Farbmaus Hilfe: Farbmaus gefunden & keine Ahnung (Bayreuth)

yoolio

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hi, ich hoffe ich bin hier einigermaßen richtig und ihr könnt mir helfen!

Wir haben hier (außerhalb unseres "Studentenclubs" auf dem Unicampus) eine kleine, weiße Maus gefunden. Ursprünglich waren es zwei, aber eine hat sich in die Büsche geflüchtet. Erste Vermutung war, die seien aus der Biologie hier an der Uni, aber ein Mitarbeiter meinte, in der Biologie gäbs nur weiße Farbmäuse mit schwarzen Augen), die Maus hat aber rote Augen, also Albino. Außerdem haben irgendwelche Besoffenen die das beobachtet haben gestern behauptet, sie hätten die Mäuse im Baumarkt gekauft und hier rausgelassen. Wahrheitsgehalt fraglich, da wie gesagt: besoffen.. kann aber auch stimmen. Ich war nicht selbst dabei sonst hätte ich denen eh gleich die Fres... ach ihr wisst schon.

Die Maus ist vermutlich aufgrund des Lärms bei der Party gestern und dem ganzen Stress nicht gut drauf, sitzt die meiste Zeit im Kasten und hat sich lange wenig gerührt. Inzwischen ist sie etwas agiler geworden...

Irgendwelche Ideen, was wir jetzt mit der armen Maus machen? Hier hat keiner Kapazitäten, die länger aufzunehmen, von Käfig und co mal ganz abgesehen. Außerdem ist hier heute abend wieder ein Konzert, es wird also wieder laut...
Ich vermute, wenn man sie draußen laufen lässt wird sie keine großen Überlebenschancen haben.

Ihr erreicht mich im auch über email: superyoolio[at]web[punkt]de

danke!

Auf keinen Fall wieder raussetzen, eine Farbmaus überlegt das nicht!

Weißt du, welches Geschlecht die Maus hat, oder kannst sonst ein Foto machen? Fotos helfen generell immer sehr. Allein bleiben sollte die arme Maus auf keinen Fall länger als nötig.

Sorry für die falsche Kategorie, wie ihr vielleicht merkt, bin ich leicht überfordert (konnte vorhin nur kurz neben der Arbeit den Beitrag absetzen) - daher habe ich einfach mal gegoogelt und mich hier registriert.
Ich habe nämlich von Mäusen keine Ahnung und frag daher, was das beste für das Tierchen ist.
Ich hab die Maus jetzt mal mit heim genommen, da ist es wenigstens nicht so laut. Sitzt in einem Kasten mit dünnem Tuch drüber, dazu Wasserschale und ein paar Sonnenblumenkerne - von denen sie, soweit ich das sehe nichts gefressen hat.
Wenn man die Hand in den Kasten hält läuft sie hin und klettert drauf rum, sonst sitzt sie jetzt wieder recht apathisch rum.

Fotos machen von unten ist eher schwer, da sie sich nicht auf den Rücken drehen lässt und ich auch unsicher bin, wie ich sie halten kann, (außer eben von unten)... Fotos machen ist eh schwer mit einer Hand, also wenn euch ein nicht-von-unten-Foto was nutzt:

maus.jpg

Ja, wie gesagt, keine Ahnung, wie fit die Maus ist, ob krank oder so (gibt es für Menschen gefährliche/übertragbare Krankheiten?). Lang kann sie draußen nicht rumgerannt sein. Scheu vor'm Menschen hat sie auch nicht, klettert wie gesagt sofort auf die Hand wenn man die hinhält. (Jemand hat gemeint, das könnte eine "Futtermaus" sein, denen sei die Scheu abgezüchtet worden.. Gibt's sowas?)
Jedenfalls weiß ich nicht, was ich mit der Maus jetzt machen soll und bin für jeden Tipp dankbar.

Last edited:
Oh, die sieht aber nicht gut aus... Trinkt sie denn? Wichtig für eine Vermittlung wäre, das Geschlecht zu wissen... Vllt einfach mal kurz beim Tierarzt vorbeischauen dafür?
Hast Du irgendwas an Brei da? Oder Haferflocken?

Übler Buckel, eingefallene Flanken, struppiges Fell, bläuliche Ohren, Wunden am Schwanz, wirkt apathisch. Überlebenschancen sind möglicherweise schlecht. Vermutlich ein Böckchen, das die Hoden einzieht (wegen der Wunden am Schwanz, das spricht für männliche Aggression). Ist die Temperatur in Ordnung? Farbmäuse wirken recht warm, sie haben 39 Grad Körpertemperatur.

Ein dringender Fall für den Tierarzt, fürchte ich. Hirse und Nutri (das ist eine Vitaminpaste) sind notwendig, möglicherweise Rotlicht.

Last edited:
Also von unten halten ist schon richtig. Wenn du ein Foto von ihr von unten machen willst, jetz die Maus in eine Glasschüssel oder sowas und fotografier von unten drauf.

Die Maus sieht wirklich sehr krank aus. Der Buckel kann heißen, dass sie Schmerzen hat. Man sollte also auf jeden Fall mit ihr zum Tierarzt, bevor sie dir eventuell wegstirbt...
Da morgen Sonntag ist, sollte man vielleicht auch den Notdienst in Erwägung ziehen. (In Bayreuth gibts ne Tierklinik hab ich grad gegoogelt, da kann man nach Anruf wohl auch Sonntags hin. Link --> Tierärztliche Klinik für Kleintiere in Bayreuth)
Ansonsten: Hast du ein Auto? Wir wohnen zwar ein Stück weg von Bayreuth (Erlangen, weiß also nicht ob nicht ein Mäusefreund näher bei dir wohnt), aber du könntest den kleinen Findling hier vorbei bringen, dann könnten wir ihn zumindest ein bisschen päppeln und etwas mausgerechter unterbringen... Geschlecht bestimmen sollte ich auch hinkriegen, denk ich, falls du das nicht schon beim Arzt abklären lässt.

Falls nicht, gib dem Kleinen noch viele Papierfetzen (Klopapier oder Küchenrolle) in seinen Kasten und was, was als Unterschlupf taugt, was du da hast (nen kleinen Karton z.B.) und als Unterlage, falls noch nichts drin ist, ein Handtuch, oder auch Küchenrolle oder Zeitungspapier. Dann kann er sich's wärmer machen und sich verstecken.
Vielleicht ist er zu schwach, die Sonnenblumenkerne zu essen (zu öffnen?). Du kannst ihm ein bisschen Banane zerdrücken, wenn du eine da hast, und die z.b. mit ein wenig Sahne mischen und schauen ob er das nimmt (eins von beidem pur geht auch).

Viel Glück mit der kleinen Maus! *drück*
Finds toll, dass du dich ihr annimmst!

PS: Du brauchst dir glaub keine Sorgen machen, wegen auf den Menschen übertragbaren Krankheiten. Das einzige, was die Maus haben könnte, sind Milben, aber da hat auch der Tierarzt was gegen die.

wenn du alleine überfordert bist und auch gar keinen Käfig etc hast, vielleicht gibt es bei euch ein Tierheim, welches dir weiterhelfen könnte?
da kann man ja anrufen und fragen. vielleicht kennt sich da jemand aus oder sie haben sogar einen Tierarzt vor Ort

könnest ihr die maus vll nach nürnberg bringen? vll mal jenni hier ausm forum mal anschreiben, die betreut das nürnberger th glaub und da könnest sie je nachdem ob mämmlich der weiblich auch gessellschaft bekommen

Ob die Maus nach NBG oder erlangen reist ist egal. im TH nürnberg hat sie es nicht besser als bei Knobb (da ist sie wenigstens in guten händen...) und gesellschaft gibts da auch keine: die weibchen haben babies, da wird nicht VGt das wäre mord, und bock-VGs...weisst du ja selbst tamtam =)
von daher entweder TH bayreuth, userin principessa eventuell mal fragen die ist in deiner nähe ob sie dir helfen kann, oder maus richtung erlangen schicken.

LG Isa

Bei uns hätte er sicher auch erstmal keine Gesellschaft.
Wir wissen ja nicht, ob und was das Mäuslein hat und unsere sind auch noch geschwächt von einem Virus (den wiederum der Findling nicht bekommen soll).
Er wäre daher so oder so erstmal allein untergebracht.
Allerdings haben wir grad eh alles zum "Päppeln" da, Nutri und Babybrei und so.
Und wir haben halt zumindest Käfige, Streu und Heu und Futter und Häuschen, das ist vielleicht geschickter als bloß ne Kiste ohne nichts...

Aber vielleicht kann auch jemand näher helfen, dann müsste man dem Kleinen nich noch nen Transport zumuten... (Ich schreib princi mal kurz ne PN und mach sie auf den thread hier aufmerksam)

hey, schick mir mal deine nummer, ich hol die kleine morgen wenns okay ist?!

kann die kleine aufnehmen, fähige tierärztin in reichweite, alles andere auch und notfalls AB auch...

achja, was ich dir auch per email noch geschrieben hatte - wenns not tut hol ich das mausi heute nacht noch...

ds ist ja ne super Lösung :-) oh wie schön für die Kleine, dass hier alle so hilfbereit sind! (muss mal eben gesagt werden)

Princi, nimmst du sie/ihn? Dann brauch ich mich nich wg MFG verrückt machen :D

P.S.: blaue Ohren kann ich keine erkennen; und von Bisswunden am Schwanz auf Männchen zu tippen ist auch eher lala,-wenn die Maus aus nem Baumarkt kommt und dort, wie man es ja kennt, auf engem Raum viele gehalten wurden, kann durchaus auch ein anderes Weibchen mal gezwickt haben.

P.S.: blaue Ohren kann ich keine erkennen;

Naja, sie wirken recht durchsichtig, das spricht für eine schlechte Durchblutung, also Kreislaufstörungen. Würde auch zum Allgemeinzustand passen. Ist natürlich schwierig zu sagen, wenn man die Maus vorher nicht kennt.

und von Bisswunden am Schwanz auf Männchen zu tippen ist auch eher lala

Natürlich ist das keine gesicherte Geschlechtsbestimmung, beileibe nicht, und darauf verlassen sollte man sich darauf schon gar nicht. Eine Vermutung mit sagen wir mal 75% Wahrscheinlichkeit würde ich es nennen. Stimmt, "Vermutlich" war der falsche Ausdruck, ich hätte besser "Möglicherweise" schreiben sollen, das klingt weniger sicher.

Ich drücke mal alle Daumen, dass das hier einen guten Ausgang nimmt.

Eine Frage, die gestellt wurde, wurde noch nicht beantwortet: Futtermäuse sind fast immer Farbmäuse (meistens sind es Albinos). Es gibt auch andere Futtermäuse (Vielzitzenmäuse werden gelegentlich dafür benutzt). Futtermaus bezeichnet die Verwendung, nicht die Art. Die Scheu wurde ihnen nicht abgezüchtet, jedoch werden sie durch die schlechten Haltungsbedingungen meist zutraulicher. Sie wollen raus, und das geht nur über den Mensch. Diese Zutraulichkeit verlieren sie unter anderen Bedingungen erst nach einigen Tagen. Wenige Mäuse sind auch vom Wesen her zutraulich, das ist schlecht vorhersagbar und hat nichts oder zumindest wenig mit der Züchtung zu tun.

ja ich nehme sie! nur hat sich yoolio noch nicht gemeldet *seufz*

kann die kleine behalten wenns ein mäderl is, wenns ein bub is, muss ich mir was einfallen lassen...*seufz*

Hallo, sorry dass ich mich erst so spät melde.
Ihr hattet mit Euren Prognosen wohl recht, sie hat die Nacht leider nicht überlebt, gestern hat sich noch ein bisschen getrunken, ist dann aber garnicht erst in die Kartonhöhle zurück und heut nacht hab ich sie dann tot in einer Ecke des Kastens gefunden...

Auf jeden Fall danke für Eure Beratung... die Frage, die sich mir stellt ist noch, ob ihr Ausflug ihr so zugesetzt hat, ob die Mäuse im Baumarkt unter so schlimmen Bedingungen hausen oder ob sie doch irgendwo anders herkommt... wo es Mäusen dann anscheinend auch nicht gut geht?

Ich schätze, die Besoffenen von Freitag ausfindig machen wird wohl schwer, aber wenn, sollte wohl zumindest ein Hausverbot für die drin sein.... solche Deppen!

Gerade bei den im Baumarkt oder Zooläden angebotenen "Futtermäusen" handelt es sich in der Regel um Tiere vom Großhändler, wo sie in Massen vermehrt werden... Die Tiere haben meist Parasiten, Pilzerkrankungen und durch Inzucht bedingte Organschäden...

Arme Maus *traurig*

oje..

machs gut kleines mausi da oben im himmel...

*Abschied*

yoolio, vermutlich hat die kombination von allen 3 faktoren zum tod des tieres geführt. und farbmäuse im baumarkt haben es wirklich nicht schön. vorallem nicht die im bayreuther hagebaumarkt oder den örtlichen zoofachgeschäften in BT

Back
Top Bottom