Heim, oh süßes, Eigenbauheim..:

Schokoholic

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo liebes Forum!

ich möchte hier nun Bilder meines ersten Eigenbaus einstellen und mich der Kritik, dem Lob&Tadel und den Meinungen von Euch stellen. Für neue Anregungen, etc bin ich immer offen.
Die Infos:

AQ: 100x50x50
Streu: Allspan-Einstreu mit Heu, Stroh, Knabberzeuch (Karton ohne Schrift, Eierkarton, Klorollen, Verpackungspapier, Taschentücher), Äste (meist Haselnuss), wird täglich mehr :D
Tischchen aus Holz (Eigenbau) als sicherer Standfuß für Aufgang.

Aufbau: 103x53xca50
Holz: Pressspan 1cm, Leisten.
Versiegelung: Leinölfirnis (ich glaub das heißt so, habs ausm Wiki)
Hasendraht engmaschig (z.T doppelt)
ca. 5 Ebenen
Bauzeit: ca 10h (über einige Tage verteilt)
Trocknungszeit: 3 Wochen (ja, drei Wochen, eils so gestunken hat...aber jetzt ist 90% des Miefs weg)
Nägel, Schrauben, Tackerklammern, Türverschluss, Geräte von daheim.

Inventar:
25cm Sandbadschale
Nippeltränke
Wassernapf
2 Blumenuntersetzer als Futternäpfe Trockenfutter
Gemüsenapf
Restholz zum Nagen
Hängebrücke als Verbindung AQ-Aufbau
Tontopf (Versteck)
Kokosnussschalenhälfte (Versteck)
...
Trockenfutter misch ich selbst. Hin und wieder mal Naturjogurt, Mehlkäferlarven *mjam*, Cornflakes aus dem Bio-Markt (ohne Zucker, etc), Gurke, Tomate, Möhre, etc (Obst nur gaaanz selten und ganz wenig, 1 Apfelteilchen pro Fellnase im Monat ca).

Wer noch Fragen hat, dem antworte ich sehr gerne.

Die Anregung(en) zu dem Aufbau kamen aus diesem Forum. Danke dafür, es ist echt klasse hier. :)

Die Bewohnerinnen sind Fee (weiß) & Socke (grau).

Mit lieben Grüßen,
Laura.

Attachments

• mini_20110423_0239.jpg
    mini_20110423_0239.jpg
    44,7 KB · Views: 60
  • mini_20110423_0241.jpg
    mini_20110423_0241.jpg
    35,5 KB · Views: 59
  • mini_CIMG3295.jpg
    mini_CIMG3295.jpg
    47,8 KB · Views: 53
  • mini_20110423_0237.jpg
    mini_20110423_0237.jpg
    24,2 KB · Views: 48
Last edited:
Ich find den schön. Auch die Fotos sind sehr schön geworden.
Aber lies mal im Wiki den Artikel über Spanplatten. Da steht drin, dass Spanplatte aufgrund des enthaltenen Klebstoffes nicht angenagt werden darf. Die Maus auf deinem Avatarbild nagt am Holz, oder? Es ist bei Rennern ja auch ziemlich unrealistisch, dass sie das Holz NICHT annagen...
Vielleicht kann da mal jemand mit mehr Erfahrung was zu sagen...

LG von Beeti

Guten Morgen!

Danke für dein Feed-Back. =)
Ja, das sind Spanplatten, aber ohne Verleimung mit Formaldehyd (laut Hersteller) ich dachte, das reicht? Oder nicht? Das Holz hat die Klasse E0.
Die Maus im Avatat nagt nicht daran, sondern schaut raus, weil ich da neben steh (war grad am Füttern und mein Freund hat die Fotos gemacht). Die sind ganz schön neugierig. Die Spanplatten haben sie bis jetzt auch nicht angenagt, ich glaube, das Leinölfinris schmeckt denen nicht. Alles unbehandelte haben sie schon angenagt.
Meinst du, ich sollte vor eventuellem Nagen mit Alu-Schienen schützen? *grübel*

Gibt es weitere Meinungen dazu? Das ist halt mein Erstlings-Werk in dem Bereich. Wenns unbedingt notwenig sein sollte, bau ich eben noch eins. *peitsch*

Grüße,
Laura.

Hey Laura,
E0 bedeutet ja nur, dass (fast) kein Formaldehyd ausdünstet. Beim Nagen könnte es dennoch aufgenommen werden. Ich hab kurz recherchiert und gelesen, dass die E0 Platten keinen Formaldehydhaltigen Kleber sondern Phenol- oder Isocyanatharzleime enthalten. Und zwar bis zu 10% der Gesamtmasse. DAS würde mir Sorgen machen, wenn sie anfangen die Platten zu zerlegen. Aber gut, vielleicht schmeckt der Firnis wirklich so scheußlich dass sie es lassen.
Du solltest immer reichlich "Nageware" anbieten und zwar kein Restholz so wie du geschrieben hast. Es sei denn du meinst Massiv-Restholz aus anderen Bauprojekten. Wenn du siehst, dass sie doch an den Pressspan gehen, wäre eine Umrandung mit Aluprofilen ne Möglichkeit.

So, ich hoffe, dass sich hier auch noch ein Renner-Spezialist zu Wort meldet und hör auf potentielle Horrorgeschichten zu erzählen ;-)

Ich wünsch dir und deinen Mäusen ganz viel Vergnügen und eine schöne Zeit!

LG Beeti

Hallo,

wenn Du extra Spanplatten ohne Formaldehyd genommen hast, ist das ja super. Die sind völlig in Ordnung, man bekommt sie nur nicht überall und wenn man die "normale" nimmt, wärs ungesund. Finds toll, dass Du extra da drauf geachtet hast! *drück*

Dein Eigenbau ist übrigens echt gut geworden :-) Freu mich für die Mausels.

Liebe Grüße von Mice

Da Renner wahre Schreddermaschinen sind würde ich die Kanten mit Aluprofilen schützen.
Jetzt nicht wegen Vergiftungsgefahr sondern damit Du noch länger Freude an dem wunderschönen Eigenheim hast :)

Hallo an Euch,

lieben Dank für Eure Meinungen.
Mit Restholz meinte ich nicht Spanplattenreste. Denn die E0-Teile sind etwas teurer gewesen und ich musste sie im Baumerkt auch bestellen, deswegen war alles genauestens abgemessen (-> Ausschnitte wurden zu Etagen, etc). Das Restholz ist vor allem aus einem Projekt meiner Mutter, die mal versucht hat Spätzle-Brettle (Schwabenländel und so ^^) selbst zu gestalten. Das ist massives Holz aus unserem alten Datschi-Baum (Zwetschge/Pflaume), wir benutzen die Brettle fast täglich unbehandelt zum Kochen/Essen.
Frage nebenbei: ich hab beim Ausmisten Balsaholz gefunden...kann ich das auch reinwerfen? Im Wiki steht dazu leider nichts.
Genügend Material zum Schreddern haben sie sonst auch (Klorollen-Sammlung von Onkeln/Tanten, Oma, Freund, Wg, etc :D es kann nie genug Rollen geben.). In letzter Zeit sind die dünneren Triebe vom Haselnuss (überbrüht) der Renner schlechthin.
Trotzdem denke ich, sicher ist sicher und nächstes Wochenende kommen Alu-Leisten auf die Kanten. Muss nur noch genau ausmessen und kaufen.
Mir ist das lieber, als sich nur auf den Geschmack der Versiegelung zu verlassen. In dem Punkt habt ihr auf jeden Fall Recht.
Ich überlege mittlerweile sogar anzubauen. Bald stehen die Mäusels in Tübingen. In meinem Zimmer habe ich eine 80cm hohe Malm-Kommode (da kommen sie drauf) und eine 100cm hohe andere Kommode. Ich habe noch ein 80er, ein 60er und ein 25er Aquarium. Ich überlege von der obersten Ebene durch den Draht des Seitenteils (von vorn links gesehen) einen Tunnel (oh, je, welches Material nur?) als Verbindung zum 80er Aq auf der großen Kommode zu machen. Eventuell auch mit Aufbau (liegt am Budget als Student). Dann könnte ich noch mehr Buddel-Platz anbieten und ein Sand-AQ, da die Schale ja doch recht schnell leer gebuddelt ist, einbringen. Nur wie genau, das ist der Knackpunkt.
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Verbund-Systemen? Materialien? Ich wäre gegen Plastik. Draht? Unten in einer Draht-Röhre eventuell Ton? Eben so halbschalen aus Ton? Meine Tante töpfert, von da her ist das eine Überlegung. Oder ist Ton nicht geeignet? Ich denke da an das Eigengewicht.

So, ich bin dann mal Einkaufen und freu mich auf weitere Kommentare, Meinungen und Tipps *freu*

Laura.

Hallo Schoko,

Schick ist er geworden, dein Eigenbau =)

Fixe Idee zu den Übergängen im Verbundsystem: Du könntest einfache Holzrampen
verwenden, die mit Volierendraht "überdacht" werden. Irgendwo habe ich das
schonmal auf Bildern gesehen, aber ich erinnere mich nicht mehr wo... *grübel*

Ich könnte mir vorstellen, dass unglasierter Ton schnell zu müffeln anfängt, falls
deine Biester Spaß dran haben, ihn einzupinkeln. Wenn er glasiert ist, wäre er
andererseits sehr glatt. Deshalb glaub ich, Ton wäre nicht so das optimale Material...

Grüße,
Panama.

Off Topic:
@ Panama
Gesehen hast du das wahrscheinlich auf der Seite die Mice gerade verlinkt hat ;-)

@ Fluse: Erster *bätsch*

Last edited:
Off Topic:
Irgendwo habe ich das
schonmal auf Bildern gesehen, aber ich erinnere mich nicht mehr wo... *grübel

Psst, schau mal in den Link von ofmiceandmen und scroll ganz runter *bätsch*

Edit: Immer bin ich zu langsam *beleidigt*

Last edited:
*schäm*

(...aber ein Hoch auf mein Gedächtnis, ich habe den Link garnicht geöffnet :D)

Ich hab auch einen Übergang gemacht komplett aus Holz. Den mögen sie ganz gerne, da man sich gut drin verstecken kann.

Back
Top Bottom