Heu & Kräuter

Barbie

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo,

ich habe letzte Woche solche Kräutermischungen gekauft, die meine Mäuschen wie die Blöden wegputzen. Das freut mich natürlich, und ich möchte jetzt auch wieder Heu besorgen, damit sie noch ein bißchen besser ihr Haus polstern können.

Meine Frage wäre jetzt: Wie lagert ihr Heu in der Wohnung? Welches kauft ihr für die Mäuse?
Ich muß immer nach kleineren Packungen gucken, weil ich Heuschnupfen und Stauballergie habe, und daher nur wirklich gutes Heu überhaupt vertrage. Zudem wird Heu (und Kräuter auch) in den Plastiktüten muffig, wenn man die Tüten verschließt, weshalb ich keine großen Tüten voll kaufe (meine Hamster kriegen nur Kräuter, kein Heu).
Wie macht ihr das? Gibt es da belüftete Behälter, die zu empfehlen sind für die Lagerung? Habt ihr was selbst gebastelt?

Bitte verzeiht, wenn es hierzu schon einen Thread gibt, ich habe bei der Suche eben nix passendes gefunden.

Liebe Grüße,
Barbie

Dazu hatten wir schonmal was (oder wars was für Stroh, ich weiß nicht genau ^^).

Ganz normales Heu ausm Supermarkt (Hausmarke). Steht bei mir in ner Zimmerecke zwischen Schrank und Eigenbau... Tüte ist offen und da wird bei Bedarf einfach was rausgefischt. Speziell lagern tu ich das nicht. Bis jetzt ist auch nix muffelig geworden.

mal schauen, wie es bei mir jetzt zur Heuschnupfenzeit wird. Da kram ich dann bei Bedarf einfach Mundschutz raus ;-)

Bei mir steht das auch einfach mit offener Tüte zwischen Käfig und Schrank. Auf die Gefahr hin, dass da Milben drin sind, aber so lange hält das bei mir nun auch nicht...

ich habs in pappkisten von ikea verstaut, die sind, da neu, garantiert sauber, sollten auch schimmelsporen frei sein. Da ist die Belüftung besser, als zb. in den plastiksackerln. keksdosen mit zeitungspapier ausgelegt sind angeblich auch gut geeignet und bei allergikern sicher dichter (gibt ja so bleck-mistkübel mit deckel, waren in den 90ern sehr beliebt, auf die konnte man sich sogar draufsetzen.) die sind (hat der selbsttest als kind mal bewiesen) nicht wasser, damit auch nicht luftdicht.

und die beste lösung für allergiker mit viel platz in der tiefkühltruhe: einfrieren. da kannst du dann auch einfach am vorabend eine portion raustun und warm werden lassen. da es trocken ist, wird nix matschig, also keine sorge.

Also ich habe mal irgendwo gelesen, dass man Heu auch in alten Kopfkissenbezügen lagern kann. So kann Feuchtigkeit nach außen dringen und vermutlich wird das Heu auch nicht so schnell muffig. Eine spezielle Marke Heu kaufe ich nicht-es muss halt frisch aussehen( also nicht gräulich-muffig).
Liebe Grüße

noch ne kleine frage zum thema heu. da wir einige pferde haben, haben wir am stall ballenweise heu und auch stroh. Kann ich das guten Gewissens verwenden? Da sie am Stall lagern friere ich die Dinge vorm verwenden ein. Und nun noch eine dumme Frage... wozu verwenden Mäuse Stroh? =)

Stroh wäre rein für den Nestbau oder zum Stabilisieren der Gänge, meine benutzen das sehr gerne.

Da bei mir neben Mäusen auch noch Kaninchen wohnen, holen wir unser Heu und Stroh vom Reiterhof als Ballen. Einfrieren tue ich persönlich nichts, zum einen käme ich nicht hinterher, weil unsere Nickelchen alleine schon so viel verbrauchen und zum anderen haben wir dafür einfach keinen Platz im Frostfach.

Schlechte Erfahrungen habe ich nicht gemacht.

Heu und Stroh werden aufm Dachboden gelagert, bis jetzt klappt auch alles super.

Back
Top Bottom