HILFE dringend erbeten! Maus rührt sich kaum!

Also,
nun hab ich wieder Internet und kann euch berichten.
Ich war Montag früh bei meiner TÄ. Sie vermutet nach meiner Schilderung dass die Maus einen Schock hatte. Evtl von einem abenteuerlichen Ausflug. Genau kann sie es aber nicht sagen. Ansonsten ist aber nichts zu sehen oder tastbar, was auf FLüssigkeit im Bauchraum o.ä. hinweist. Die andre hat sie auch kurz angeschaut. Beide sind nur etwas zu dünn und brauchen mehr Eiweißfutter.
Bis jetzt haben sie wenig Eiweißfutter bekommen, weil sie es verschmäht haben. Ich hab eine Riesendose Gammarus gekauft, die wurden nur schief angeguckt. Mehlwürmer wurden damals auch nicht genommen, auch kein gekochtes Eiweiß, Hüttenkäse oder Joghurt....
Nun hab ich's nochmal mit Mehlwürmern versucht, siehe da, sie lieben sie *freu* Geschmäcker ändern sich wohl auch bei Mäusen :D Wieviele Mehlwürmer dürfen die denn pro Tag essen?

Von der TÄ hab ich eine Telefonnr. für Notfälle am WE und eine für spät unter der Woche etc. Da werd ich beim nächsten Mal sofort anrufen!

Danke für eure Hilfe!!!
 
Oleck das is ja mal klasse^^ Jetzt biste für den nächsten Krankheits Fall perfekt ausgestattet xD
Finds gut, dass du noch zur TÄ gegangen bist (:
Also ich mische unter mein "normales" Rennmausfutter immer ein paar getrocknete Mehlwürmer unter weil mir die lebenden so Leid tun xDD Also ich denke so 3-4 Mal die Woche Mehlwürmer reichen schon... vll jetzt am Anfang zum "päppeln" mal ne Woche lang jeden Tag einen. Du siehst ja dann obs anschlägt^^
 
hallo bumblebee,

schön, dass es den beiden soweit gut geht!
Zu der Menge der Mehlwürmer - ein bis zweimal pro Woche sollten sie maximal drei Mehlis (pro Maus) bekommen (nachzulesen im Wiki http://wiki.mausebande.com/rennmaus/mehlwuermer ). Bitte füttere ihnen auch am Anfang nicht mehr, da zuviel Eiweiß auch wieder zu gesundheitlichen Problemen führen kann.

Wenn die beiden generell zu wenig auf den Rippen haben, kannst du auch fetthaltige Sämereien zufüttern, zB Sonnenblumenkerne oder Kürbiskerne. Die nehmen sie auch sehr gern als Leckerchen an.
 
Wusst ich doch, dass mir der Typ in der Zoohandlung nur Schmarrn erzählt hat... *Vogelzeig* mehr als 2 Würmer pro Tag gingen locker. Und mein selbst gemischtes Futter sei natürlich Mist (weil sie ja zu dünn sind) ich soll lieber seins kaufen. (Was zu 50% Sonnenblumenkerne und andere und Mais und komische grüne und orangene Pellets und 0% Gräser enthält, aber selbstverständlich viiiiiel besser ist) Gut dass ich euch nochmal gefragt hab!

Ich geb ihnen als Leckerlis immer Sonnenblumenkerne, die lieben sie! So ca. 3 pro Tag und Maus. Ist das zuviel / zuwenig?
Das tägliche Futter ist selbstgemischt aus div. Sämereien, Hirse, Kräuter etc, hab ich mir aus dem Wiki und diversen Seiten hier rausgesucht.
Ich hab am Montag pro Maus 2 (Flocki hatte 3 weil sie schnell gecheckt hat wie gut die Mehlwürmer sind und sie hats der Blacky weggeschnappt :D ), gestern 2 pro Maus und heute 1 Wurm.
Sprich pro Maus 3-6 pro Woche, dann haben sie für die Woche das Limit schon erreicht. Die sind ja auch sehr fetthaltig. Ich merk schon dass sie pummeliger sind. Dann belass ich's bei 3-6 pro Woche.

Vielen Dank!!=)
 
Schön, dass du dich nicht auf die Aussage des Zooladenmenschen verlassen hast. =) Leider haben die oft nicht allzu viel Ahnung oder sagen auch einfach irgendwas, Hauptsache, man kauft brav ein.

Bleibe ruhig bei dem Futter, das du dir aus dem Wiki zusammengestellt hast. Diese grünen und orangenen "Pellets" sind Getreideextrudate, im Prinzip Abfall, nicht gut und nahrhaft und häufig dann noch mit künstlichen Farbstoffen eingefärbt. Und so ein großer Anteil an Sonnenblumenkernen ist auch nichts.

Die jetzige Menge ist ok. Du kannst schauen, wie es sich mit der Gabe der Mehlwürmer nun einpendelt und die Menge an Sonnenblumenkernen dann ggf. noch etwas anpassen.
 
Back
Top Bottom