen vorliegen, aber das sollte eigentlich nicht der Fall sein. Heilerde ist ein Medikament, was man nicht einfach so anwenden sollte.
Das ist zumindest meine Meinung, ich würde meinen Mäusen auch keinen Kamillentee geben, das hatten wir hier auch schon mal...

hey

Drin baden werden die Mäuse zu 90% so oder so nicht darin.
Meine sind da höchstens mal durchgelaufen (hatte es in einer kleinen Schale drin stehen, da ich ne Maus mit Wunde hatte), mehr nicht.
Das Zeug ist richtig fein, da hat man hinterher eine noch größere Sauerei, als mit normalen Chinchillasand...

Und Mäuse mit weißem Fell werden zumindest um den Bauch rum dreckig ;-) wenn sie durchlaufen- das wird dann weggeputzt und schon ist das Zeug in der Maus drin.

Ich würde Heilerde (heißt ja nicht zum Spaß so..) auch nur anbieten, wenn man Mäuse mit kleineren Verletzungen hat. Da wirkt die Erde selsbt aber auch nur unterstützend...

Zum Buddeln/Baden... kannst Du entweder Chinchillasand nehmen oder normale, ungedüngte Gartenerde. Erde sollte aber nicht zu feucht sein, sonst schimmelt es leicht.

LG Lumi

Meine Mäuse "baden" auch nicht im Sand. Die benutzen ihn als Toilette :D .
Gruß, Melanie

Wenn deine Maeuse so Chaoten sind wie meine, befoerdern sie den Inhalt des Sandbades (in meinem Fall Chinsand) nach draussen und stopfen das Bonbonglas mit Nistmaterial voll (Zeitung, Kuechenpapier, Heu) und schlafen drin - da wuerde deine Heilerde einfach nur draussen rumfliegen ;D

Hat denn eine deiner Mäuse Wunden, Wendy?
Dein Eingangspost klang irgendwie so.

Wenn ja, dann ist Heilerde tatsächlich ein sehr gutes Mittel.
Wenn nein, dann würde ich auch lieber Chinchillasand nehmen.

Ist 1. eine Geldsache und 2. macht es keinen Sinn, 'Medizin' zu geben, wenn sie nicht wirklich benötigt wird.

Und Ja, Heilerde macht mehr Sauerei als Sand :D. Ist aber wirklich ein Zaubermittel bei aufgekratzter Haut. Also nur anbieten, wenn eine deiner Mäuse wirklich aufgekratzte Stellen hat.
Bei Wunden unbekannter 'Herkunft' muss aber natürlich erst der TA gefragt werden.

öhm in dem zusammenhang spontan die frage: heilerde so 2-3 tage nach kastration??

Du, ich war eben mal auf der Website von Luvos und da stand Folgendes (was die Anwendungsgebiete betrifft):

"Zu nennen sind hier nässende Geschwüre, Wunden, Sonnenbrand, Verbrennungen und Hautjucken."

Ich bin mir nicht sicher, ob zu Wunden auch relativ frische OP-Wunden zählen.
Ich kann dir jetzt sonst gar nichts weiter sagen, vielleicht googlest du einfach nochmal nach Erfahrungsberichten (welche von Menschen gelten ja auch).

Wenn deine Maeuse so Chaoten sind wie meine, befoerdern sie den Inhalt des Sandbades (in meinem Fall Chinsand) nach draussen und stopfen das Bonbonglas mit Nistmaterial voll (Zeitung, Kuechenpapier, Heu) und schlafen drin - da wuerde deine Heilerde einfach nur draussen rumfliegen ;D

Ja, solche Chaoten habe ich auch!
Aber die Mäuschen finden´s lustig und haben ihren Spaß ;-)

Liebe Grüße

Laura mit Nagerbande und Hunderudel

Back
Top Bottom