Heuschnupfen...

Delany

Mäusologie-Meister*in
Messages
2.918
Reaction score
0
...nein, nicht meine Nasen, sondern ich.

Schon immer, aber langsam wirds echt heftig und schlägt zunehmend in Asthma um. Ich kann mich dem Mausekäfig kaum noch nähern wegen des Heus was drin ist.

Habt ihr einen Tipp für mich wie ich den Mäusen Raufutter zukommen lassen und dabei meine Allergie umgehen kann?
Gibt es eine Alternative, die ich statt Heu füttern kann?

Schon mal vielen Dank
 
hm ich überlege gerade... ist es notwendig heu zu füttern?
Meine bekommen im Moment nur Körner... weil mein kleiner Dobby ein Milben problem hat und im moment noch alles schön verheilöt... ist auf dem besten weg dahin...
nun frag ich mich ob es notwendig ist überhaupt heu zu geben... was wäre denn, wenn eine der Mäuser allergisch wäre?

reichen mäusen für eine ausgewogene ernährung nicht einfach auch, schön viele saaten usw an Körnern?
evtl mal ganz wenig grünes...

meine haben das meiste heu (so viel ich das mitbekommen hab) immer nur zum nestbauen benutzt... und dafür könntest du auch kapok nehmen... die kerne schmecken meinen anscheinend total gut *zwinker*

aber warte mal auf andere Meinungen ab, ob Heu wirklich so wichtig ist

yvonne
 
Heu ist eigentlich nicht weiter nötig, würde dann vielleicht zum knabbern trocknene Kräuter anbieten.

Heu benutzen meine nur zum stabilisieren, wenn sie buddeln, ich könnte es auch weg lassen, macht, denke ich keinen großen Unterschied, dann vielleicht von Zewa-Papier in Streifen reißen, damit sie was zum Nestpolstern haben.

Ginge vielleicht auch Stroh als Ersatz?
(Ich kenne mich nicht mit Asthma aus!)
 
Raufutter ist schon wichtig, wenn ich das richtig sehe: http://wiki.mausebande.com/farbmaus/heu?s[]=heu

Meine benutzen Heu aber auch nur zum Nestbau, zum Fressen bekommen sie z.B. grünen Hafer, Dinkelstiele (klingt doof, aber ich weiß nicht, wie ich das nennen soll) und sowas...
 
Das hängt davon ab, wogegen man allergisch ist, für gewöhnlich ist Stroh etwas besser geeignet.

Mäuse sollten schon hie und da ballaststoffreiches raufutter haben, getrocknete Kräuter oder, falls du das besser verträgst, getrocknetes/frisches Katzengras selbst gezogen sollte auch gehen
 
Meine benutzen Heu aber auch nur zum Nestbau, zum Fressen bekommen sie z.B. grünen Hafer, Dinkelstiele (klingt doof, aber ich weiß nicht, wie ich das nennen soll) und sowas...

Grüner Hafer..? Das ist doch denke ich nicht staubärmer als Heu, oder?
Also mein grüner Hafer ist genauso "staubig" (kaum staubig!), wie mein Heu.. *grübel*
 
Grüner Hafer muss aber nicht die Pflanze sein, auf die man allergisch ist.

Heuschnupfen ist normalerweise eine bestimmte Pflanze - bestimmte Gräser, BLütenpollen, je nach dem (kann man Testen lassen)
Dabei ist Hafer aber sicher bei den Favoriten dabei (also häufige allergie)
Aber ich habe gerade gesehen, dass es zb von JR Farm bestimmte Kräuterheu-Mischungen gibt, bei denen man einzelne Arten von Gräsern hat. Das kann man zb auch durchprobieren.
Zum Nestbau ist dieses Heu aber eher nicht geeignet, es scheint zu kurz irgendwie und zu sperrig (hatte was vergleichbares schon zuhause), also Nistmateriel - Kapokschote und Futter Spezialheu/grüner Haferrispen/ etc.

Hier link (gibts sicher auch von anderen shops, aber hier habe ichs gefunden) und ganz unten auf der seite stehen noch links zu anderen Rauhfutter sorten.
JR Farm Futterergänzung günstig bei zooplus: JR Farm Rauhfutter
 
Vielen Dank euch allen, *drück*

bin jetzt erstmal dazu übergegangen kein Heu mehr zum Nestbauen anzubieten (habe das Heu was noch drin war jetzt beim Ausmisten mit entfernt ich weiß man solls nicht tun aber ich schlafe auch in dem Raum und es ist kaum auszuhalten), die Mäuse haben Klopapier und Kartonfetzen etc in rauen Mengen. Heu gibts jetzt zusammen mit dem Futter ein oder zwei Halme. Dadurch gehts mir schon besser, und jetzt hab ich Zeit, die von euch genannten Varianten auszuprobieren =)

nochmal danke, besonders für den Link!
 
Weißt du denn, gegen welche Pflanzen du genau allerigsch reagierst?
 
Es könnte übrigens auch vom Einstreu kommen, oder weisst du ganz sicher, dass es Heuschnupfen ist? Als Allergiker würde ich nämlich grundsätzlich nur Hanfeinstreu oder etwas derartiges nehmen, weil das auf Dauer manchmal alles schlimmer macht.
 
Back
Top Bottom