Kaninchen Heuallergie und Kaninchen?

Ayline

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo zusammen

Mein Freund und ich ziehen in den nächsten 1-2 Monaten um. Wenn wir eine genügend grosse Wohnung erwischen, hätte ich am liebsten zwei Kaninchen.
Das Problem dabei ist, dass ich eigentlich eine Gräserallergie habe und dementsprechend auch auf Heu reagiere.
Momentan ist Gräsersaison, allerdings nehme ich seit etwa einem Monat keine Heuschnupfentabletten mehr und habe absolut keine Beschwerden mehr. Normalerweise nehme ich noch bis etwa Mitte August Medis, dieses Jahr konnte ich sie bereits im Juni absetzen, eigentlich die Zeit, in der es sonst am schlimmsten ist (Mai/Juni).
Im Herbst werde ich dann auch das erste Mal mit der Sensibilisierung beginnen, dadurch sollte die Allergie noch mehr zurück gehen.
Nun sollten Kaninchen aber ständig Zugang zu Heu haben... Darum meine Frage: Wer hat eine Gräser- und Heuallergie und hat trotzdem Kaninchen in der Wohnung? Wie kommt ihr damit zurecht (Kaninchen in separatem Zimmer, unterschiedliche Heusorten etc.)?

Liebe Grüsse
Ayline

Ich hatte damit nie Probleme
Beim Heuverteilen muss ich etwas aufpassen, es führt zu Niesattacken und wenn ich zu tief drin wühle zu roten, juckenden Flecken an Armen und Händen.
Ist das Heu aber erstmal in der Raufe stört beeinträchtigt es mich nicht. Weder bei meinen Mäusen/Hamstern war das so noch als ich mal 1,5 Wochen eine Wohnung mit 7 Kaninchn gehütet hab.

Hast du die Möglichkeit das irgendwo zu testen?

Hallo Mareike

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Testen könnte ich es insofern, als dass ich eine oder verschiedene Packungen Heu kaufen und ins (hoffentlich) zukünftige Kaninchenzimmer stellen könnte. Ich weiss aber nicht, ob das reicht *grübel* Werden die kleinen Teile, auf die ich reagiere, dann nicht jedesmal wieder aufgewirbelt, wenn die Kaninchen davon fressen? Oder ist diese Sorge unbegründet?
Die Kaninchen wären je nach Wohnung entweder im Wohnzimmer oder in meinem Büro. Es wäre also ein Ort, an dem ich mich relativ häufig aufhalten würde.
Wenn es aber nur so wäre, wie bei dir Mareike, wäre es kein Problem. Dann könnte die Heufütterung auch mein Freund übernehmen. Hast du es schonmal mit langen Putzhandschuhen versucht? Dann sollte das Heu nicht mit der Haut in Berührung kommen, oder?

Liebe Grüsse
Ayline

huhu
ich bin allergiker - gerade auf gräser *grins* und ich hab meine kaninchen im arbeitszimmer wo ich auch abends ein paar stunden sitze.
ich kaufe "gutes" heu z.b. von heuandi oder vom scheunenlaedchen.
das staubt schonmal nicht so wie das ausm supermarkt etc.

dann hab ich es in einer laubtonne drin - man könnte auch einen deckel drauf machen. meine kleinen bekommen immer ihre heuraufen voll (2 stück) und wenn die leer sind gibt es nachschub. da wirbelt so nix auf...

doof ist es nur beim saubermachen aber ok - dann nies ich eben alle 2 tage 5 minuten *grins*

Hey :)

Also ich habe mir die gleichen Gedanken gemacht, als ich wieder angefangen habe, Kleintiere haben zu wollen.
Und meine Heuallergie (bzw. gegen Gräser) ist so stark, das Ninis für mich deswegen rausgefallen sind aus den Überlegungen.

Ich rieche Heu wirklich gerne, aber innerhalb von 2 Min bekomm ich dann keine Luft mehr und das dauert auch (trotz Tabletten und allem) ca. 2 Stunden bis ich wieder frei atmen kann.
Ich würde sagen, dass Du selbst am Besten weißt, wie stark deine Allergie ist und ob Du denkst, dass Du damit umgehen kannst ;)

Vielen Dank für eure Antworten :)
Dieses Jahr habe ich erstaunlicherweise keine Probleme, aber die letzten Jahre war das immer anders. Ich habe zwar bald einen Termin beim Allergologen, aber ich weiss nicht so recht, ob ich ihn darauf ansprechen sollte. Ich und meine Mutter haben auch eine Katzenhaarallergie und mein Hausarzt hat uns, als das herausgekommen ist, dazu geraten, die Katzen abzugeben. Allerdings habe ich in ihrer Nähe nie Probleme gehabt (sind mittlerweile doch 5 verschiedene), es sei denn, ich hatte wirklich die Nase ins Fell gesteckt. Auch meine Mutter hat damit keine Mühe. Darum bin ich, was Ärztemeinungen in diesem Bereich angeht, etwas skeptisch...
Das Saubermachen würde sicher auch mein Freund übernehmen. Ich denke, das wäre kein Problem, ich kann ja dafür andere Aufgaben im Haushalt übernehmen und er möchte die Tiere auch.
Seine Schwester hatte bis vor kurzem auch zwei Kaninchen, da hatte ich nie Probleme, obwohl der Käfig (leider zu klein...) gleich neben dem Sofa stand. Trotzdem habe ich Angst, dass ich nach einiger Zeit merke, dass die Allergie schlimmer wird und ich die zwei wieder abgeben müsste. Das wäre für die Tiere auch nicht fair.

Dann machs doch ganz einfach:
Kauf dir einen Beutel Heu (oder wie auch immer, hauptsache Heu), pack ihn da hin wo der Käfig hin soll, schichte jeden Tag einmal um und dann wirst Du sehen, ob Du drauf reagierst ;)

huhu

ich wollte nur anmerken, dass allergien sich in ihrer intensität verändern können.

nur,weil es vielleicht jetzt aktuell gut zu handeln wäre heißt das nicht das es in 1...2...3 jahren auch so ist.

ich persönlich würde mir unter diesen vorraussetzungen kein tier anschaffen. es könnte ja sein, dass die allergie schlimmer wird und das man die tiere im notfall dann wieder abgeben muss.

aber das hast du ja auch schon bedacht!

LG

Hallo zusammen

lyà, genau das ist meine Sorge *Angst* Wenn ich bereits im Vornherein wüsste, dass ich für die zwei ein schönes, artgerechtes Plätzchen hätte, würde ich es wagen. Aber so müssten sie wahrscheinlich wieder zurück ins Tierheim (da würde ich sie holen) und das möchte ich natürlich nicht.
Andererseits habe ich momentan keine Probleme mehr und mit der Sensibilisierung sollte es noch einmal besser werden. Ich werde wohl doch den Allergologen darauf ansprechen müssen.
Naja, im schlimmsten Fall gibts dann halt erst Kaninchen, wenn wir einen Garten haben.
Mille, das ist eine gute Idee, ich würde es dann so ausprobieren.
Hat schon jemand Erfahrungen mit verschiedenen Sorten Heu gemacht? Also dass es bei einer Sorte nicht ging und bei der anderen schon? Da müsste man dann einfach wissen, auf was man genau allergisch reagiert und auf was nicht *grübel*

Liebe Grüsse
Ayline

Hallo :)
Also jedes Heut ist ja von der Zusammensetzung anders.
Sprich: Es sind andere Kräuter usw. drin.

Kannst ja mal deinen Allergologen fragen, ob er auf verschiedene Bestandteile testen kann...

Klar verändern sich Allergien ;)
Bin angeblich auch höchst allergisch auf Katzen. Hatte aber mal einen sehr guten Freund mit Katze, bei dem ich fast jedes we war und lebe trotzdem noch ^.^

Ich habe auch eine Desensibilisierung hinter mir (gegen Gräser und Hausstaub) und es ist besser geworden, aber halt leider nicht ganz weg!
Drücke die Daumen, dass es bei dir ganz weg geht ;)

huhu
vielleicht kannst du es ja auch wirklich eindämmen - indem du das heu in einer tonne hast ... und eben das zum futtern in einer raufe... oder einem heuturm ;)
hast du freunde die kaninchen haben?
da mal testen ..
also für mich ist das "gute heu vom bauern" einfach besser verträglich ;) und es schmeckt besser laut meinen langohren

Hallo zusammen

Ich habe gar nicht mehr daran gedacht, dass ich hier noch nicht geantwortet habe... Ich hatte es eigentlich vor, habe es dann aber wohl wieder vergessen.
Ich kenne momentan leider niemanden, der Zwergkaninchen hält.
Als ich allerdings vor etwa einem Jahr bei jemandem auf Besuch war, der welche hatte, hatte ich keine Probleme. Der (zu kleine) Käfig stand direkt neben dem Sofa, gemerkt habe ich davon nichts :)
Wir schauen jetzt erst einmal, welche Wohnung dass wir bekommen. Wenn die Wohnung zu klein ist, löst sich das Problem für die nächsten 2 bis 4 Jahre von alleine... Die Kleinen brauchen ja doch ordentlich Platz und täglich Freilauf.

Liebe Grüsse
Ayline

Hi,
ja das stimmt. wir haben eine 66m² wohnung und 8m² gehören den 4 kaninchen. plus freilauf - da landet dann mal der hund hinter gittern ;)

Du kannst ja mal bei dem kaninchenschutz oder der kaninchenhilfe schauen ob jemand in deiner nähe wohnt. vielleicht kannst du da mal mithelfen beim saubermachen - dann kennst du gleich das extrem ;)

Back
Top Bottom