Heute bei meinen Mäuschen...

LilyLeia

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Ich dachte mir, ich starte mal einen kleinen Sammelthread für alles, was gerade so im Mäusealltag passiert 🐭

Ich fange einfach mal an.
Ivy sammelt wieder ganz eifrig Nestmaterial. Jedes Mal nimmt sie ein Stück, läuft damit zum Häuscheneingang und verstaut es drinnen. Immer wieder, mit so viel Ernst und Hingabe.
Es ist unglaublich süß anzusehen und gleichzeitig tut es mir im Herzen weh, weil es sich anfühlt, als würde sie das Nest nicht nur für sich bauen.
Trotzdem bewundere ich, wie sie jeden Tag aufs Neue weitermacht.
Ich freue mich so darauf wenn sie ihr Nest endlich wieder mit Freundinnen teilen kann.

Ich war mit Mathilda heute beim Arzt, hat sie gut gemacht. Sie hat Nissen - entweder Läuse oder Haarlinge. Haben jetzt ein Medikament.
Die TA-Helferinnen waren ganz entzückt von ihr, als ich Mausi einfach zwischendurch auf meiner Schulter geparkt habe.

Ivy hat endlich mal wieder frisches Katzengras bekommen und freut sich riesig. Es ist schon viel zu lange her seit sie das letzte mal die Möglichkeit hatte in der Erde zu wühlen und frisches Grün zu essen. Es ist sogar spannender als das normale Futter und das will was heißen...

Attachments

• Screenshot_20260124_203732_Gallery.jpg
    Screenshot_20260124_203732_Gallery.jpg
    340,2 KB · Views: 5
Oooh, kann man das mit Erde einfach reinstellen?

Bei uns ist heute Ruhe im Karton, ich lasse sie einfach in Ruhe. Gestern bei den Bunten alles an Streu ausgetauscht, alle Einrichtung wegen Parasiten zum Saubermachen und Quarantäne. Da ist momentan ein paar Einrichtungsgegenstände - und Ruhe das richtige...

Ja Ich stelle es einfach so hinein. Das sollte eigentlich kein Problem sein, da es bio ist und keine bedenklichen Zusätze enthalten sollte. Die Kleinen lieben es, in der Erde zu wühlen und zu graben.
Nach etwa einem Tag nehme ich die Box jedoch wieder heraus und wechsle gleich das Einstreu daneben, da natürlich etwas Erde herausgeschaufelt wird und es sonst wegen der Feuchtigkeit Probleme geben könnte.

Muss ich mal die Augen offen halten.

Heute habe ich im großen Gehege ein Drittel Streu gewechselt. Und irgendwer hat danach eine große Hand voll Stroh darin vergessen. Unverschämtheit, jetzt müssen die armen Mausis es wegräumen.

Aber es war auch was lustiges - eines der weißen Mausis schläft momentan gerne mit dem Kopf im Eingangsloch. Sowas lästiges, wenn dann alle 20 min jemand da raus will...

Bei den Bunten gabs auch irgendwann "Gepiepse im Karton", aber keine Ahnung - danach war wieder Ruhe und ich habe auch nicht viel gesehen. Der Käfig ist schon noch ein wenig... spartanisch eingerichtet.

Aber es war auch was lustiges - eines der weißen Mausis schläft momentan gerne mit dem Kopf im Eingangsloch. Sowas lästiges, wenn dann alle 20 min jemand da raus will...
Hihihi das kann ich mir gut vorstellen 😂

Ich habe gestern auch Teilreinigung gemacht und Ivy fand es richtig lustig immer genau da hin zu stehen wo eigentlich das Frische hin sollte. Nur mit einem halben Mehlwurm konnte ich sie bestechen 😂.

Back
Top Bottom