Ratten Hilfe - bei Entscheidung

Nelson

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
@bat: ich will hier nciht dass du es mir ausredest ich will objektive meinungen dazu, okay? und sag deshalb nichts muttern :D

wie dem ein oder anderen bekannt habe ich ja 8 (m) ratten, nun gibt es im rattenforum 3 zuckersüße (m) notfalltiere.
schaut selbst:
die süßen notfalltiere

ich bin mir sehr unschlüssig ob ich die jungs aufnehmen soll. den platz im rattenschrank wäre da. Auch habe ich erfahrungen mit integrtionen. ich könnte die drei sogar zurück geben wenn diese nicht klappt.
ich möchte den dreien den stress eines umzuges bzw 2 umzüge bzw 3 da sie derzeit in einer pflegestelle sind ersparen, wenn es nicht klappt. platz für einen 2 käfig habe ich auf dauer nicht.
die drei wären absolut friedlich eine integrtion innerhalb dieser gruppe verlief in kürzester zeit.

ABER
1. habe ich hier meinen karl - chef der truppe und diesen platz hat er von anfang an und wird ihn nicht hergeben, denn wenn jetzt einer aufmuckt dann wird der sofort unterworfen (nicht wirklich ernst), er zeigt seine positin deutlich.

2. kasimir und othello haben bei der letzten integrtion von lee, harvey und oswald sehr lange gebraucht um die drei zu akzptieren. kasimir und harvey können sich heute noch nicht so richtig leiden, manchmal gibt es streit (auch nicht irklich ernst - kasimir hat spaß dran harvey durch den käfig zu jagen und dieser rennt schreiend weg obwohl im kasimir nicht ernsthaft etwas tut - unterwerfen halt)

3. harvey ist sehr ängstlich allem gegenüber und misstrauisch, daher kommt er so gut wie nie feiwillig aus dem käfig oder er verschwindet immer sehr schnell wieder im käfig, was natürlich für ihn großen stress bedeutet, da ein erstes treffen von alt und neu auf absolut neutralem boden passieren muss, was ihn total verunsichert.

würde ich nur die anderen haben hätte ich sofort ja gesagt, denn wäre die letzte integrtion nach ihnen gegangen dann wäre diese nach 1 woche vorbei gewesen, so hat sie 2-3monate gedauert.

Was meint ihr dazu?
soll ich´s wagen? zumal die pflegestelle sie zurück nehmen würde, mir würde aber das herz bluten wenn es soweit kommen würde.

Ich überlege schon seit 3 tagen und morgen abend will ich mich endgültig entscheiden.

Bitte helt mir doch, dass mir die entscheidung leichter fällt.
die sind doch wirklich zuckersüß.

Gruß
nelson

anmerkung:
zumal snowball ein echter traum ist, ein himalaya, etwas ganz besonderes, die findet man nicht oft. *Herz*

die namen würde ich aber ändern, müssen doch in meine amerikanische geschichte passen, ich hab sogar schon namen.
gruß

@nelson: leider kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen.
die drei sind ja wirklich super-goldig. aber das sind sie ja eigendlich alle *grübel*
ich an deiner stelle würd mir das wohl auch zeimlich genau überlegen... wäre halt wirklich nicht so schön für die drei, wenn sie sich am ende doch nicht in die gruppe intergrieren lassen.

wie weit wohnen sie denn momentan von dir weg?
wenn du ganz objektiv denkst das sie eine chance haben. dann würd ich sie nehmen an deiner stelle.
ich würd mir da ... wenn ich mir immernoch nicht sicher wäre nen termin setzten... und wenn sie bis dahin niemand geholt hat- dann würd ich sie nehmen.
vielleicht findet sich ja auch jemand der auch ein schönes plätzchen hat, und sie dort nicht möglicherweise nochmal umziehn müssten.
ist halt ziemlich schwer... ich kanns dir nicht sagen...

guten morgen,
die beiden suchen halt schon seit anfang des monats, ich hab den beitrag nur erst vor ein paar tagen gefunden.
noch müde grüße
nelson

Guten Morgen!

Also ich muss ganz ehrlich sagen:

Die drei sind wirklich sehr süß, aber das sind sie wirklich alle. ;-) Demnach würde es ja kein Ende finden, die aufzunehmen.

Also wenn deine Gruppe jetzt relativ gut funktioniert und du einen dabei hast, der schissig, skeptisch und misstrauisch ist... ganz ehrlich würde ich es lassen. ;-(

Natürlich ist es immer schwer so eine Überlegung zu machen - ich kenne das selbst zur Genüge, weil im Kaninchenschutz momentan laufend meine Lieblings-Kaninchenrasse aufläuft - aber im Endeffekt musst du im Sinne deiner Gruppe entscheiden.

Alles Liebe
Mona

aber im Endeffekt musst du im Sinne deiner Gruppe entscheiden.

@mona
deshalb fällt mir ja die entscheidung so schwer, da ich wirklich nciht weiß wie die integrtion verlaufen könnte.

meine erste integrtion dauerte 6 monate, aber da dauerte es so lange da ich mir problem tiere ins haus geholt hatte ohne es zu wissen. die beiden waren echt gestört. kamen aus dem tierheim aus einer beschlagnahmung.

die zweite integrtion dauerte nur 2-3 monate, aber auch nur wegen kasimir, othello und harvey.sonst wäre sie schneller gewesen.

ach ich weiß es einfach nicht.

gruß
nelson

Aber Kasimir, Othello und Harvey sind ja jetzt auch noch da. ;-)

Die Frage ist natürlich: Ist Dauerstress über mehrere Monate gesund?
Wie würden die drei in etwa reagieren?
Kannst du das erstmal "antesten"?
Kann man die Integrationszeit verkürzen (zum Beispiel mit Bachblüten oder ähnlichem)?

kasimir und othello wollten nur die rangordnung herstellen indem sie harvey unterwerfen, dieser ließ das nicht zu, inzwischen akzeptieren sie ihn, sie liegen auch mal zusammen, aber so wirklich freunde sind sie nicht.
kasimir und othello waren die rangniedrigsten, jetzt sind sie das nicht mehr.

harvey´s reakion wäre wahrscheinlich totale verunsicherung, aber die hat er immer wenn irgendwas neues auf ihn zu kommt.

ich denke nciht dass die drei wirklich aggressiv wären.

ups, ich muss zur abreit, aber nun schnell
bye

mit bachblüten habe ich auch bei meiner ersten integrtion gearbeitet. aber wirklich verkürzt hat es das ganze nicht.
aber da habe ich auch eher etwas für die einzelnen charakter geholt.
das wäre ne idee, da müsste ich mal wieder zu dieser netten apothekerin, die sich da suuuper auskennt und auch nciht seltsam geschaut hat als ich die bachblüten für meine tiere holte.

wie meinst du das mit antesten?
die pflegestelle hat mir ja angeboten dass ich die 3 zurück bringen könnte wenn die integrtion nicht klappt auch nach 2-3 monaten noch.
mir würde wahrscheinlich das herz bluten, wenn ich das müsste

ich glaub ich probier es.
werd mir aber heut im lauf des tages nach mal gedanken machen.

ich werde mich heut abend endgültig festlegen.

gruß
nelson

Hallöchen,

also ich kenn mich nun nicht mit Ratten aus und Ratten find ich auch nicht besonders toll, aber ich denke es ist bei jeder Tierart gleich das eine Zusammenführung purer Stress für das Tier ist. Wenn du schon mehrere lange Zusammenführungen durch hast würde ich an deiner Stelle lieber mal Ruhe in die Gruppe kommen lassen. Wenn die drei seit Anfang des Monats zur Vermittlung stehen dann ist doch nicht alles verlohren.

in dieser gruppe war erst eine intergrtion und das war im oktober/november.
die hat fast 3 monate gedauert

die andere war bei einer vorherigen gruppe. und diese hat 6 monate gedauert.

Hallo zusammen,

ich habe eben mit der pflegestelle 1h telefoniert, und ich werde die 3 jungs am freitagabend auf der halben strecke abholen. *freu*

ich versuche mein glück und habe optimismus und dann klappt die sache auch.

gruß
nelson

dann drücke ich dir auf jeden fall die daumen das alles klappt.
kann ja auch sein das du glück hast und sie verstehen sich von anfang an recht gut. immer optimistisch sein.

wenn du dich ja jetzt entschieden hast... dann freue ich mich natürlich mit dir....

lg , urmel

Hallo,
war heute die drei bei meinem TA vorstellen.
die drei wurden ja vorher mit Ab behandelt und zwar so falsch, wie ich gestern abend erfahren habe, so dass ich mcih nicht mehr wundern brauch das einer noch röchelt.
Lincoln (der röchler) bekommt jetzt wieder Baytril.
zudem ist eben jener mindestens eineinhalb jahre schon alt und nicht wie angegeben grad mal 12 monate. mir macht das ja ncihts aus, aber dann hätte ich mich nicht über seine haut und sein fell gewundert (bei älteren ratten wird das fell dünner und schütterer und die haut färbt sich orange, das sind haut pigmente).
zudem war ich beim TA da lincoln probleme mit seinem linken hinterbein hat, da er aber doch älter ist, wird das wohl eine beginnende hinterhandlähmung sein, oder er hat mal einen schlag (durch einen absturz) auf den rücken bekommen. der absturz würde mich nicht wundern, da er vorher in einem käfig OHNE ebenen sondern nur mit hängematten und pappröhren gewohnt hat.

Das ganze behindert nun die Integration, durch das AB.
Aber ich liebe die drei und wenn lincoln noch ein paar monate bei mir hat ist mir das auch egal. Ich geb die drei niemehr her.
die integrtion muss einfach klappen.

bitte bitte ganz fest die daumen drücken.

die drei haben in dieser kurzen zeit soviele fortschritte gemacht, george zwickt nur noch und beißt nicht mehr, sie reagieren auf ansprache, sind total neugierig und interessiert. nur sind sie noch allem neuen sehr misstrausich, aber sie werden hoffentlich bald lernen dass sie mir blind vertrauen können, so wie es all meine rattznasen tun.

Gruß
Nelson

Back
Top Bottom