Hiiiiilfeee!!:'(

Laura:-)

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
seit einigen monaten besitze ich 2 Farbis (weibchen) am montag bekamen sie einen neuen Käfig! &Heute habe ich noch 2 Weibchen reingesetzt die ganze Zeit tut meine eine die ich schon etwas länger habe die neue jagen &die wo gejagt wird quiqt ganz doll!!:'( Was mach ich jetzt nur??

Hey Laura!

Hast du die neuen Weibchen einfach so zu den anderen Weibchen dazu gesetzt? *Angst*

Mäuse sind sehr revierbezogen. Deine "alten" Mäuse haben den Käfig als ihr Revier markiert. Wenn da jetzt neue Mäuse (=Eindringlinge) reingesetzt werden, ist doch klar, dass deine alten Mäuse die neuen Mäuse böse verbeißen.

Mäuse müssen unbedingt vernünftig vergesellschaftet werden. Hast du dir den Artikel im Wiki dazu durchgelesen? farbmaus:methoden [Mausebande Wiki]

Bitte trenn die Mäuse umgehend. Und dann überlegst du dir, wie du eine Vergesellschaftung am besten beginnen kannst. Was für Behältnisse stehen dir zur Verfügung? Transportbox, Duna, Aquarium, kleiner Käfig,... Wie groß ist der Endkäfig und kannst du den eventuell mit Brettern abtrennen, sodass eine kleinere Fläche entsteht?

Ist irgendeine Maus verletzt?

Liebe Grüße,
Sabrina

Hey Laura!

erst mal: Ruhe bewahren. Bei dem Thread-Titel hab ich schon mit was viel schlimmerem gerechnet *Angst*

wie groß ist denn die Fläche, die die 4 zur Verfügung haben. Wenn die zu groß ist, kanns durchaus Reibereien geben.
Außerdem ist anfängliches Gejage und Gequieke bei einer VG auch keine Seltenheit. Die Mäuse kennen sich ja nicht, wollen sich nun aber kennenlernen, beschnuppern. Vielleicht übertriebt die Quietsch-Maus auch total ;-)

Das hier am bestem mal durchlesen: farbmaus:methoden [Mausebande Wiki]

Wie hast du dir die VG denn genau vorgestellt? Wie möchtest du vorgehen?

Ich finds echt toll, dass du deine Gruppe nun vergrößerst *freu* Woher stammen denn die beiden neuen?

LG, käsecracker

Hallo =)

oh je. Hast Du die neuen Mäuse einfach so zu den anderen gesetzt?

Das geht leider nicht gut. Da die anderen ja schon markiert haben.
Das riecht nach ihnen und sie verteidigen ihr Gehege.

Du musst vergesellschaften. Das heißt einen kleinen Käfig, Box oder Aqua
max. Größe von ca 60 x 30 cm. Dort die Mäuse auf frisches Streu setzen.
(Wasser und Futter anbringen)

Guck mal:
farbmaus:vergesellschaftung [Mausebande Wiki]

(jetzt war ich zu langsam)

Ich muss mal ganz ehrlich fragen: Wieso informierst du dich eigentlich nicht vorher? Immer wieder wird dir das Wiki verlinkt und jedes Mal erstellst du einen neuen Thread mit einer Frage, die dir dort sofort beantwortet worden wäre.

Nicht böse gemeint, aber das jetzt hätte vermieden werden können!

Ich habe mich sehr informiert & gelesen das weibchen sich nur zu anfang etwas zanken aber dann anfangen sich gut zu verstehen...

Hallo =)

aber eine Vergesellschaftung müsste man trotzdem vorher machen.
Hast Du denn einen kleinen Käfig oder Aqua oder dergleichen zur
Verfügung?

Ja der Endkäfig ist 115x61 - das ist zum VG leider viel zu groß.

Lies bitte demnächst genau im Wiki nach. Denn dort stand nicht, dass man neue Mäuse einfach in den voll eingerichteten Käfig zu den alten setzt..

Dein Käfig ist für eine VG zu groß, das muss man ganz klein anfangen, sieher der verlinkte Artikel dazu im Wiki ;-)

Lies dir diesen in Ruhe durch und geh danach vor und dann wird die Streiterei ganz bestimmt bald aufhören =)

Hallo,

Dein momentaner Käfig ist für eine Vergesellschaftung viel zu gross. Ausserdem kannst du, wie bereits gesagt nicht einfach neue Mäuse zu den anderen dazu setzen.

Du musst sie sofort trennen und deine VG ganz langsam von vorne starten. Sprich die Mäuse auf ganz wenig Platz (Transportbox am besten oder ganz kleiner abgetrennter Bereich im Käfig) an einem neutral riechenen Ort (Käfig mit Essigwasser reinigen) zusammensetzen. Ohne Inventar, also nur auf die NEUE! Streu. Wenns gut läuft kannst du jeweils ganz wenig vergrössern, also so jeden Tag etwa 10 cm mehr Platz. Die VG geht nicht von heute auf morgen vorbei, das zieht sich über mehrere Wochen hin.

Hallo =)

der Käfig ist für Deine 4 Tiere ok. Aber beim Vergesellschaften musst Du sie
auf neutralem, kleinem Boden (also kleiner Käfig oder kleines Aqua oder ähnliches)
zusammen setzen. Ohne Inventar (also ohne Häuschen und dergleichen) Sonst
streiten sie sich.

Laura, magst du nicht mal die Fragen beantworten, die dir gestellt wurden? Ich hab zum Beispiel gefragt, welche Behältnisse du denn noch zu Hause hast. Hast du eine Transportbox? Oder einen kleineren Käfig oder sowas? Wäre super, wenn du dazu etwas sagen könntest und dann auch gleich die Maße mit angeben könntest. Machst du das? =)

Dann können wir dir sagen, wo du die Vergesellschaftung am besten starten kannst. Wir möchten dir und deinen Mäuschen doch helfen, aber das können wir nicht, wenn wir zu wenig Informationen bekommen. Wir sehen ja nicht, was du bei dir zu Hause rumstehen hast ;-)

Eine Vergesellschaftung ist dazu da, dass die Mäuse eine Gruppe werden. Sie kennen sich ja nicht, aber das muss sich ändern.
Weißt du, wie sich Mäuse erkennen?
Die erkennen sich am Geruch. Jede Maus hat einen ganz speziellen Geruch. Wenn die Mäuse eine Gruppe sind und ständig auf einem Kuschelhaufen schlafen, dann entwickelt sich aus den vielen verschiedenen Gerüchen ein Gruppenduft. Den Gruppenduft hat dann nur diese Gruppe und so erkennen sie Gruppenmitglieder =)
Wenn du fremde Mäuse dazu setzt, dann riechen sie nicht nach derselben Gruppe. Es sind also Eidringlinge, die bekämpft werden müssen.

Wenn du die Mäuse vergesellschaftest, musst du einen neutralen Ort nehmen. Zum Beispiel ein kleiner Käfig, in dem keine der Mäuse gesessen hat. Dort kommt ganz neue Einstreu rein, damit die Streu nach keiner Maus riecht. Futter verteilst du einfach in der Streu.
Dann setzt du die Mäuse da rein. Der Platz muss aber gering sein. Denn wenn da kein Spielzeug drin ist und die Fläche klein ist, dann ist der Käfig doof. Da will sich keine Maus drum streiten ;-) Und genau das ist am Anfang einer Vergesellschaftung wichtig.
Und wenn kein Spielzeug drin ist, dann beschäftigen sich die Mäuschen miteinander. Sie lernen sich kennen, lernen den Geruch der fremden Mäuse kennen usw. Das ist auch wichtig.

Eine Vergesellschaftung dauert schon mal mehrere Wochen. Sei da bitte nicht ungeduldig. Da müssen die Mäuse durch. Und da musst auch du durch *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

Back
Top Bottom