Hibbeln

Nicina_Felina

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Eine Maus läuft neuerdings total hibbelig, das heißt, sie läuft so, als wenn sie krämpfchen hätte, die sie in die Luft hopsen lassen würden.
Was kann das sein?
vllt das, wenn sie empfängnisbereit sind?

lg N_F mit ihrer Zappelmaus

Wenn Du der Meinung bist, das es sich dabei um was krampfartiges handelt, dann geh doch bitte mit dem Tier zum Tierarzt.
Normal ist das ja ned, was Du da schreibst.

Empfängnisbereit ? glaub ich nicht, ich hab noch nie gehört oder gesehen, das Mäuse dabei in die Höhe hüpfen und sich dabei krampfartig verhalten....

Ich würd das Tier beobachten und wenn das ned schleunigst besser wird, ab zum TA.

mein kleiner ist auch gehüpft, meistens nachm käfig saubermachen, sah aus, als ob er sich gefreut hat... aber er hatte keine schmerzen, krämpfe oder andere dinge die auf etwas hingewiesen hätten

Der Käfig ist frisch gesäubert,eingestreut etc.
es war auch nicht eher krampfig, sondern eher hibbelig...*keine ahnung, wie beschreiben soll*

Natürlich werde ich zum TA gehen, wenns nicht aufhört ;)

bei meinem kerl hat das auch relativ schnell wieder aufgehört, 10 min höchstens. und bei dir? word immernoch gehüpft?

am Tag nicht, nur, wenn sie abends gerade auf steht, macht sie sozusagen (auch ca. 10 min.) Frühsport

kann das auch einfach nur übermut sein?*grübel* hab das mal irgendwo gelesen.
n paar von meinen hüpfen auch gelegentlich mal rum. meistens abends, wenn sie am aktivsten sind...

ja, hätte ich auch gesagt, übermut, freude, aber ich hätte nichts negatives bei meinem kerlchen beobachten können

Übermut könnte es auch sein
vllt will die einfach nur zeigen: Ich bin hier gesund und munter und möchte das zeigen.
vllt möchte sie aber auch meinen Kater einfach nur ärgern, der gelegentlich vor der Voli sitz*bätsch*

Wenn Mäuse beim Laufen kurz hüpfen, kann das mehrere Ursachen haben:

- bei sehr jungen Mäusen (2 Wochen alt bis ca. 6 Wochen alt oder auch deutlich länger) ist das normal in der "Flohphase"
- Hüpfen kann ein Zeichen von Juckreiz sein, zB wegen Befall mit Milben oder Haarlingen. Kratzt die Maus sich denn?
- Hüpfen kann Ausdruck von Freude und Übermut sein. Wenn Mäuse gesund sind, wach und viel Platz haben, sprinten sie oft durchs Gehege und hüpfen dabei auch ein bißchen.

mein kleiner ist auch gehüpft, meistens nachm käfig saubermachen, sah aus, als ob er sich gefreut hat...

Übers Saubermachen freuen Mäuse sich nicht, weil dann ja erst mal alles nicht mehr nach ihnen riecht. Wenn Mäuse nach dem Saubermachen hibbelig sind und viel durch die Gegend rennen, ist das kein Zeichen von Freude, sondern von Aufgeregtheit über die entduftete Umgebung. Das Hüpfen zeigt dann also Stress an. Klar muß man hin und wieder saubermachen, die Tiere sollen ja nicht in ihren eigenen Exkrementen leben, aber doch nicht häufiger als nötig. Man muß das richtige Maß finden: nicht zu oft, nicht zu selten.

Daß gesunde Mäuse gelegentlich hüpfen statt laufen, ist völlig normal, vor allem wenn sie viel Laufstrecke am Stück haben.

Kann das hüpfen auch durch ein zu kleines Gehege kommen? Meine Mausis haben das nämlich mal gemacht als sie noch so winzig saßen... *grübel*
LG Pomm

Ja, klar kann das auch von einem zu kleinen Gehege kommen. Die Maus hat Bewegungsdrang, den sie ausleben will. Als ich schrieb, es sei normal, daß gesunde erwachsene Mäuse hin und wieder hüpfen statt laufen, ging ich von einem relativ großen Gehege aus.
Situation bei mir: Mäuse haben 166 cm durchgehende Rennstrecke und hüpfen aus Übermut hin und wieder. ;-)
Auch die Gruppen, die in den Schränken mit 80x50 Grundmaß leben, hüpfen, aber seltener. Ich denke, wenn Mäuse richtig losflitzen können, zeigen sie das freudige Hüpfen häufiger.

Ich weiß nicht, wie groß der Käfig von Nicina_Felina ist.

naja ich frag auch nur, weil sie früher ziemlich klein saßen und seit sie die 90x60 Fläche haben tun sie es net mehr...
meine Kastraten sind leider noch nicht so weit... und immer wenn dann jemand hüpft muss ich gleich an Milben denken. Aber ich werd mal beobachten wie es aussieht wenn sie ende dieser Woche auch endlich in die Voli dürfen, falls sie sich nicht mehr kloppen...
LG Pomm

Back
Top Bottom