Hilfe - blutig kratzen

stefanie

Mäusologie-Meister*in
Messages
11.130
Reaction score
0
Hallo,
ich bin auch wieder da und brauche Hilfe:
Ulyssa, die scheueste aller Mäuse (sieht aus wie Wildmaus,winzig, und benimmt sich auch so) kratzt sich an der Stirn und auf der Seite (1 1/2 cm vor Vorderbein) blutig. (Foto is nich, die Maus ist einfach nicht zu fotographieren)
Die TÄ hier sind nicht gerade mäuseerfahren, also konnte ich der Maus die Runde sparen (da hätt DIE eh den Herzschlag gekriegt - einmal sowas reicht mir)
Erst dachte ich an Milben und hab sie und ihren Kollegen, der sich nicht wirklich gekratzt hat, Stronghold-gepunktet (heute vor 14 Tagen). Klinisch gesetzt.
Bepanthen drauf, und schnell war's zu. Aber das durfte ich genau die zwei Mal machen, inzwischen ist Essig und dreht die Maus total hohl bei weiteren Versuchen. Aber total durchgeknallt - grad bin ich mühsam dabei, ihr wenigstens das "futterzahm" wieder abzuringen.
Jetzt hab ich ihr 2 Tage (1 mal täglich- reicht das?) Fenistil in Nutrical gegeben.
Es sieht immer wieder ganz gut trocken aus, und dann kratzt die ARme wieder blutig. Ich hatte nun -zig Mäuse, aber so überhaupt nicht besalben wie die hier ließ sich keine (und es hilft doch so toll!)

Sie wohnen auf dem Wohnzimmertisch, die andern sind also weit weg und haben auch nix dergleichen.
Was mach ich mit dem Viech?! Kann das Pilz sein? Kratzmaus?
Inzwischen weiß ich auch nicht mehr, ob es womöglich Autoaggression wegen Knast ist (Burgmaus aufm Tisch eigentlich) und lass sie wieder raus...
Habt Ihr irgendwelche Ideen???
Ich bin langsam am Verzweifeln mit der Süßen!
DANKE!!!!
Stefanie
 
mist
ich fürchte "kratzmaus"
hast du die gesamte palette durch ?
stronghold
kortison
baytril
bebanthen ist eigentlich nicht so toll weil die haut nicht atmen kann
an einen pilz glaub ich nicht aber nur deshalb weil ich bei all den tausend mäusen inmeinem leben noch nie einen hatte
kerstin empfiehlt fenistil tropfen 2x täglich
ich bin unsicher wegen des alkohols darin
gut für die wunden ist nach wie vor braunovidon
angelus hat gute erfahrungen mit panalog / parkesteron
udn damit ist mien latein auch schon am ende

lg inge
 
Danke!!!!!! (bin grad gut beschäftigt damit, nicht hohl zu drehen. Dämliches Mausvolk, nur zwei von 4 Vergesellschaftungen gaben Friede&Freude, die anderen wieder auseinander -- zu allem anderen hin----)

Ich glaub, ich werd erst mal Fenistil erhöhen - aus dem einfachen Grund, dass sie mir soweit verziehen hat, dass sie DAS immerhin nimmt (lieber vom Finger als vom Löffel!)
Hier kann man eh nur Teufel m it Beelzebub austreiben.
Und es dürfte kaum mehr möglich sein, anderes überhaupt auf die Maus zu kriegen.

Ich überlege, ob ich's mit Stronghold nochmal versuchen soll, falls je doch noch irgenwo was sitzengeblieben wäre --- aber das Zeug ist eh so schlecht zu dosieren, und dann bei Lyssel.... ein paar Gramm spinnige Maus.... (falls es nicht auch schon die allergische Reaktion auf das Zeug ist)

Ach verflixt nochmal, herbei mit den besseren Zeiten!!!!!!
 
ja tue dass
und strongholden wenn du schon hast dann ist auch alles tot ...
viel glück für frau hektik
und ja verflixt wo sind sie die besseren zeiten
 
Ich muss jetzt doch mal dazwischenfragen, was genau man unter "Kratzmaus" versteht? *grübel*
 
ICH BIN MIT DEN NERVEN AM ENDE!!!!!!!!!!!!!

das mit den Kratzmäusen ist eine Autoaggression, entweder psychotisch, oder allergisch: Dauerjuckreiz, aber andere wissen das besser..

Ich kann die Lyssel nicht sehen so!!!!!!
Tja, dann doch besser nochmal Stronghold (oh Gott, Ulyssa, wie machen wir das?!?)

Bin dauernd nur noch am Käfige und Inventar desinfizieren (ja, das Positive sehen: nur noch 9 Ställe besetzt, keine 11 mehr....)
 
Hallo
ich habe bei meiner Maus Anton (er hatte eine riesige juckende Wunde nach einem Hundebiss) einiges ausprobiert (im Endeffenkt hat leider nichts wirklich geholfen und ich habe ihn einschläfern lassen), am besten fand ich die Behandlung der Wunde mit Cortisonhaltigen Augentropfen (nicht Augensalbe), da diese Tropfen sehr schön dünnflüssig sind, dadurch sehr leicht und die Haut kann noch atmen.
Zusätzlich würde ich noch Cortison oral geben oder spritzen (lassen).
Die kleine Maus muß aus diesem Kratzkreislauf raus kommen, damit die Wunden überhaupt ne Chance haben zu heilen. Wenn sie heilen jucken die Wunden, das kratzen verursacht neue... usw...

Ich drück euch die Daumen!
 
Danke abermals! (Den verlinkten thread hatte ich dunkel in Erinnerung, aber die Aussichtslosigkeit verdrängt...)

Oh oh, sieht schlecht aus!
Die "Kontrollgruppe" (Uther) hat auch null solcher Symptome (nur Myko, bei der Hitze, und ist gut 1 1/2 - zum Heulen, die beiden zu sehen)

Lyssel spritzen ist ausgeschlossen, was auftragen grad auch, mit viel Geduld und Liebe nimmt sie Fenistil-Nutrical, dann werd ich doch mal versuchen, Kortison zu kriegen.

Interessiert ist das Mausel, schlapp auch noch nicht.
Männe wird wohl recht haben; er meinte schon (es ist DIE Maus für ihn), das Tier habe eben besonders intensiv gelebt und sich schnell verbraucht (geb. Dez, aber ganz übler Notfall -- Landau, unbeheizt etcpp--) - ihre Schwestern sind fast so scheu, aber Lyssel war die Interessierteste, die ständig am Ausgang hing, und weil Uther die 4 zu stressig waren, bekam er mit Lyssel das Burgleben - tja, dann kann ich das wohl wieder aufbauen, dass sie was Interessantes zu tun hat!

Bitte haltet die Däumchen gedrückt - und falls noch wer was weiß (auch: wie beschmiere ich die Hektik-Maus - bislang lass ich sie auf mir rumturnen und versuche, irgenwann falkengleich mit dem salbenbewehrten Finger..... aber Lyssel entkommt dem Falken meist)
 
Bitte, bitte, erneuert das Däumchenhalten!

Es ist furchtbar mit dem Viech, aber Lyssel ist die absolute Kämpferin, und davon mache ich meine Aktionen auch immer abhängig.
Jetzt hat auch noch Uther dran rumgefressen und sitzt die Gute allein, sieht gerade aus wie aus dem Splatterfilm, blutiger Kopf...
Aber der TA mag sie auch noch nicht aufgeben (ich selber war ja schon an dem Punkt, und das heißt was!!!!!!!), und sie selbst tut alles andere, also weitere Runden....
Sieht aber wirklich noch nicht so aus wie das, was im "Kratzmaus-Doc"-Thread als "jetzt muss Schluss sein" beschrieben war - was wiederum an Usyssas Kampfgeist liegt.....

Ach, ist das furchtbar!
 
Original von stefanie

Jetzt hat auch noch Uther dran rumgefressen und sitzt die Gute allein, sieht gerade aus wie aus dem Splatterfilm, blutiger Kopf...

*Angst* *Angst* *Angst*

Aua! Däumchen sind gedrückt... ganz fest.... ach Mist....
 
Back
Top Bottom