Hilfe!...Große Sorgen um den Kleinsten

• Thread starter Thread starter tränchen
  • Start date Start date
T

tränchen

Gast
Eines meiner Mäusejungen ist winzig klein...nun sind sie 13 Tage alt...11 sind kräftig und gesund...eines ist sehr mager..und hat faltige Haut..es ist nicht größer wie ein Fingernagel vom kleinen Finger...hat die größe eines neugeborendes Mäuschen..
Noch ist es recht flink im Nest unterwegs....aber ich mach mir große Sorgen..weil es echt nicht mehr normal ist...

Was kann/muss ich tun damit es nicht stirbt?

Ich würd sagen das ame kleine ist kleinwüchsig, dass kommt leider ziemlich häufig vor *Traurig*
so weit ich weiß, kannst du nicht wirklich viel tun.
Mein Tipp: peppeln, peppel, peppeln
mit Nutri-Call, Kürbiskernen usw.
dann nimmt es vieleich noch zu und hat ein schönes leben.
Aber alt wird es nicht, stell dich drauf ein *drück*

Hab dir schon zurück pn't, aber was ich mich gerade frage: Entweder hast du riesige Fingernägel oder auch die anderen sind viel zu klein.... *grübel*

Wie sehen sie denn sonstso entwicklungstechnisch aus.... Haare, Augen, Ohren und so? Kannst du vielleicht ein Foto machen?

hehe...ne mein fingernagel is gar net so groß...aber ich bin eben ein mädl da sind die schon etwas länger.. =)

ne die anderen mäuschen sind auf keinen fall zu klein..sie sehen richtig gut genährt aus...die augen sind noch geschlossen...
das fell der kleinen ist nicht matt und struppig..sondern wie es sich gehört schön glatt und glänzend... *mal eben runterrenn und anschau um zu beschreiben =)* soo...also sind noch alle fit..und ist alles dran..soweit ich sehen kann...nur das kleinste hat nicht wirklich überall fell...und ist irgentwie nur haut und knochen...schlimm wenn ich mir das so anschaue...

zwar hatte ich damals bei den wüstenrennmäusen schon 2 mal so einen winzling im wurf...aber die sahen nicht so schlimm aus wie dieses..und die sind auch durchgekommen...

hab leider keine digicam...kann daher keine pics reinstellen...

nein die anderen sind echt okay...und sehr süß *lächel*

es ist eben nur dieses eine mäuschen was heraussticht..

hmm, da kenn ich mich leider nicht so aus, es könnte aber auch daran liegen, dass es zu wenig Mlich bekommt oder das in der Milch nicht genügend zeugs ist was die kleinen Brauchen (da müssten die anderen aber auch schlimm aussehen).
Schade das du keine Diggi-cam hast, könntest du dir vieleich irgendwo eine ausleihen?

Am besten wir warten auf die Expertentipps ;-)

Naja... ich guckte mir meinen Fingernagel an, dachte an meine Zwerge mit dreizehn Tagen und fand doppelt so groß auch noch sehr klein. *grübel*

Je nachdem wie zahm die Mamamaus ist, würde ich vielleicht drüber nachdenken mit Katzenaufzuchtsmilch zufüttern.

ja, das ist das problem. das muttertier ist nicht sehr zahm. sie beißt zwar nicht und man kann sie auch ohne probleme aus dem kafig holen und ist dann auch sehr lieb...aber wenn ich mir dagegen das verhalten meiner böckchen anschau ist sie lang nicht so zutraulich...
und wenn ich jetzt ins nest fass weiß ich eben nicht wie sie darauf reagiert...

die anderen sind ganz schöne wonneproppen =)

kann es auch sein das die kräftigeren mäuschen das kleine immer wegschubsen sodass es auch gar keine möglichkeit hat genügend muttermilch abzubekommen???

lg tränchen

Original von tränchen
kann es auch sein das die kräftigeren mäuschen das kleine immer wegschubsen sodass es auch gar keine möglichkeit hat genügend muttermilch abzubekommen???
ich glaube nach einer gewissen Zeit ist es wie ein Täufelskreis. Dadurch das das kleine Mäuschen schwächer als die anderen war konnte es nicht so viel Milch aufnehmen wie seine Geschwister, und diese sind nun schon so Kräftig geworden das es sich gegen sie nicht mehr durchsetzen kann weil es zu wenig Milch abbekommt.

Du könntest doch auch so Katzenaufzuchtsmilch reinstellen.
da hätte das kleine evt. auch was davon, die fangen doch glaub ich mit 14 Tagen an von zeugs zu naschen, oder hab ich da nen Denkfehler? *grübel*

Ich hab meinen Mäusen auch die Milch reingestellt und die haben sich super drüber gefreut, auch später alle kleinen. :D

Back
Top Bottom