Hilfe für Einzelmaus!!!

Gimmli

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,

ich hab leider seit den 06.07.2009 eine Einzelmaus - na ja, in Summe hab ich auf Grund einiger unglücklicher Umstände 3 Einzelmäuse, aber bei 2en sind wir im Moment an der VG.

Wollte mal fragen ob mir jemand helfen kann. Für die eine übrige Maus - Fridolin, noch nicht ganz 2 Jahre alt, bracuhen wir auch ganz dringend wieder Gesellschaft. Was ist besser bzw. erfolgsversprechender, ihn mit einer unserer 2er Gruppen versuchen zu vergesellschaften (wenn das überhaupt ratsam ist) oder für ihn ein neues Zuhause oder einen neuen Partner zu suchen???

Bitte: Hilfe!!! Der arme tut mir so leid, so alleine!!!

Hallöchen und herzlich Willkommen bei uns im Forum!

Jaja, Rennies können bei Vgs ganz schön zickig sein, was?
Ich habe das denke ich richtig verstanden : Ihr hattet ein Einzeltier, habt versucht diese zu Vgen, das ging schief. Also hattet ihr zwei Einzeltiere. Dann kam ein drittes zur VG dazu und diese Vg läuft grade. Richtig?
Also, wenn ihr Platz habt, dann würde ich sagen sucht für das Einzeltier noch ein passendes Partnertier und vgt die beiden.
Eine Vg mit einer euren bestehenden 2er Gruppen würde ich nicht machen. Das Risiko das es nicht klappt und die 2er Gruppe auch noch auseinanderbricht ist einfach zu groß.
Wenn ihr sagt ihr habt keinen Platz mehr um noch eine weitere 2er gruppe artgerecht zu halten würde ich versuchen das Einzeltier zu jemanden zu vermitteln der auch einen VG Partner sucht.
Sollte das in absehbarer Zeit nicht klappen, müsstest du doch noch vgen und dann die 2er gruppe vermitteln.

So, ich hoffe ich konnte mich halbwegs verständlich ausdrücken.
Ganz liebe grüße, Yukon

Das ist so nicht ganz richtig. Wir hatten anfangs eine 6er Gruppe (4 Brüder und 2 weitere Tiere - erfolgreich vergesellschaftet).

Wie so oft bei größeren Gruppen gab es dann wg. der Rangordnung Zoff und wir haben 2 3er Gruppen gemacht. 1 davon hat super funktionniert, die andere aber auch nicht, weswegen dann 3 2er Gruppen gemacht wurden, nur die Vergesellschaftung der beiden Einzeltiere (2 der Brüder) hat 1/2 Jahr lang nicht geklappt und jetzt ist aus einer prima 2er Gruppe einer der Mäusemänner gestorben (*heul* mit nur 1 1/2 Jahren), deshalb hatten wir jetzt 3 Einzeltiere und versuchen nun die Vergesellschaftung in einer anderen Konstellation (also nicht wieder die beiden Tiere, bei denen wir es schon 1/2 Jahr versucht haben). Das sieht übrigens super aus, zeigen keinerlei Aggressionen am TG, versuchen es heute oder morgen mal sie in einer Box zusammen zu setzen.

Da wir bereits 3 2er Gruppen hatten haben wir auch den Platz und könnten ein Jungtier oder eine andere Einzelmaus mit dazu nehmen. Hab bisher versucht unter den Vermittlungen eine Maus zu finden, aber ohne Erfolg, wenn sich nicht bald was ergibt, werden wir wohl ein Jungtier dazu holen.

Dachte nur, vielleicht gibt es eine andere Lösung.

aaah, okay. Jetz is alles klar.
Naja, bei eurer schlechten Erfahrung mit Großgruppen würde ich sagen bloss keine 3er VG mehr. So gut klappt das wohl mit euren Tieren nicht.*lach*
Also lieber noch ein Einzeltier holen.
Wo kommt ihr denn her? Es stehen doch so viele Rennerböcke im Vermittlungsteil, da ist keiner für euch dabei?
Wenn es einer von weiter weg sein soll klappt das wunderbar per MfG. So habe ich schon so einige Mäuse bekommen.

LG, Yukon

Wenn's jemanden interessiert: Hier mal ein paar Fotos von dem Süßen Fridolin...Bei seinem 'Freilauf'...

Attachments

• IMG_5534.jpg
    IMG_5534.jpg
    20,9 KB · Views: 9
  • IMG_5533.jpg
    IMG_5533.jpg
    20,4 KB · Views: 7
  • IMG_5532.jpg
    IMG_5532.jpg
    34,1 KB · Views: 8
Wir wohnen in Bayern, etwas südlich von München. Ich will aber keinem Tier eine ewige Anreise zumuten. Hab bisher halt versucht in München oder zumindestens in Bayern jemanden zu finden.

Ich kann das mit dem Streß bei einer langen Fahrt total verstehen! Aber eine einsame Maus nimmt bestimmt auch eine längere Reise in Kauf, wenn er dafür einen neuen Kumpel bekommt. Ich hab Mäuse, die 550km Fahrt problemlos überlebt haben und danach ganz fit die neue Umgebung untersucht haben. Wenn man das vernünftig macht dürfte das nicht sooo ein großes Problem sein, vorallem wenn die Maus dann in ein tolles Zuhause kommt :)

Hey!

frag hier mal mimia, die wohnt in München und hat soweit ich weiß noch 2 solos oder so?!

sonst geht das mit längeren Strecken auch... :)

Da ist doch auch der große Notfall im Tierheim Gelting, nicht weit von München, mit ganz vielen Rennern, die haben es ja bitter nötig ein Zuhause zu finden.

Da kann dir Mimia aber auch Auskunft drüber geben.

Danke für die vielen Antworten.

Das mit dem Tierheimnotfall hab ich auch gelesen, da werd ich heute oder morgen mal hinfahren.

Mal schauen, ob ich da dann NUR mit einer Maus rauskomme. Das ist so schwer, wenn es den Knirpsen schlecht geht.

Hallo erst mal wieder,

sorry, war die letzten tage sehr beschäftigt und konnte nicht online gehen.

Danke für den Tipp mit der Einzelmaus in Erding, hab gerade mit dem TH telefoniert und 'Marvin' sucht immernoch ein neues, gutes zu Hause.

Werd mal mit meiner besseren Hälfte reden, der Kleine ist zuckersüß, sieht aber genau so aus wie unser verstorbener Gimli... mal sehen, ob er das will (Gimli war seine Maus, er hat ihn damals ausgesucht), wenn nicht fahren wir Samstag nach Gelting zu den 'Notfalltieren' - also ein armes Mäuschen wird bei uns auf jeden Fall ein neues zu Hause bekommen, das ist schon mal sicher.

Ich sag auf jeden Fall Beschied, wie es ausgegangen ist und vielleicht findet sich dann für die anderen TH Bewohner auch noch jemand - wäre super, sie hätten es alle verdient!!!

Back
Top Bottom