Hilfe bei Geschlechtsbestimmung

zeraphine

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Wir sind auf die Maus gekommen und haben nun ein Geschlechterproblem.
Gekauft haben wir offiziell 3 Mäuse MÄNNER!

Aber bei einem "Mäuserich" sind wir nun garnicht sicher ob unser Harry Potter nicht doch eine Hermine ist.
Bei den andern beiden bin ich mir sicher denn man erkennt eindeutig die Hoden:D

Könnt ihr weiterhelfen?
ivfjtt.jpg

2u7odgj.jpg

Braucht ihr ein besseres Bild oder erkennt ihrs schon?

Riesen Dankeschön schonmal und "hallo"*drück*

Man sieht's nicht wirklich gut, aber tendenziell ist leider die Hermine-Überlegung gar nicht abwegig...

Gekauft haben wir offiziell 3 Mäuse MÄNNER!
da hat Euch auch niemand gewarnt, dass sowas eine Zeitbombe ist...?
Guck Dir mal das wiki oben durch - da wirst Du dann zwar wahrscheinlich einen Schreck kriegen, was Du Dir inzwischen eingehandelt hast ;-) - aber auch Hilfe, damit umzugehn!

LG Stefanie (KastratenFan - zu dem wirst Du auch bald?)

Achherje*Wand*
Nein hat uns wirklich keiner gesagt...*motz*

Da wird zuvor immer Ratten gehalten haben und das auch Jungs dachten wir irrtümlicherweise das auch Mäuse da nicht anders wären.*heul*

Ok hmm und wenn ich nur einen kastriere lässt der andere ihn dann in ruhe?*grübel*

Ich würde auch alle Kerle kastrieren lassen.
Wenn du das kostentechnisch nicht auf einmal schaffst, kannst du aber auch erst den größten Stänkerer kastrieren lassen und dann die anderen.
Und wichtig ist, sie nicht gleich zu trennen, wenn sie sich mal angiften.
Dazu kannst du dir das hier nochmal durchlesen ;-)
Kopf hoch, das wird schon =)

ja, die Herren Farbimänner sind schon sehr speziell und leider übler als etliche Verwandte...
und können auch ganz sagenhaft stinken ;-) - schon das könnt ein ARgument sein...

Naja es sind ja "nur" 2 Kerle wenn unser Harry doch ne Hermine ist.

Meine Beobachtung... Harry/Hermine rennt immer munter rum, ist super aktiv und süß.
Neville sitzt meist im Blumentopf und ist eher der ruhige, Ron dagegen ist wieder sehr aktiv und stänkert. Er will dem Neville immer an den genitalbereich wirauf es paar mal quietscht und dann wars das wieder. Andersrum haben wir das noch nicht beobachtet.
Würde daher den Ron kastrieren weil er der stänkerer ist.
Naja so jedenfalls meine Gedankenhgänge. Wegen der Kosten mach ich mirniht so den Kopf. Werd das wohl im Tierheim machen lassen (die haben da nen Tiearzt) ich glaube gehört zu haben dieser sei günstiger. Und auf Kosten ist man mit Tier ja eh eingestellt.
wir würden uns schon einen Bock halten wollen für gelegentliche Nachzucht.
Wenn ich dann allerdings sag wofür wirft man hier wohl mit Steinen nach mir *seufz*

die frage ist: wofür nachzuchten?
als schlangenfutter? damit können wir uns arrangieren, wenn das wohl der mäuse dabei bedacht wird.
nur zum spaß? damit wirst du dir hier keine freunde machen.

du solltest von hermine nochmal bessere fotos machen, z. b. von unten durch eine glasschüssel.
wenn sie wirklich weiblich ist, solltest du sie sofort trennen.

wegen eines tierarztes schreibst du am besten einen moderator an mit deiner plz und dem wohnort. sie können dann in einer liste nach eine erfahrenen arzt in deiner nähe suchen.
kastrationen bei mäusen sind nicht ganz ohne. erfahrene ärzte schaffen quoten von 95%, bei weniger erfahrenen liegt die überlebensquote deutlich niedriger

Ja ich möchte "Schlangenfutter" züchten.
Ich möcht die aber nicht in Massenproduktion bei schlechter Haltung, sondern schon das Gefühl das sie es wenigstens gut haben. Wir haben uns "erstmal" die Mäuse geholt um ein Gefühl für die Tiere zu bekommen und uns auf sie einzustellen.
Die Schlange kommt erst später dazu und wird noch keinen großen Futterbedarf haben.
Wir haben nun "erstmal" einen kleinen Käfig für die Jungs (wo ja nun wohl doch schon ein Mädel bei ist) und wollten später noch ein großen Käfig für die Weiber dazu holen. und dann die Schlange. (Wir ziehen auch erstmal in 2 Wochen um, da wäre es jett schon ungünstig)
Ein paar Mäuse wollen wir aufwachsen sehen (gerade für die kids toll) und der "Rest" wird ****.. (und ich find schon wieder das es gemein klingt)

Tötungsmethode von Lumi entfernt

Last edited by a moderator:
Du hast ne PN
Wenn es so ist wie es klingt, wäre das Tierquälerei

Hey Du,
Wenn ihr jetzt noch keinen Futterbedarf für eine Schlange habt, würde ich die Mäuse umgehenst trennen! Mäuseweibchen können nach der Geburt (die man zwar erahnen kann, aber nie genau festlegen kann auf Tag X) sofort wieder gedeckt werden. Dann müsste sie zusätzlich zu der geborenen Rasselbande einen weiteren Wurf austragten und das ist unzumutbarer Stress.
Bedenkt, dass Farbmäuse immer sehr viele Jungtiere bekommen. Kleine Würfe von 4-6 Jungtiere sind eher selten. Häufig sind es um die 10 herum. In manchen Fällen werden es aber auch mal 15 bis 20 ! (das sind zwar ausnahemn, kommt aber durchaus auch mal vor).

Wenn ihr eine Futtermauszucht -wenn auch im kleinen Stil- aufbauen wollt, braucht ihr natürlich mehrere artgerechte Gehege. Denn das Futter sollte es ja auch gut haben ;-).
Für Futtermauszuchten empfiehlt es sich auch, dann nur einen Kerl kastrieren zu lassen(als Partnertier für den Zuchtbock). Wenn man beide bis dahin erfolgreich zusammenhalten kann, dann funktioniert da i.d.R. auch einigermaßen.

Was etwas blöd ist, dass ihr die Mäuse aus einem Zooladen habt. Da ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Mäuse verwandt sind doch sehr hoch. Sollte man vermeiden bei Zuchten....

Wichtig ist jetzt erstmal: Das Weibchen trennen (sieht für mich auch nach einem aus ;-) ) und den Herr für eine Kastration päppeln.
und sich nach geeigneten Käfigen umsehen. Es gibt einen schönen großen Käfig (100*50*50) für 40 Euro im Internet zu bestellen. Wenn Du magst, such ich dir den Link dazu raus.
und sich über Futtemauszuchten informeiren, z.B. beim Projekt Biomaus....

Und dann auch nochmal überlegen, ob man das Futter unbedingt abtöten muss. wenn die Schlange Lebendfutter annimmt, wäre das wohl für beide Seiten besser.

deswegen wollten wir dort ja erst nur kerle mitnehmen.. (was ja doof ist, wir sind da echt von ratten ausgegangen, denn da verstanden sich die kerle)

wegen dem lebendfutter, ich habe halt gelesen das es für die maus ziemlicher stress ist und andersrum das die schlange verletzt werden kann :/

aber mein gedankengang nur den einen kastrieren zu lassen war richtig ja?
also muss der weiberkäfig sofort her... und wieviel mäusedamen soll ich der "hermine" dann dazu setzen?

ps: ich mach gleich noch foto "von unten"

den link mit dem käfig nehme ich gern!

Wenn die Schlange ihr Geschäft versteht ist es für die Maus verhältnismäßig wenig Stress.
Wenn die Maus stundenlang oder tagelang im Terra rumläuft ohne gefressen zu werden, dann ist das sehr wohl Stress. Wenn die Schlange aber eben nur bei Hunger gefüttert wird und sie das Töten beherrscht, dann finde ich das artgerechter (Sowohl für Schlange als auch für die Maus). Denn dann geht das auch schnell von der Bühne.

aber mein gedankengang nur den einen kastrieren zu lassen war richtig ja?
Dir bleibt nix anderes übrig, wenn Du irgendwann mal Futter züchten möchtest ;-)
Wenn beide unkastriert bleiben würden, würde das in gemetzel ausarten.
Ein Kastrat und ein Bock kann schon funktionieren, man muss etwas vorsichtiger sein, aber es klappt teilweise schon. V.a. wenn sie vor und nach der KAstration imemr zusammensaßen.
Es gibt ja auch unkastrable Böcke (z.B. sind da die Hoden aufgrund von beißereien zu arg vernarbt oder der Bock ist zu alt)- die bekommen nach Möglichkeit auch einen Kastraten als Gesellschaft.

also muss der weiberkäfig sofort her... und wieviel mäusedamen soll ich der "hermine" dann dazu setzen?
Ich würde zu zwei bis drei neuen Freundinnen raten. Wenn sie nur eine bekommt und von den zweien dann eine früh stirbt, musst Du wieder schnell Gesellschaft besorgen. unnötiger Stress für dich und Maus ;-)

Hier der Link, den Käfig haben einige User hier, da lässt sich einiges drauß machen:

**XXL 1m Mäuse & Hamster & Rattenparadies Käfig NEU - www.xxl-heimtiercenter.com - Artikeldetailansicht

Also ich würd ja vorschlagen erstmal zu klären ob Hermine wirklich ne Hermine is und dann abzuwarten ob sie schwanger ist(was sehr wahrscheinlich sein dürfte).
Die Mädels dann bei der Mutter lassen als Gesellschaft und die Babyjungs den Kerlen unterschieben und dann alle Kerle bis auf einen kastrieren lassen.

Dann haste gleich die passenden Zuchtgruppen, aber ich glaub es wird empfohlen mindestens 2 Gruppen an Weibchen zu machen, damit die eine ne Ruhepause einlegen kann während die andre Nachwuchs produziert.

lg

nee also da wird keine maus im terrarium umherirren, wir wollen das mit einer "futterbox" machen.

Mchte mich auf jedenfall bedanken für die tolle Hilfe!!! es gibt ja foren da wird man direkt zermetzelt anstatt sachlich hilfe zu leisten :(

Nun zum Ursprung des Themas...
2eggwmf.jpg

Wenn wir dich zerstückeln würden, wäre den Mäusen ja nicht geholfen =)
Und darum gehts ja: in erster Linie den Mäusen helfen und für Mensch und Maus einen akzeptablen Mittelweg schaffen.

Ich bleib bei Weibchen. Der Abstand ist echt toal mini und ich meine die Vaginalöffnung doch sehr gut erkennen zu können.

Off Topic:
Ich liebe Mäusefüße *Herz*

lol wie kommts zu de edit? *gg*

ps: die seite projekt biomaus ist klasse... danke da werd ich mich einlesen.

Back
Top Bottom