HILFE!!Böckchen beißt nach Kastra

azuze1991

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Ich weiß nicht genau, ob das jetzt hier oder doch lieber in Gesundheit schreiben soll, aber wenn ein Mod das anders sieht, kann er mich ja verschieben...
Heute wurden 3 Böckchen kastriert und einer von denen hat schon vorher mit einem Kastraten zusammen gelebt...
Nun ist dieses harmonische Duo gar nicht mehr harmonisch, denn der frisch kastrierte hat den Kastraten so gebissen, dass er an mehreren (!) Stellen geblutet hat.
Ich habe die beiden jetzt aus einander gesetzt, weil der Kastrat total apathisch war!
War das richtig?Ich will hier ja kein Gemetzel...
Naja kann es sein, dass der frisch kastrierte starke Schmerzen hat und deshalb so aggressiv ist?
Ich habe Metacam hier, dass ist ein Schmerzmittel...soll ich ihm vllt was davon geben, wenn Schmerzen hat?
Und wann kann ich die Kastraten vgn, wenn sie nicht unter Weibchen kommen?Auch nach 4 Wochen oder schon etwas eher? Ich bin grad ein bischel dolle am verzweifeln, weil ich jetzt 4 anstatt 3 "verletzen" Mäusen habe und sitze jetzt hier mit 6 (!) Mäusegehegen...*umkipp*

HIIIILFE

LG

In welchem Alter wurden die denn kastriert?
Falls die zu lange Vollbock waren, musst du mit einer VG auf jeden Fall noch 'ne ganze Weile warten - und direkt nach einer OP eine VG zu starten ist gar keien gute Idee.

Böcke versuchen bei Revierstreit sich oft gegenseitig in Po und Hoden zu beißen, was bei frischen OP-Nähten sehr leicht fatal werden kann. In jedem Fall solltest du unbedingt abwarten, bis die OP-Wunden ordentlich verheilt sind und die Hormonspiegel sich etwas abgesenkt haben.
Direkt nach der OP würde ich auf keinen Fall irgend was zusammen setzen, was nicht auch vor der OP schon zusammen saß.

Kastraten-VGs sind eh noch mal ein ganzes Stück brisanter als Kastraten mit Damen- oder nur Damen-VGs.

Also ich wollte jetzt auch nicht morgen oder so vgn...die sind knapp 5 Monate alt und die zwei wo es das Gebeiße gab die saßen schon vorher zusammen...und da gab es das nicht...deshalb vermute ich,dass er Schmerzen oder so hat...er wurde ja im Gegensatz zu seinem Partner erst heute morgen kastriert...

Ah, die saßen vorher zusammen - dann würde ich die jetzt erst mal nur auf Zellstoff (dem eingemieften!) in einer TB über Nacht zusammen halten und dabei gut beobachten.

Wenn du sie jetzt zu lange trennst, dann hast du recht bald drei Einzeltiere,und die spätere VG wir noch schwieriger.

aber der hat geblutet wie Sau!!!
Ich hab da echt Bammel und das nicht, dass erste mal, dass ich Streiterein sehe,aber so krass??alles war voller Blut und ich musste erstmal du Wunden versorgen...

Nein nie! daher vermute ich Schmerzen...Metacam hab ich hier...könnte ich sofort geben...

OK. Über die Schwere der Verletzungen kann ich von hier aus natürlich nichts sagen. Hast du Metacam vom TA für die Kastra-Nachsorge bekommen?
Einfach so selber medikamentieren würde ich eher nicht machen.

Ich würde den Kleinen noch einen Versuch auf kleinem Raum gönnen, wenn der ältere Kastrat einen einigermaßen fitten Eindruck macht. Wenn er zu viel Blut verloren hat, dann lass es lieber sein. Wenn sie sich da wieder streiten dann sofort trennen und auch die nächsten 6 Monate nicht mehr versuchen, die zusammen zu bringen.

ich würde erstmal trennen, warten, bis alle Wunden verheilt sind und währenddessen der andere und der Streit mit ihm vergessen wurden und es dann noch einmal versuchen. Ich würde aber nicht 6 Monate warten, sondern vllt. 4 Wochen. Wichtig ist, dass du die VG beginnst, wenn die Tiere müde sind, bei meinen Mäusen ist das vormittags. Viel Glück und gute Besserung für den Verletzten!

Danke für die Ratschläge, dann werde ich in 4 wochen mal versuchen die vier Kastraten zu vgn....drückt mir die Daumen ;-)

ich vermute, da war der Gruppengeruch weg?

und nach Kastra ist er ja gefühlt noch genauso Bock wie vorher, nur eben, richtig: mit sauschlechter Laune wg. Schmerzen ...

Ich würde die an deiner Stelle jetzt wohl in Käfige nebeneinander stellen, dass sie sich nicht ganz verlernen, und schön Mief-Tüchlein tauschen

dann sieht man auch, wie sich's entwickelt, und ob und wann man an was denken kann.

(ich hatte aber auch mal einen Bock-Trupp bis zur Kastra gebracht, schön alle Tricks beherzigt, und trotzdem hätte ich sie danach fast auseinandernehmen müssen. (Da hat's aber auch vorher ordentlich gerappelt. ) Manchmal sind's einfach Knallköpp.)

Die hatten eben noch ihren Gurppengeruch. Ich habe sie extra vorher das Zewa einstinken lassen, damit genau das eigentlich nicht passiert -.-

Back
Top Bottom