Hilfe für Mary

Ute

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallolo ihr Lieben,

Mary braucht eure Hilfe...

Mäusedame Mary kam am 26.10.2007 zu uns, da ihre Vorbesitzerin sie nicht erfolgreich VG konnte. Sie gab Mary an uns wegen extremer Dominanz weiter.
Wir haben seither 4 VG mit ihr gemacht und keine klappte!
So leid es mir jetzt für Mary tut, doch ich muss sie abgeben und zwar an jemanden, der sich mit dominanten Zicken auskennt, um sie hoffentlich ein letztes Mal und vor allem endgültig zu VG.

Die ersten Mäuse, mit denen wir sie zusammen brachten, waren Tina und Flora. Anfänglich sah alles klasse und friedlich aus. Also gingen wir Schritt für Schritt weiter vor (Heu, Klorollen, Haus, Kletterzweige und so). Auch das ging gut. Dann kamen sie aus dem 60er Aqua in einen Hamsterknast (ca. 65x40x40), auch darin lief alles nach Plan. Also gingen wir eine Stufe größer in einen Käfig mit der Größe ca. 75x40x60 und da fingen die Probleme an: Mary jagte Flora immer wieder ins Haus! Als wir dann das Haus entfernten, wurde Flora ins Bett gejagt.
Also starteten wir den Versuch und VG die 3 Mädchen mit 3 Kastraten im 60er Aqua. (Siehe Thread)
Doch diese Gruppenkonstellation mussten wir beenden, da Mary die anderen so unterjochte, dass Flora und Efim nicht mehr trinken und Levon nicht mehr futtern durfte. Kaum hat Mary mitbekommen, dass eine "ihrer" Mäuse nicht mehr im Haus ist, hat sie die Maus gesucht und dann ganz energisch ins Bett (Haus hatten sie noch keines) getrieben. Teilweise war sie dabei richtig rabiat. Als wir die ersten lichten Stellen in den Rückenfellen der Unterjochten sahen, beendeten wir die VG und setzten Mary einzeln.
Zu dem Zeitpunkt hatten wir noch die Hoffnung, dass wir Levon (Angsthasi) bei der Gruppe lassen können, doch das ging nicht, der Kleine hat immer die Panik bekommen, wenn sich eine andere Maus im Aqua bewegt hat.

Da Mary in ihrer Einzelhaft auch alles andere als glücklich war (sie wurde ganz phlegmatisch bis hin zu Kreislaufproblemen), überlegten wir, welche schnellen Maßnahmen wir ergreifen können. Egal wie zickig sie auch ist, doch Einsamkeit ist auch ihr nicht zuzumuten.
Keine 3 Tage nach Mary mussten wir auch Levon aus der Gruppe nehmen, womit wir dann 2 Einzelmäuse hatten.
Nach langem hin und her und vielen Telefonaten wagten wir den Versuch, Mary und Levon zu VG. Anfänglich hatte Levon nur Schiss, doch es besserte sich zusehends und wir waren begeistert. Tja, dann kam Tag X.... und Mary fing wieder an Levon zu unterjochen: Wiederum durfte er sich nicht aus dem Bett bewegen und kam dadurch nicht an Futter oder Wasser. Selbst dann als wir Wasser und Futter unmittelbar neben das Bett stellten, durfte Levon nicht fressen!
Also suchten tag und ich erneut nach einer Alternative und zwar nach einer für Mary und einer für Levon.

Levons Happy End heißt Brisca (gaaaaaaanz liebe Omamaus). Er ist richtig verliebt in sie und baut ihr immer die schönsten Nester und Bettchen. Da Brisca nun mal über ca. 2,5 Jahre alt ist und nicht ewig leben wird (leider) haben wir von Binchen 2 Babys bekommen: Benita und Banja. Diese VG klappt bisher sehr gut, auch wenn wir wegen dem Angsthasen Levon extra langsam und vorsichtig vorgehen müssen.

Für Mary fanden wir die Alternative, sie mit Kelly und Bewerly bekannt zu machen. Kelly und insbesondere Bewerly sind mindestens ebenso dominant wie Mary. Dachten wir zumindest.....
Leider dachten wir falsch: Es hat nur 24 h gedauert, dann hat Mary Kelly unterworfen. Wir waren entsetzt, das ganze ging blitzschnell mit viel Geschrei und es war kurz vorm Kugeln. Wir haben Kelly untersucht, doch sie ist glücklicherweise unverletzt geblieben.
Nun gut, dachten wir, selbst wenn Mary nicht die Rangniedrigste ist, was soll's. Bewerly ist ja auch noch da und die weiß ganz genau was sie will. Tja, das stimmt schon, doch Marys Wille ist größer und die kleine Maus setzt sich durch. Gestern Abend sah ich, dass Mary immer wieder Krach mit Bewerly anfängt und das gefällt mir überhaupt nicht. Wir haben einfach Angst, dass Mary Kelly und auch Bewerly über kurz oder lang nicht mehr zu Futter und Wasser lässt, erste Anzeichen dafür gibt es schon.

Für tag und mich heißt das handeln! Ich kann das Drama nicht verhindern, irgendwann unterjocht Mary die Beiden und das kann ich nicht akzeptieren. Zudem sitzen die Mausels nach wie vor im 60er Aqua und das ist alles andere als artgerecht. Klar, für eine VG ist das ok, doch das Ziel ist dabei eine Gruppe zu erhalten, die dann immer größer gesetzt werden kann! Und das geht mit Mary nicht....

Da ich Mary auf Endplatz aufgenommen habe, versuche ich derzeit Kontakt mit der Vorbesitzerin aufzunehmen, um ihr das Problem zu schildern. Leider konnte ich sie bisher nicht erreichen und die Mail wurde noch nicht beantwortet. Nichtsdestotrotz braucht Mary jemanden, der ihr ein Zuhause mit Artgenossen bieten kann, eben jemanden, der sich mit so dominanten Mausels auskennt. Und passende Gesellschaft hat, denn sie braucht eine Kleingruppe mit extrem dominanten Mäusen. Wenn sie Alphatier ist, kann es meiner Meinung nach nicht funktionieren.

So, ist etwas lang geworden... sorry.
Falls ihr noch Fragen habt, meldet euch bitte. Ansonsten hoffe ich das ich alles in den richtigen zeitlichen Ablauf gebracht habe.

Also, wenn jemand Mary aufnehmen kann, meldet euch! Bitte!
Für Mary.

hm. letzte möglichkeit wäre wohl eine minigruppe (räumlich und zahlenmäßig). mary + 1 frisch kastrierter bock. und dann beide wohl oder übel auf 80x50 leben lassen. zwangsweise zweierkonstellationen auf knappem mindestmaß sind ja eigentlich nicht soo toll, aber in diesem fall... *grübel*

Ich hatte auch mal so einen ähnlihcen Fall.
Ich habe Flämmchen damals mit Max vergesellschaften können. Hatte eben Glück, dass Max total auf diese starke Frau stand ;-)
Es ging auch nur, weil er frisch kastriert war. Sie lebten einigermaßen friedlich auf 1,6x0,6m.

Manchmal ist es echt schwierig. Meine Benny kann gar nicht mit Sammy, ABER mit Jack! War sofort klar - wie ein Herz u. eine Seele. So ist das mit den Nasen manchmal.

(bin leider mit meinen 32 Mäuschen total ausgebucht, sonst würde ich sichrelich hier u. da mal eine nehmen ;-)

so eine Nuss!!!!!!!!!

Platzparadiese kann ich grad nicht versprechen für sofort, dafür hat's mir zuviel unerwartete Mäus reingehagelt.
Aber habe 3 Sätze frischkastrierter und da noch Provisorium bzw weiß eh noch nicht, zu wem die kommen - Ihr könnt das Vieh bringen....
(bin aber ab morgen weg und So ca 15.00 Uhr wieder da - da ging's notfalls schon.....)
Irgendwer hier wird schon passen....

edit: urgs, hab den verlinkten thread erwischt - ich kopier's noch rüber zur Vermittlung....

Back
Top Bottom