Heute bei meinen Mäuschen...

Ich denke, wenn die anderen es Ivy nicht erlauben würden, könntest Du das beobachten.
Wahrscheinlich braucht sie einfach Ruhe/Erholungszeit (mit VG pausieren), weil sie krank ist - Apathie ist ja schon höchstes Warnsignal gewesen.
Hat sie Doxy bekommen?

Ich denke. Ehrlich gesagt weiß ich nicht genau welches AB es war. Aber ihr geht es viel besser. Die Atemgeräusche sind weg und sie ist wieder super neugierig und aktiv. Ich bin so froh.
Ehrlich gesagt hatte ich nicht viel Hoffung da bisher nie was geholfen hat wenn eine Maus solch starke Atemgeräusche und Apathie hatte. Das war ja wie bei Shadow. Oder Ähnlich.
Ich denke das war einfach weil das Baytril nicht genug war.
Darum bin ich jetzt so froh das ich das andere gewählt habe und es Ivy wieder besser geht.

Erkundige dich mal. ;)

Im Ernstfall und wenn Baytril nichts hilft, ist Doxy optimal. Und wenn es denn Doxy war, würde ich, meiner Erfahrung nach (siehe ebenso Mäuseasyl), das 2. Depot nicht nach 7 Tagen (Fachliteratur), sondern eher 5 Tagen, spritzen lassen.

Den Kleinen geht es soweit gut.
Nur Fina (die Dicke) macht mir etwas Sorgen.
Sie hat wirklich starkes Übergewicht und konnte jetzt durch die VG auch weniger Klettern.
Ihr geht es schon gut aber das Übergewicht wird ihr wohl kaum gut tun.
Was soll ich machen? Sie einfach zur Bewegung animieren? Mehr kann ich ja kaum machen.
Der Tierarzt scheint es nicht allzu beunruhigend zu finden aber ich mache mir Sorgen.

Attachments

• Screenshot_20260329_131431_Gallery.jpg
    Screenshot_20260329_131431_Gallery.jpg
    388,4 KB · Views: 5
Wieviel wiegt sie - auf diesem Foto scheinen es mir max. 55 g zu sein?
Nix machen, normales Futter, weniger Leckerli für sie.

Wie willst Du sie denn zu mehr Bewegung animieren? Haben sie (schon) Laufrad?

Nein tut mir leid. War ein falsches Foto.
Fina wiegt fast 80g. Ich kann es selbst kaum fassen. Alle anderen Mäuse sind alle völlig im Normalgewicht. Sie war schon bei der Vorbesitzerin so...
Laufrad haben sie noch nicht. Und wie ich sie zum bewegen animieren will, weiss ich ehrlich gesagt noch nicht.
Das Futter verstreu ich auch im Einstreu damit sie sich mehr bewegen müssen um daran zu kommen.

Danke für den Link!
Demnach wird es wohl sehr wahrscheinlich genetisch sein.
Sie sieht auch fast so aus wie die Maus auf einem der Bilder. Und alle anderen Mäuse sind ja auch nicht übergewichtig daher deutet es schon eher auf was genetisches hin.
Ich spreche vielleicht nochmal mit dem Tierarzt um zu schauen ob es was gibt um die Organe etwas zu unterstützen.

Hier noch ein aktuelles Bild von ihr.

Attachments

• Screenshot_20260401_171655_Gallery.jpg
    Screenshot_20260401_171655_Gallery.jpg
    512,5 KB · Views: 10
Und hier Luise, aufgrund eines Tumors stark abgenommen

Attachments

• 20200111_075929(5).jpg
    20200111_075929(5).jpg
    292,4 KB · Views: 6
Eines meiner kleinen Mäuschen musste vor paar Tagen einen echt grossen Stress durchmachen. Irgendwie hat es die Nachbarskatze geschafft unbemerkt ins Zimmer zu schleichen und dann natürlich in Jagdstimmung auf dem Gehege zu sitzen. Als ich es bemerkt habe war es leider schon zu spät und die Kleine war völlig verängstigt in ihrem Nest. Die anderen waren wahrschinlich noch gar nicht wach und durch das haben sie es nicht so mitbekommen. Sie war wirklich in Schockstarre. Das muss der Schreck ihres Lebens gewesen sein.
Ich mache mir solche Vorwürfe das ich es nicht bemerkt habe und verhindert habe das die Katze zu den Mäuschen gehen konnte.
Verletzt ist das Mäuschen nicht da ist das Gehege zum Glück gut gesichert. Aber es hat einige Tage gedauert bis die Kleine nicht mehr so Ängstlich war und bei jeder Bewegung weggerannt ist.
Aktuell ist sie immer noch etwas ängstlicher als vorher aber lang nicht mehr so schlimm.
Es tut mir so leid das sie das durchmachen musste.

Ach Ihr armen beiden!

Na, Mausi lebt noch.... - hatte eine "Wildmauserfahrung" und wird's langsam vergessen.

Ivy zeigt langsam Alterserscheinungen.
Sie ist noch fit und wirkt auch total glücklich aber sie wirkt etwas knochiger und rennt auch weniger rum sondern bewegt sich nun ruhiger.
Ich bin so froh das sie ihren Lebensabend nun mit neuen Freundinnen verbringen kann.
Inzwischen sind sie eine vollkommene Gruppe. Ich würde sagen die VG ist geglückt 🥰

Back
Top Bottom