Hilfe einen angenagten Käfig ausbruchsicher zu machen

kamielein

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo an Alle

ich hab leider einen angenagten Käfig gekauft und hab dies bezüglich eine frage vielleicht habt ihr ja eine Idee wie ich die 3 ecken ausbruchsicher machen kann

hier mal Fotos

Foto-0029.jpg

Foto-0030.jpg

Foto-0031.jpg

Ich dachte einfach einen neuen Holzboden einzusetzten was meint ihr?
wie teuer wäre denn eine holzplatte 45x75?
(sollte möglich günstig sein)

Liebe grüße

Kamielein

Last edited:
Holzplatte aus der Verschnittbox: 1-2 Euro. zuschneiden tun größere Baumarktketten meist umsonst.

Bei den Ecken hätte ich auch erst an eine Holzabdeckung gedacht (Da mir Verspachteln mit geeignetem Zeugs zu umständlich wäre)

Oder Aluschienen kaufen und drüberkleben?

Wenn das Plastik ist, würde ich versuchen, die Wanne gleich durch eine eigene Holzkonstruktion zu ersetzen. Oder ein Aquarium mit einem Aufbau (beispielsweise Adapter). Nagefreudige Tiere wie Spunks kommen hier im Haushalt nur in Holz, Metall oder Glas - nicht (mehr) in Plastik. Und wenn bereits Ansätze zum Nagen da sind, kann es auch normale Farbmäuse dazu verleiten weiterzumachen. Oben ist die Wanne schließlich auch angenagt, es reicht also möglicherweise nicht, die Löcher zuzumachen. Da das Gitterteil meist das teuerste am Käfig ist, ist der Kauf insgesamt bestimmt trotzdem in Ordnung.

Es reicht ein Brett, das an allen Seiten 2 cm übersteht, wenn man das Gitter draufstellt, und dann von unten mit Schrauben einen Rahmen festmachen, der 15cm hoch ist. Wichtig ist dann nur, dass keine Tür verdeckt wird, wenn man das Gitter auf den Boden stellt.Leisten am oberen Rand des Rahmens, damit das Gitter am oberen Rand des Rahmen stehen kann wie es beim Plastik ist, halte ich für zuviel Aufwand. Einfach auf den Boden stellen. Jedenfalls wenn es hoch genug ist, die Angabe wie hoch das zugehörige Gitter ist habe ich nicht gesehen.

Mein erster Gedanke war auch 'oh nein, Kunststoff' :-(

Daher würde ich auch favorisieren, den Kunststoffunterbau durch eine Holzversion zu ersetzen.

An sonsten besteht die Möglichkeit, die entsprechenden Bereiche mit Holzleisten oder Sperrholzbrettchen zu verkleiden. Die müssen dann aber natürlich recht gut eingepaßt sein. An sonsten könnte man auch mit Metallprofilen die offenen Stellen sichern. Entsprechende Aluwinkelschienen über die Kanten legen und mit geeignetem mausverträglichem Klebstoff fixieren. Wenn es dabei aber eine Passungenauigkeit gibt, ist das nächste Loch schon vorprogrammiert.

Meine Empfehlung:
Wenn du das Käfigteil wirklich unbedingt verwenden willst, dann kleide die unteren Seitenwände komplett vom Boden bis zur Außenwand (also über die Stufe drüber) ringsrum mit 9mm Sperrholz aus.

ich würde es mir ganz einfach machen und eine holzplatte in der entsprechenden größe kaufen und in die Wanne legen, genau auf die kante, welche ja auch angefressen ist. oder eben auch ein neues untertei bauen.

ja also ich neige auch zur holzplatte die kann man dann ja mit Aqua Silikon pass genau machen aber welches holz nehme ich da gibt es da etwas was ich beachten muss?

Liebe Grüße

Kamielein

ich würde dir zu entweder einer dicken (2-3cm) Sperrholzplatte raten, wenn du nicht so viel ausgeben willst. Du könntest auch 2 Platten in der stärke 1cm oder 1,5cm nehmen udn diese dann mit AQ Silikon aufeinanderkleben.
Meine Platte im EB hat eine Stärke von knapp 8mm und hält recht gut, einziger Nachteil ist eben, dass sie recht weich sind und sich relativ gut durchknabbern lassen dürften, das Problem habe ich gelöst, indem ich passgenau ne Plexi-Scheibe draufgeklebt habe :D. Aber ich denke 2-3cmStärke und viel Streu sollten das Problem beheben =).
Wenn du mehr Geld ausgeben kannst udn möchtest, kannst du auch Leimholz nehmen.
Massivholz würde ich PERS. nicht nehmen, da es mir einfach zu teuer ist.

lg Nele

Also ich hab für ca 5 Euro eine platte Fichten Massivholz bekommen und die ist 1,8 cm dick das Problem ist das der Käfig ja nach oben schräg ist (zwar nur leicht) aber so entsteht da natürlich eine Lücke und man kann das nicht 100% pass genau machen meine frage ist nun sollte ich das wirklich noch mit AQ Silikon das ganze "dicht" machen die hatten im Baumarkt welches war aber eine Riesige Tube für 9 Euro und ich wollte fragen ob man das irgendwo günstiger bekommt? bzw. kleiner Tuben? Oder reicht es wenn ich einfach streu drauf tu und abwarte ob sie überhaupt nagen?

Danke für eure Hilfe

Kamielein

Oder reicht es wenn ich einfach streu drauf tu und abwarte ob sie überhaupt nagen?

Ja und dann gehste mal kurz aus Zimmer und dann sind alle Bewohner nicht mehr da wo du sie haben willst!*umkipp*

Ich würd die Tube holen!Kann man immer mal wieder gebrauchen!

Sappi

ich hab mal in einem Zooladen (Fressn***) eine kleinere Packung Silikon gekauft. Hat zwar auch nicht viel weniger gekostet (ca. 6 €) aber das ist ja besser als nichts

wie groß ist denn die Lücke die da entsteht?

Davon abgesehen: das Silikon hält die Mäuse nur wenige Sekunden länger auf, als es das Streu in der Lücke tun würde. Ist der Spalt also nur so klein, dass keine Maus rein passt (also nur 2-3mm), dann lass das Silikon weg. Auch wenn Aquariensilikon verwendet wird (der einzige 'echte' Unterschied vom Aquariensilikon zum normalen Silikon ist, dass im Sanitärsilikon üblicherweise noch Fungizide enthalten sind), kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass von der Maus aufgenommenes Silikon gesund ist - bestenfalls unschädlich.

Mein Fazit:
* Passt die Maus ohne Verfugung durch Lücken, ist die Konstruktion überarbeitungswürdig
* Passt die Maus auf keinen Fall durch die Lücke, dann erspar ihr unnötige Chemie und lass das Silikon weg

Back
Top Bottom