Ratten Hilfe! Frage zur Vergesellschaftung

Fusselchen 14

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo,
ich bin gerade dabei für meine 3 Rattenmädels einen neuen Käfig zu bauen. Der ist dann laut CageCalc groß genug für 6-7 Ratten. Deshalb möchte ich mir noch 1-2 aus dem Tierheim dazu holen. Soll ich meine 3 Mädels in den neuen Käfig tun und die neuen dann während der Vg in den alten Rattenkäfig, um sie dann irgendwann dazu setzen, sobald es halt geht, oder soll ich sie gleich alle in den neuen Käfig? Würden sie sich dann zanken? Weil der neue Käfig wäre ja für alle neues Revier.
Ich muss allerdings erst meine Eltern überzeugen.*motz*
Kosten Ratten aus dem Tierheim was? Nur mal so aus Interesse.

Bilder vom neuen Käfig kommen noch, wenn gebraucht.

lg

Ps:
Der Beitrag ist im falschen Forum. Sorry! Kann jemand verschieben?

Danke!
Noch ein paar Fragen: Ist eine größere Gruppe eher ruhiger oder unruhiger. Da sie sich momentan öfter kabbeln. Und könnte das im größeren Käfig besser werden?

Last edited:
hey fusselchen 14!
schön, dass du deine gruppe noch um ein paar fellnasen erweitern möchtest! auch super, dass es ein paar notfellchen werden dürfen! :D
Fusselchen 14 said:
Kosten Ratten aus dem Tierheim was?
eine schutzgebühr ist meistens zu zahlen. dient ja vor allem dem schutz der tiere, und das tierheim bekommt wenigstens ein paar kröten wieder, auch wenn das nie die ausgaben deckt...

ansonsten zur integration: einfach zusammen setzen funktioniert nicht. das kann böse enden, in kämpfen bis zum tod einer ratte.
die tiere müssen sich erst auf komplett neutralem gebiet kennen lernen, rangordnung klären etc. wenn das alles passt muss der käfig für alle komplett neutral sein. d.h. du kannst nicht erst deine vorhandenen mädels in den neuen käfig setzen und dann die neuen ratten dazu. sonst verteidigen deine mädels ihr revier vor den neuen.

ob eine gruppe ruhiger/unruhiger ist hängt nicht unbedingt von der gruppengröße ab, sondern vielmehr von den einzelnen ratten, den haltungsbedingungen etc.

wie groß ist denn der momentane käfig? wie sieht die einrichtung aus? wurden die 3 richtig integriert?streitet sich jeder mit jedem?

das war jetzt alles nur mal in kurzfassung. vor der inti solltest du dich unbedingt noch ein wenig in das thema einlesen, es gibt einiges zu beachten.
wollen ja, dass es gut klappt mit den ratzen! *bätsch*

Fusselchen 14 said:
Ich muss allerdings erst meine Eltern überzeugen.
wenn du noch minderjährig bist, sollten deine eltern auf jeden fall einverstanden sein, und auf jeden fall auch bereit dich und die nasen zum TA zu fahren, falls das mal ansteht. immer besser sowas schon im vorfeld sicher abgeklärt zu haben. *heilig*

wünsche dir schonmal viel glück für käfigbau, rattensuche und integration! =)
ach, und vielleicht findet sich ja auch was im rattenvermittlungsbereich in deiner nähe oder mit mfg:
Rattenvermittlung - Mausebande Forum

lg,
zombie

Vielen Dank für die Antwort.

Ja klar, Schutzgebühr wäre ok, aber ich habe für meine 3 Mädels 36€ bezahlt und meine Freundin meinte, dass sie, als sie sich ein Karnickel (eines von ihr war gestorben) aus dem Tierheim holen wollte, dass das über 40€ gekostet hat, deshalb die Frage.

Es ist mir klar, dass sie sich zanken würden, wenn ich zuerst die 3 Mädels in den Käfig setzen würde und irgendwann die Neuen hinterher. Sind ja nicht meine ersten Ratznasen.:D
Das hatte ich auch gar nicht vor, ich wollte nur wissen, ob ich mir die Vg sparen könnte, wenn ich sie gleichzeitig in unbekanntes Gebiet, sprich den neuen Käfig setzen würde, oder ob ich trotzdem erst vergesellschaften muss.
Ich denke, das müsste ich, oder? Denn wenn ich sie in den Käfig setzte und sie sich dort kennenlernen, habe ich es ja schwerer sie notfalls zu trennen. Also erstmal Badezimmer, oder?

Die 3 sind Geschwister und ich habe sie zusammen bekommen, das heißt, sie sind eigentlich schon richtig vergesellschaftet.

Der momentane Käfig war eigentlich für 2 Ratznasen gedacht (wusste ja nicht, dass es doch noch 3 wurden. Zum Glück.*umkipp*) und daher jetzt auch der Neubau. Der alte ist auch ein Eigenbau.
Bilder vom Käfig(das Bild ist häßli*h) und Nasen gibts einen Thead unter dem hier. Heißt ,,meine Ratzis".

Falls ich das ganze durchkriege (momentan siehts leider nicht so gut aus *böse*) werde ich mich vor der Vg natürlich informieren und mir auch eine Hilfe holen, wie auch immer. *heilig*

Ich bin minderjährig, aber meine Eltern fahren mich natürlich zum Tierarzt und zahen das auch. Das ist bei mir gar kein Proplem. Für die 3 würde jeder in der Familie alles stehen und liegen lassen. *Herz*
Keine Sorge.*heilig*

Der neue Käfig ist denke ich in 1-2 Wochen fertig.

lg

Hey..

darf ich fragen wie groß der neue Käfig denn werden wird? Der CageCal rechnet meist viel zu klein aus, denn leider hält sich ja bei den meisten Rattenhaltern und auch in vielen Rattenforen hartnäckig das Gerücht, das ein Käfig mit den Maßen 80x50x80 (LxBxH) für 2-4 Ratten vollkommen ausreichend ist. Und das die Lauffläche durch Höhe erstetzt werden kann usw.*umkipp*

Zur VG, benutz doch mal die Suchfunktion vom Forum, da finden sich viele Threads zum Thema vergesellschaftung. ;-)
Guckst Du da:
http://mausebande.com/forum/community/andere-tiere/ratten/50193-man-damit-2-ratten-verstehen.html
oder da:
http://mausebande.com/forum/community/andere-tiere/ratten/29418-neue-ratte-vergesellschaften.html
oder da:
http://mausebande.com/forum/community/andere-tiere/ratten/13361-fellknaeul-names-ernie.html

Der neue Käfig ist LxBxH: 103x65x160 und hat 2 Vollebenen + den Boden. Dann noch eine große und eine kleinere Teiletage. Ich werde bald mal Fotos machen.

Noch ist ja leider nichts beschlossen*seufz*

lg

Hey..
für Mäuse hätte Dein neuer Käfig tolle Maße. Aber für die Ratten? Ich weiß, dass ich mich jetzt bestimmt bei Dir unbeliebt mache, aber ich find den Käfig für 3 Ratten von der Länge her zu klein, für 4-5 dann logischerweise erst recht und zu dem was der CageCal ausgerechnet hat, sag ich lieber gar nix. :D
Ich halte sofort den Mund, wenn die Tiere 24Std tägl. Freilauf haben, dann würden die Maße des neuen Käfigs ausreichen. ;-)

Könntest Du noch mal umplanen und den Ratzn mehr Lauffläche geben? Traumhaft wären die 160cm in der Länge anstatt der Höhe. Beides also 160 Länge und 160 Höhe, wären der Brüller mit den ganzen Etagen. :D

Also, es wird wohl erstmal nichts mit mehr Ratznasen.

GabyH., danke für die Antwort. Das was Cagecalc angibt(7) halte ich auch für übertrieben, aber ich denke für meine 3 ist der groß genug. Sie haben 2-3 Stunden Auslauf pro Tag in meinem ganzen Zimmer. Mehr geht noch nicht, da sie noch so jung sind, dass ich halt die ganze Zeit dabei sein muss und wenn ich mich anderweitig als mit ihnen beschäftige ziehen sie sich sowieso zurück und schlafen. *Vogelzeig*
Zu den Maßen: Ich persönlich finde 1m als Länge schon ok. Zusätzlich ist er ja 65 tief. In vielen Rattenforen(z.b Ratteneck) liegen die angegeben Mindestmaße da deutlich drunter.
Z.B. - 3-4 Ratten: Länge 80cm x Breite 50cm x Höhe 120cm ODER Länge 100cm x Breite 50cm x Höhe 100cm ODER Länge 120cm x Breite 50cm x Höhe 80cm

Ich stelle gleich mal Bilder rein.

Das sind die Bilder. Er ist noch nicht ganz fertig, wie man vielleicht sieht.:D
Auf dem letzten Bild ist Stella.*Herz*
lg

Attachments

• Käfigneu1.jpg
    Käfigneu1.jpg
    35,2 KB · Views: 18
  • Käfigneu3.jpg
    Käfigneu3.jpg
    34,5 KB · Views: 14
  • Käfigneu2.jpg
    Käfigneu2.jpg
    38 KB · Views: 16
  • Stella5.jpg
    Stella5.jpg
    35,8 KB · Views: 9
Huhu!

Hm... Ich bin da ganz Gabys Meinung. Geh doch mal logisch an die Sache ran ;-) Wie lang ist so eine Ratte + Schwanz (und bedenke: Deine sind noch jung)? Beim Laufen/Rennen wird der Schwanz ja auch einigermaßen gerade gehalten, also zählt das mit dazu.
Und dann rechne mal, wie viele Ratten quasi voreinander passen (+ Schwanz). Dann erkennst du bestimmt, dass die Ratten auf 100cm Länge vielleicht 3 oder 4 Sätze nach vorn machen können, bis sie mit der Nase an der Wand hängen. 2-3 Stunden Auslauf sind zwar toll, aber dann sind sie dennoch 21-22 Stunden (!) im Käfig und können sich gar nicht wirklich austoben *seufz*

Es sind deine Ratten, also ist es auch deine Entscheidung. Aber ich denke schon, dass du möchtest, dass sich deine Ratten auch bei dir wohl fühlen, oder nicht? *drück*
Ich persönlich würde schon bei Farbmäusen niemals unter 100cm Länge gehen, und die sind ja noch ein ganzes Stück kleiner...

Liebe Grüße,
Sabrina

Das habe ich schon gelesen. Das mit dem Schwanz. Allerdings schlafen meine Nasen im Käfig etwa 10 Stunden am Tag.*umkipp*
Meine früheren Ratznasen waren eher Renner, aber die hatten auch etwa 5-10h Auslauf am Tag. Da sie leider auch genagt haben wie die verrückte(das tun die 3 zum Glück nur mit ihren Nageästen) und meine Zimmerinrichtung hat ganz schön gelitten. Deshalb dürfen sie jetzt nur noch unter Aufsicht raus. Und rennen sieht man sie da eher selten. Die klettern eher wie die verrückten, was Molly&Tina nie getan haben. Insofern denke ich persönlich, das der Käfig für die 3 die richtigen Maße hat.
Aber danke für die ,,Denkanstöße" und ich werde versuchen sie ab jetzt immer rauszulassen, wenn ich in meinem Zimmer bin. (Es sei denn sie schlafen, was sie sehr viel tun=))
glg

Hey,

ich habe von Ratten so gar keine Ahnung, aber vielleicht würden sie ja rennen, wenn sie die Möglichkeit dazu hätten?

Warum lässt du die denn nicht auch 5-10h am Tag raus, wenn die doch nicht nagen?

Klettermöglichkeiten kannst du ja in dem neuen Käfig zu genüge anbieten =) Da haben sie bestimmt Spaß =)

Liebe Grüße,
Julia

Sie haben ja die Möglichkeit (mein Zimmer ist 5mx4m, oder so), und sie machen es auch ab und zu, aber eben nicht oft. Ok, das ist kein Argument. Ich weiß.*schäm*

Ich würde sie gerne länger rauslassen, aber wenn man sich nicht die ganze Zeit mit ihnen beschäftigt ist nach 10min absolut tote Hose. Dann zieht sich jede in eine Ecke zurück und pennt. Und man kann sie dann wieder suchen.
Zusätzlich ist ihr Hobby: Neue Wege finden, um die unbekannten Gebiete in meinem Zimmer zu erreichen (mein Schrank und dahinter. Davon werde ich wohl mal Bilder in meinen Bilderthread von ihnen reinstellen). Da sie noch so klein sind, passen sie durch die kleinsten Lücken.
Und meine Eltern mögen es nicht, aus Angst vor Annagen. Ich hatte Molly&Tina(meine früheren Ratznasen) mal ein paar Stunden unbeaufsichtigt und danach hatten sie meine Bettwäsche und einen großen Teil meiner Klamotten durchlöchert. *umkipp*
Deshalb sind sie da eher vorsichtig. Heute haben sie übrigends eine Decke durchlöchert, die als Schrankabsprerrung diente (da mein Schrank eine zwei Schiebetüren hat und die eine weit genug vom Schrank weg ist, um unten durchzukriechen).*Keule*
Und in der Schulzeit bin ich nur ca. 8 Stunden tägl. zuhause (und wach) bin und ich ja auch noch mal was mit Freundinnen, oder Sport machen will.

Ich werde weiter berichten, was ich mache und Bilder von der Entwicklung des Käfig's reinstellen. Ich freue mich auch weiterhin über eure Beiträge und (helfende) Kritik.

Noch eine Sache: Meine Süßen (Oh gott, Stella ist gerade total überdreht) buddeln gerne in Erde. Diese Erde befindet sich allerdings in meinen Blumentöpfen und soll da eigentlich auch bleiben. Kann ja auch giftig sein. Soll ich ihnen, in ihrem neuen Käfig, dann vielleicht einen Topf mti Erde anbieten (natürlich davor gebacken xD), oder würde das sie noch mehr dazu anregen auhc außerhalb des käfigs in Erde zu buddeln? Und wo bekomm ich solche Erde her??
lg

Last edited:
Ob ein Erdbuddel-Bereich die Kleinen dazu animieren würde, auch deine Topfplanzen auszugraben vermag ich nicht zu sagen. Aber wenn du ihnen Erde anbietest, dann bitte unbedingt ungedüngte Erde. Blumenerde die man kaufen kann ist fast immer mit Düngemitteln versetzt, was den Tieren gefährlich werden kann.

Allerdings halte ich 103x65 auch für viel zu klein. Auf der Fläche würde ich ehrlich gesagt nicht mal Farbmäuse halten, und Ratten sind ja locker 3x so groß.

Kaufe oder baue dir doch einen sicheren Auslauf, den du mit diversem "Spielzeug" bestückst und mit dem Käfig verbindest. Dann bleiben deine Sachen heil, und du musst nicht rund um die Uhr dabeisitzen. Meine Ratzen haben in ihrem Auslauf z.B. einen Kratzbaum für Katzen, mit Kuschelhöhle etc., ein richtigen Spielplatz eben. Du kannst dann ja z.B. einen Buddelbereich anbieten, den du mit lecker Futter bestückst, so dass die Fellnasen ein bisschen arbeiten/denken müssen für ihr Futter. Ratten sind nicht zu unterschätzen, sie sind sehr intelligent und auch für diverses Intelligenzspielzeug (meist für Hunde/Katzen oder selbstgebastelt) zu haben. Du kannst mit ihnen sogar klickern ;)

Ok, ich würde vielleicht welche aus unserem Kompost nehmen und dann halt durchsieben und in den Ofen stecken.

Vielleicht werde ich irgendwann an einer Etage noch eine längere Fläche anbauen. Dann hätten sie auf einer Etage mehr Länge. ich könnte knapp 80 cm anbauen, dann wäre die Wand im Weg. Wenn ich das dann irgenwie vorne und oben vergittere...?

@Laeti
ich müsste den Auslauf dann direkt vor mein Bett stellen und das wäre ein bisschen unpraktisch. ich weiß leider auch nicht, wie ich das machen kann mit dem Verbinden. Meine Ratten beschäftigen sich besonders gerne damit, auszubrechen, oder in verbotene Bereiche meines Zimmers zu kommen. Und ich müsste das Teil ja auch irgendwie verstauen, wenn ich den platz mal brauche oder wenn ich das Futter und Wasser wechsle oder sie eben laufen lasse.
Dieser Auslauf wäre für mich auch kein auslauf, sondern eine wegnehmbare Erweiterung meines Käfigs. Ich würde auch gerne mal vor dem Käfig sitzen, ohne gleich im Rattenauslauf zu hocken.
Ich beschäftige meine Ratzis immer, aber ich muss in meinem Zimmer eben auch noch wohnen und möchte nicht auf Rattenspielzeug spazieren gehen, sobald ich mich mal in meinem Zimmer bewege.

Allerdings könnte ich ja, wie ich mir oben überlegt habe, eine Art Platte anbauen und unten dann Fächer reinmachen, in denen ichd as Zeug verstaue. Geht allerdings erst maximal in einem halben Jahr. Der Käfig ist für meine Family jetzt wohl erstmal genug.

lg

Last edited:
Das klingt ja toll! 180x65cm, das ist ja super! *Herz*
Wenn du das tatsächlich ermöglichen kannst, würden sich deine Rattis ganz sicher darüber freuen.
Aber eins nach dem anderen *drück*

kann verstehen, dass du bzw. deine eltern nicht wollt, dass dein zimmer zernagt wird. meine ratzen haben in meiner couch ein top gänge-system gebaut (bettkasten wurde dann zur karnickel-buddel-kiste, also hatte alles einen sinn. ;-)).*Vogelzeig* schrankritzen etc. hatte ich mit holzleisten gesichert usw. aber wenn du dein zimmer nicht 100% rattensicher machen kannst, fände ich Laeti's vorschlag mit dem auslauf die beste option.

du hattest doch geschrieben, dass du ca. 20qm zur verfügung hast- vielleicht besteht da ja die möglichkeit, dass du ein bisschen umstellen kannst und so den auslauf doch ermöglichen kannst? *heilig*

vielleicht werden deine nasen auch ein bisschen aktiver, wenn du ihnen noch ein paar mehr beschäftigungsmöglichkeiten anbieten kannst. Wie Laeti schon geschrieben hat sind sie ja sehr intelligent und sind froh, wenn sie ein bisschen gefordert werden. allein schon ein karton gefüllt mit zellstoff, heu+etwas leckerlis bietet ein bisschen beschäftigung.und egal ob gekauft oder selbst gebastelt/gebaut, es gibt viele möglichkeiten die fellkugeln auf trab zu halten. *bätsch*

und es wäre echt super für die kleinen, wenn das mit dem käfiganbau klappen würde! ich drück mal die daumen dafür!:D

ich hab den auslauf auch nicht rund um die uhr stehen, sonst könnt ich im zimmer nimmer laufen ;) du kannst dir quasi einzelne vergitterte elemente oder holzplatten (mindestens 82 cm hoch) mit klavierband oder scharnieren zusammenschrauben. diese kannst du dann bei beidarf zusammenfalten und in ein eck stellen oder eben zu einem auslauf ausklappen und an einer seite machst du einen riegel o.Ä. hin, um das ganze zu verschließen. im gegensatz zu mäusen kannst du zwischen den einzelnen elementen etwas platz lassen, da die ratzen da nicht durch passen. wenn du vergitterte elemente nimmst, brauchst du halt noch nen deckel. den kannst du auf die gleiche weise bauen.
lkannst du dir das vorstellen

Back
Top Bottom