Heimreinigung

Max

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo,
hätte da mal eine Frage bezüglich der Komplettreinigung, wie oft sollte
bei einem Heim mit den Maßen 100x50x50 eine Reinigung durchgeführt werden?1x wöchentlich finde ich schon ein bischen oft, so liest man es, aber da riecht alles noch so neu und die Mausis haben noch nicht mal richtig bauen können, da zerstöre ich schon wieder alles.
Wie oft wäre denn angemessen? *grübel*

Ich kontrolliere und reinige die Pieselecken je nach Gruppe 1-2x pro Woche.
Das komplette Streu erneuere ich eigentlich nur, wenn ein Parasitenbefall vorlag, ansonsten wird alle paar Wochen teilerneuert.
Eine feste Regel hab ich nicht, ist immer nach Gefühl.

Grüße,
Jani

Es kommt auch darauf an wieviele Mäuse es sind, und ob es Männchen oder Weibchen sind. Wenn es kein Aqua oder Tera ist, kannst du auch darauf gehen, wie es riecht. Ich mache dass nach Gefühl, eben auch weil ich es schade finde allzuoft auszumisten, 1. Wegen dem Zerstören der Gänge, des Geruchs etc. 2. Weil man dann auch noch viel gutes EInstreu wegschmeisst und 3. weil es sonst auch ziemlich viel Arbeit ist, was natürlich nicht wirklich ein Grund ist=)

Danke für die Infos,

so handhabe ich es auch, mit bestimmten Ecken, die Mampfstelle jeden zweiten Tag und das Streu nach Gefühl. Allerdings bis zu einem Befall möchte ich nicht warten.Woran merkt man das eigentlich? *grübel*

Einen Befall merkst oftmals daran, wenn das Fell puschig wird und kleine Kratzstellen auf der Haut des Tieres sind.
Leider können z.B. Milben über Streu und Heu eingschleppt werden. Darum vorher einfrieren.

Wenn kein trifftiger Grund vorliegt, würde ich nicht das ganze Streu auf einmal tauschen.
Ich mache es so, wenn ich die Schränke alle 2-3 Monate auswasche, einen Teil gebrauchtes Streu aufbewahre und dann wieder unter das frische mische.

Gruß,
Jani

Back
Top Bottom